Meine Farbmaus vergräbt alles unter ihrem Streu!

Danke auch von den Mäusen ;) - (Tiere, farbmaus)

5 Antworten

Das sind Mäuse, und die vergraben gerne etwas. Ich würde das Futter aufs Streu geben und gar nicht mehr in eine Schüssel, weil es nichts bringt. Falls Du Dir sorgen machst, daß sie vielleicht nicht genug fressen, könntest Du so öfters wiegen und so eine gewisse Kontrolle über sie bekommen. Aber ich denke mal, sie verhungern nicht, wenn Sie Hunger haben finden sie schon das Futter.

Denke mal, sie bunkern es. Machen ja viele Nagetiere so, dass sie ihr Futter irgendwo in Höhlen lagern oder vergraben. Vielleich ist das auch nur ein Instinkt, weils ja jetzt wieder auf den Winter zugeht, dass sie Futter ansammeln

Denke mal, sie bunkern es. Machen ja viele Nagetiere so, dass sie ihr Futter irgendwo in Höhlen lagern oder vergraben. Vielleich ist das auch nur ein Instinkt, weils ja jetzt wieder auf den Winter zugeht, dass sie Futter ansammeln :D Also solange sie das Futter, dass sie vergraben, irgendwann auch noch fressen, ist alles in Ordnung :)

Ich denke sie lagern, mach dir keine Gedanken und gib ihnen weniger Futter. Schau gelegendlich mal nach ob sie das gelagerte Futter schon gegessen haben. Könnt auch daran liegen das so langsam wieder Winter wird.

Superstar2013
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie das Futter, das IM Napf ist, mit Streu begraben!

ist völlig normal, Mäuse legen sich Vorräte an. Wenn du verhindern willst, dass der Napf zugestreut wird, solltest du ihn etwas erhöht stellen.

Zur Langeweile: Wie groß ist denn der Käfig und wie ist er eingerichtet? Können sie buddeln, klettern, rennen, haben verschiedene Verstecke? Hier findest du Tipps zur Einrichtung, damit ihnen nicht langweilig wird: http://diebrain.de/ma-einricht.html

Ansonsten bietet es sich natürlich an, auch mal besondere Leckerbissen im Käfig zzu verteilen und zu verstecken, so sind sie beschäftigt.