Maus gefunden Bluttet am kopf?

1 Antwort

Kommt drauf an wie sehr dir das gefundene fremde Tier am Herzen liegt, aber ich würde sie zu einem Tierarzt bringen. Es könnte ja auch sein, dass es ihr so schlecht geht, dass sie (schon) leidet und dann würde er sie euthanasieren. Wäre traurig, aber eine bessere Lösung als sie jetzt dahinsiechen zu lassen, meinst du nicht?!

Danke, dass du versuchst dich zu kümmern. 👍🐀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Alexander271881
Fragesteller
Hallo, sogut wie alle Tierärzte haben zu lebe in einem kav. Es ist wahrscheinlich das beste sie zu töten aber wie ich bringe es nicht übers Herz gibt es da wie bei fischen eine Methode das man die in kaltes oder heißes Wasser legt und sie dann ohne Schmerzen geschockt werden.
flapx  09.02.2022, 13:15
@Alexander271881

Das dürfen bei Wirbeltieren nur Fachkräfte machen.

Mäuse sind da, weil sie als Schädlinge gelten, eine Ausnahme.

Aber ich weiß nicht, wie es am besten und schonendsten wäre.

Aber bitte nicht in heißes Wasser, das merkt sie lange genug und ist für sie eine Quälerei. Auch Fische erlöst man fachgerecht anders, als du hier schreibst.

Alexander271881
Fragesteller
@flapx

Achso habe so ein tiktok gesehen wo die fische erst in kalten dann ins heiße dann kriegen sie eine Art starre wie gesagt bin kein Profi aber ich kann der Maus halt nicht wehtun das schaffe ich nicht

flapx  09.02.2022, 13:28
@Alexander271881

By the way: Bei Fischen arbeitet man am besten mit Nelkenöl, was dem Wasser zugesetzt wird. Das sorgt dafür, dass sie dösig werden und nix mehr mitbekommen. Erst dann gibt man die Überdosis dazu, damit sie sterben. So kenne ich das jedenfalls. Und würde es auch so machen bei meinen Fischen. Musste ich aber zum Glück noch nicht.

Zum Thema:

ich kann der Maus halt nicht wehtun das schaffe ich nicht

Kann ich verstehen.

Noch mal einen Schritt zurück:

Wenn du aber schreibst so gut wie alle haben zu, heißt ja, dass es welche gibt die offen haben. Zum Euthanasieren muss er ja nicht die Fachkompetenz schlechthin haben, aber besser als sie leidet weiter oder du tötest sie, was du ja eh nicht schaffst ohne das sie noch mal leidet, da Laie.

Alexander271881
Fragesteller
@flapx

Okay, dann schau ich Mal beim Tierarzt kostet das denn Geld? Bin halt 15 und bin nicht so reich so 10-20€ waren okay aber viel mehr wäre schwer

flapx  09.02.2022, 13:34
@Alexander271881

Könnte hinkommen, ich weiß leider nicht mehr, was ich "damals" bezahlt habe.

Vlt rufst du vorher an? Oder nimm mit was geht und erkläre, dass es nicht deine ist, dass du sie gefunden hast. Manche TÄ sind nett und drücken ein Auge zu und berechnen dann nur die Kosten der Materialien (das ist nicht so viel). Wer nicht fragt, dem kann nicht geholfe werden.

Alexander271881
Fragesteller
@flapx

Also ich war gestern Abend beim Tierarzt mit der und da es nicht mein Tier ist haben sie es kostenlos getötet mit einer Spritze

flapx  10.02.2022, 13:46
@Alexander271881

Super, siehst du. Wenigstens konntest du ihr so doch noch helfen. Netter TA auch, macht nicht jeder so.

Hast du gut gemacht!