Meine Familie zerbröckelt immer mehr?

4 Antworten

Dieses Kommentar ist lang, aber es sollte etwas bringen und vielleicht deine Gedankenweise verbessern.

Hallo, die Geschichte berührt einen schon. Dass der Vater so reagieren kann, ist manchmal verständlich. Meine Mum macht es auch manchmal und da schlucke ich es runter und vergesse die Situation. Was ich dir anbieten kann ist, mit einer engen, vertrauten Person zu reden und es einfach mal aus dir rauszukriegen und loszuwerden. Dass man da weint, anschreit und einfach weg will, ist einfach ein Schutzreflex des Körpers und unserer Psyche.

Wie ihr das verbessern könnt ist auch wieder primitiv. Setzte deinen Vater, deine Schwester und dich an einen Tisch oder sogar Sofa. Redet mal über diesen letzten Vorfall OHNE Anmerkungen an irgendwelche nicht gemachten Sachen, redet was man verbessern kann, wie man durch die Zeit kommt. Wie man GESCHEIT und RUHIG reden kann. Das kannst du bestimmt.

Gleichzeitig wirst du dein Selbstbewusstsein steigern und verbessern.

Dieses Kommentar ist lang, aber es sollte etwas bringen und vielleicht deine Gedankenweise verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eve0709
Fragesteller

Auch hier sage ich danke, dass du dir die Zeit genommen hast und geantwortet hast. Ich habe mit meinem Vater eben geredet, nur viel gebracht hat es glaube ich nicht. Mit meiner Schwester kann man, glaube ich, auch nicht richtig reden im Moment. Aber trotzdem Dankeschön.

Hey Du!

Manchmal passier sowas leider. Emotionen stauen sich an, die Situation wird immer angespannter und irgendwann brauchte es nur ein Funken und alles explodiert heraus. Und dann gerät man richtig in Rage und kann sich kaum mehr halten. Da sagt man dann auch Dinge die man nicht so gemeint hat, auch zu Menschen die einem Wichtig sind. Und ich glaube das ist deinem Vater auch passiert. Aber dennoch seid ihr ihm bestimmt sehr wichtig, ich selber habe auch Kinder und egal was passiert ich würde alles für sie geben. Wenn es zu so etwas kommt ist das immer eine ganz blöde Sache, aber danach beleidigt zu sein ist genau das was man nicht machen sollte. An eurer Stelle würde ich einfach morgen zu eurem Papa gehen und sagen das es euch Leid tut und einfach mal darüber reden. Das tut gut. Und ich glaube eurem Vater tut das auch Leid. Und wenn ihr euch nicht traut könnt ihr auch einfach einen Brief schreiben. Aber reden ist das einzige was bei soetwas hilft. Und sein wir mal ehrlich, es schadet niemandem wenn man 1-2 mal in der Woche den Abwasch macht oder die Wäsche aufhängt oder im Garten hilft. Das hilft auch euch weiter wenn ihr einmal auf eigenen Beinen stehen wollt. Abschließend kann ich nur sagen das dass einzige was ihr tun könnt ist über eure Probleme zu reden.

Ich wünsche euch Viel Glück und hoffe das eure Familie weiter Vereint bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eve0709
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ich werde mal morgen mit meinem Vater darüber reden, wenn er sich etwas abgewöhnt hat. Was ich aber glaube ist, dass der Zeitpunkt noch kommen wird, wo alles hochgeht. Der steht kurz bevor, so zumindest habe ich das Gefühl. Aber trotzdem danke für deine teils lieben Worte.

hopelesscase471  23.05.2020, 22:54
@Eve0709

Ich helfe gerne. Aber so wie du das schilderst hat sich ja schon etwas Energie entladen. Hoffentlich könnt ihr mit einer Aussprache und einigen Zugeständnissen den großen Knall verhindern. Viel Glück dir!

Sprich mit Deinem Vater, wenn er sich wieder beruhigt hat und sag ihm, daß es Dir Angst macht, wenn er sich so vor Deinen Augen mit Deiner Schwester streitet. Für die Eskalation bist Du nicht verantwortlich, Deine Schwester hat sich daneben benommen.

Wenn man zusammen in einem Haushalt lebt, ist es notwendig, aufeinander Rücksicht zu nehmen und seinen Anteil dazu beizutragen.

Die beiden sind aneinander geraten und haben dabei ganz vergessen, daß auch Du noch im Zimmer bist. Eigentlich hast Du Dir von beiden eine Entschuldigung verdient.

Versuch zu schlafen 😴 Morgen ist auch noch ein Tag.

Giwalato

Eve0709
Fragesteller

Danke. Ich werde mal morgen nochmal mit meinem Vater reden und ihm das sagen.

Euer Vater vermisst Dankbarkeit von euch.

Ernährt ihr euch selber, oder geht euer Vater auch für euch arbeiten? Dann gibt er euch sehr viel von seiner Lebenszeit ab. Ihr aber tut für ihn fast nichts.

Er fühlt sich ausgenutzt.

Eve0709
Fragesteller

Dass er sich ausgenutzt fühlt, denke ich nicht, sonst hätte er es erwähnt. Er arbeitet von zuhause aus. Wobei wir/ich versuche/n, ihm immer wieder unter die Arme zu greifen. Wir helfen ihm meistens, wenn er zum Beispiel im Garten arbeitet. Ich denke aber auch, dass wir ihm manchmal etwas mehr helfen sollten.

Kanimose  24.05.2020, 02:20

Er braucht nicht nur unter die Arme greifen. Er braucht euch als Partner, die auch Verantwortung mit übernehmen. Ihr seid alt genug Teilbereiche zuhause zu übernehmen.