meine eltern wollen nicht, dass ich vegetarier bin!

25 Antworten

Nein, dürfen sie nicht. Deine Ernährungsweise ist Bestandteil deiner persönlichen Entfaltung und ist damit ein Grundrecht.

Noch dazu ist es absolut unsinnig so ein Verbot auszusprechen, da vegetarische Ernährung keine Mangelernährung bedeutet und auch nicht ungesund ist, im Gegenteil. Die meisten Vegetarier ernähren sich deutlich gesünder, da viele Mischköstler auch dazu neigen viel zu viele tierische Produkte zu essen und dafür weniger pflanzliche.

Du solltest dennoch nicht wütend sein oder Streit anfangen, sondern möglichst sachlich mit deinen Eltern klären, warum sie es verbieten wollen. Erkläre ihnen, warum die es nicht möchtest und informiert euch gemeinsam über die gesundheitlichen Vorteile vegetarischer Ernährung, z.B. auf www.vebu.de. Hier finden deine Eltern (und du) viele Informationen zu den ganzen Nährstoffen und deren pfalnzlichen Quellen und auch einige Rezepte.

Auch du selbst solltest wissen, aus welchen Nahrungsmitteln man welche Nährstoffe bekommt. Aber macht keine Wissenschaft daraus, man sollte nur möglichst abwechslungsreich essen, dann bekommt man im Normalfall auch problemlos alle Nährstoffe. Und um deine Eltern nicht zu überfordern bzw. das "Problem" nicht ihnen alleine zu überlassen, kannst du z.B. selbst ganz viele vegetarische Rezepte heraussuchen (Chefkoch.de) und auch selbst mal die Zutaten einkaufen gehen und auch mal selbst kochen.

Erst einmal: Super, dass Du Dich entschieden hast, vegetarisch oder vegan zu leben! So, das musste raus!

Auch immer mehr Eltern begrüßen diese Entscheidung und unterstützen ihre Kinder – immer wieder bekommen wir jedoch auch Mails von Jugendlichen, die zu Hause nicht gerade auf Enthusiasmus stoßen, wenn sie kein Fleisch und/oder keine Tierprodukte mehr essen wollen.

Wir können uns nicht mit Euren Eltern an den Tisch setzen und vermitteln oder gar Vorträge halten, aber wir können Euch einige Tipps geben, wie Eure Eltern mit mehr Verständnis und Toleranz und weniger Besorgnis reagieren.

Werde zum "Gesundheitsexperten"! Du nimmst Deiner Familie den Wind aus den Segeln, wenn Du Dich ausführlich über die gesundheitlichen Aspekte informierst. Informier Dich, warum Du auf keinen Fall einen Eiweißmangel bekommen kannst, warum Du Milch nicht brauchst, um gesunde Knochen zu haben und warum Du mit einer pflanzlichen Kost sogar die Risiken auf viele Herzkrankheiten und Krebsarten reduzierst.

Wenn Du ganz sicher gehen oder auch einfach Deine Eltern beruhigen möchtest, kannst Du Dir auch Nahrungsergänzung kaufen.

Such das Gespräch Auch wenn man es nicht hören mag: Deine Eltern meinen es in der Regel gut mit Dir. Auch wenn sie vielleicht fürchten, Deine vegetarische oder vegane Ernährungsweise macht mehr Arbeit, sind sie sicherlich vor allem besorgt, dass Du fortan nicht mehr genug Nährstoffe bekommst, um gesund zu bleiben. Auch wenn sie sich vielleicht aufregen und es Streit gibt, stehen dahinter mit ziemlicher Sicherheit echte Sorgen. Frag sie, was sie genau befürchten, was sie genau gegen eine vegetarische oder vegane Ernährung haben und gehe ruhig und sachlich auf ihre Einwände ein. Bitte sie, Dich ernst zu nehmen aber versuch auch, ihre Bedenken ernst zu nehmen – gemeinsam könnt Ihr sie viel besser aus dem Weg räumen!

Bleib cool! Du musst Dir ständig blöde Kommentare anhören? Bleib sachlich und ruhig! Und weil wir wissen, wie schwer es ist, cool zu bleiben, wenn man immer wieder provoziert wird, haben wir hier eine Liste mit den häufigsten Sprüchen, Fragen und Vorurteilen zusammen gestellt und was man darauf am Besten antwortet – damit kannst Du ganz cool kontern, ohne ins Schwitzen oder Stottern zu geraten. Und wenn Deine Familie merkt, dass sie keine Sprüche landen können, wird es ihnen irgendwann auch langweilig! Allerdings gibt es manchmal so bescheuerte Sprüche, da gibt es kein vernünftiges Argument. Lass Dich aber nicht auf Streitigkeiten ein, denn ein schiefer Haussegen hilft Euch allen nicht weiter. Sprich mit den Familienmitgliedern, mit denen Du Dich am Besten verstehst und bitte sie, zu vermitteln – schließlich geht es Dir nicht darum, mit Deiner Familie zu streiten, sondern einfach nur Deine Tierliebe aktiv auszuleben.

Manchmal allerdings kann es sein, dass Dein Gegenüber trotz Deiner Gelassenheit aggressiv oder beleidigend wird. Wenn Du jetzt immer noch cool und freundlich bleibst und Dein Gesprächspartner auf seine Unsachlichkeit aufmerksam machst, bist Du nicht nur Sieger nach Punkten, sondern Du hast Dir selbst einen Gefallen getan: Du nimmst nicht an einem albernern Streit teil.

Aber vor allem: Bewahr Deinen Humor! Steig nicht auf jeden blöden Kommentar ein und vor allem: Nimm Dir nicht alles zu Herzen! Wenn die Großmutter wie jedes Wochenende fragt, ob Du immer noch keinen Braten isst, frag sie das nächste Mal (mit einem Grinsen), ob sie immer noch Fleisch isst.

Hier kannst Du Dir die Liste mit den häufigsten Fragen und Kommentaren und den passenden Antworten dazu herunter laden (und ausdrucken, wenn Du möchtest): Fragen&Antworten.pdf

Fang an zu kochen! Ob zu Hause für die Familie oder für Familienfeiern: Leckeres Essen ist ein tolles Argument für Veganismus! Unter www.peta2.de/rezepte findest Du jede Menge köstliche Rezepteseiten, da bekommst Du für jede Gelegenheit und jeden Schwierigkeitsgrad etwas. Wie wäre es mit Raclette, mit einem Nudelsalat, mit einer veganen Grillparty oder einer Einladung zu Kaffee und Kuchen? Es liegt in Deiner Hand allen zu zeigen, wie toll, abwechslungsreich und auch gesund man sich ohne Tierprodukte ernähren kann. Damit zeigst Du nicht nur Verantwortungsbewusstsein - mit einer selbst mitgebrachten Leckerei musst Du auch bei Familienfesten nicht hungern.

Mach Dein Ding! Nur weil Du jetzt Deine Ernährung umstellst, muss Deine Familie nicht unbedingt mitziehen. Wir verstehen es total gut, wenn Du gerne hättest, dass auch die Menschen, die Du liebst und Dir nahe stehen Deine Motivation verstehen und am Besten künftig auch auf Fleisch verzichten. Aber versuch nicht, Deine Familie zu missionieren – schließlich möchtest Du mit Deiner Ernährungsweise genauso akzeptiert werden, wie Deine Familie mit ihrer! Wenn Du allerdings merkst, dass Deine Familie grundsätzlich interessiert ist, kannst Du auch versuchen, weiter zu gehen – frag sie, ob Sie mit Dir Earthlings oder Glasswalls schauen möchten oder versuch, einen fleischfreien Tag in der Woche einzurichte

Auf gar keinen Fall. Hast du denn schon mit ihnen darüber gesprochen wieso sie das nicht wollen. Dafür wird es ja sicher einen Grund geben. Und sie wie ich die Gründe kenne, die sich gegen ein vegetarisches Essverhalten aussprechen sind sie alle haltlos und du kannst sie widerlegen und so unter Umständen deine Eltern doch davon überzeugen, dass es in Ordnung ist. Sollten sie gesundheitliche Bedenken haben, wäre es auch interessant zu wissen wie alt Du bist. Aber in der Regel stellt ja auch das gar kein Problem dar.

Mfg

australian

Sag Deinen Eltern einfach, dass das in der Pubertät ein häufig vorkommendes Protestverhalten ist, das sich in ein paar Jahren voraussichtlich wieder legen wird.

Daisy11  24.02.2012, 13:15

ist doch aber 1. nicht wahr und 2. glaub ich nicht, dass sie ihr das abnehmen...

CrazyDaisy  24.02.2012, 13:17
@Daisy11
  1. Woher willst Du wissen, dass es nicht wahr ist? Die Zahl der Teenager, die als Erwachsene sich wieder normal ernähren, ist Legion. Und 2. Eltern sind ja nicht blöde, die wissen schon, dass in der Pubertät Auflehnung angesagt ist. Leider vergessen viele Eltern, wie nervig sie selbst damals gewesen sind.

Deine Eltern haben jede menge Vorurteile. Mittlerweile gibt es etliche Studien, die das Gegenteil beweisen. Die weltweit größte ernährungsorganisation hat über 250 Quellen ausgewertet und kommt zu folgendem Ergebnis: Eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung ist für jedes Alter geeignet, liefert alles was der mensch braucht udn hat zahlreiche gesundheitlcihe Vorteile.

Vegetarier leiden seltener an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, gicht, Rheuma, Arthrose usw und leben im Schnitt länger.

Sie liegen bezüglich der empfohlenen Afnahme der Nährstoffe meistens deutlcih näher an den empfehlungen als der Durchschnitt.

Infprmiere dich sehr gut! Es gibt hunderte tolle Seiten im www. du kannst aber auch gerne mal bei Gutefrage.net umsehen, da hat sich mitlerweile ein riesiges Wissen zu dem Thema angehäuft (Durch antworten von Usern klicken - allein ich ahb schon über 1500 Antworten zu dem Thema, weil die Leute die gleichen fragen immer wieder stellen, anstatt die Suchfunktion zu benutzen ;)

Ich hänge dir einfach ein paar Links an. Informiere dich gut! Wenn du fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Tolle Entscheidung und lass dich nciht unterbuttern. Fleisch sollte man laut den offiziellen Empfehlungen der deutschen gesellschaft für Ernährung eh höchstens 1-2 mal die Woche essen, alles andere ist sehr ungesund.

Druck dir am besten direkt mal die vegetarische Ernährungspyramide aus (unten im link kannst du sie runterladen). https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide Damit hast du schonmal einen guten Leitfaden.