Meine Frau will die Scheidung was tun?

11 Antworten

Guten Morgen ProfessorScopol,

leider schreibst Du nicht sehr viel darüber, warum es überhaupt so weit gekommen ist, dass Deine Frau die Scheidung möchte.

Auch ist es nicht so ganz verständlich, warum Du wieder mit Deiner Frau zusammen sein möchtest, die Dich betrogen hat. Sie bereut dies ja anscheinend nicht, sonst wäre sie auf Dich zugekommen, statt dessen will sie aber die Scheidung.

Wenn ein Partner die Scheidung möchte, dann hat sich dieser Part entweder in jemand anderen verliebt oder es ist so viel vorgefallen- an negativen- dass nur noch die Trennung infrage kommt.

Es scheint, es gibt kein "zurück", da sie nicht nur die Trennung möchte, sondern die Scheidung. Also keinerlei Verbindung mehr mit Dir, (außer Ihr habt Kinder!) sie zieht einen Schlußstrich, macht einen Neuanfang in ihrem Leben.

Was bei Euch alles schief gelaufen ist, weißt nur Du.

Wahrscheinlich hättet Ihr viel eher versuchen sollen Eure Ehe zu "retten" oder Euch nicht zu "verlieren".

Eine Scheidung ist ein sehr konsequenter Schritt und zeigt Dir doch sehr deutlich, dass hier keine Gefühle mehr für Dich vorhanden sind.

So schwer das ist, vielleicht Dir auch zu spät klar wird, was sie Dir bedeutet, Du musst Ihre Entscheidung akzeptieren.

Gäbe es noch den Hauch einer Chance, würde sie sich nicht scheiden lassen, sondern einen Neuanfang wagen.

Sie hat Dich sogar betrogen-was doch absolut verletzend sein sollte.

Sieh nach vorne- sie will die Scheidung und das sagt eigentlich alles aus.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Kann niemand von hier aus wissen

Aber ihr müsst reden

Wenn Sie nicht mehr mit dir möchte dann kannst du sie nicht zwingen

Auch wenn sie sich anderweitig verliebt hat wird es schwierig

Wenn Sie Gründe aufführt die Dich betreffen, die Du ändern kannst - dann zeige ihr dass du dich für sie änderst.

Zeig ihr dass fu es wert bist, dass sie Dir eine 2. Chance gibt.

Auf jeden Fall nicht ihr Vorwürfe machen sondern herausfinden welche Fehler ihr beide gemacht habt.

Erwin71770812  30.11.2022, 21:39

Das wird nichts mit zweiten Chancen. Vorbei ist vorbei. Er sollte sich so schnell wie möglich von ihr trennen und keine Hoffnung auf ein Wiederbeleben der Beziehung haben.

NackterGerd  30.11.2022, 23:28
@Erwin71770812

Du kennst Beide nicht.
Du weißt nicht was wirklich vorgefallen ist
Du weißt nicht was die Gründe sind.
Das kann nur der Fragesteller herausfinden.
Nichts ist unmöglich, wenn man es nicht versucht hat.
ABER: Natürlich gibt es keine Garantie - weder dass es wieder funktionieren kann, noch dass es nichts mehr werden kann

Erwin71770812  01.12.2022, 18:39
@NackterGerd

Alles richtig, aber die Empirie lehrt uns, dass es nicht wieder funktioniert. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Da kannst du nicht viel machen außer es zu akzeptieren.

Du kannst niemanden dazu zwingen dich zu lieben oder bei dir zu bleiben.

Auch wenn es sehr weh tut.

Woher ich das weiß:Hobby
Erwin71770812  30.11.2022, 21:40

Genau, die Sache ist beendet.

Wenn sie dazu die Scheidung will, ist der Drops gelutscht. Aufstehen, Krone richten, nach vorne schauen.

Du kannst neue Frauen kennenlernen oder auch alleine dein Glück finden. Der Verlust deiner Ex wird bald nachlassen.

Sorg nun erstmal dafür, dass ihr euch schnell über das meine und deine klar werdet und du nicht um die Wertschöpfung deines Lebens gebracht wirst. Also Konten schnellstmöglich entflechten und Zugewinn zwischen Eheschließung und heute klar und eindeutig ermitteln. Nimm nicht mehr als dir zusteht, aber lass auch nichts unnötig in ihrer Reichweite liegen. Bleib fair! Alles was später Streitereien geben kann, macht die fast unvermeidliche Auseinandersetzung der Anwälte später teurer und ihr wollt euree Ehe trennen, nicht notleidenden Anwälten euer Eigentum übertragen.

Was tun?

Erkenne das du ein wertvoller und liebenswerter Mann bist und kein treudoofer Hund, der um die Aufmerksamkeit von Frauchen bettelt.

Wenn sie dich nicht mehr will, dann lass sie ziehen und such dir eine Frau die deinen Wert erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung