Meine Eltern akzeptieren nicht, dass ich Vegetarier bin. Was kann ich dagegen tun tun?

8 Antworten

Ich meine das ist deine Entscheidung. Wenn du dich so entschieden hast ist das Ok und deine Eltern müssen das akzeptieren. Du kannst ja mal ein paar Aspekte von und über Massentierhaltung rauschen und deinen Eltern presentieren. Vielleicht verstehen sie es dann.

Sage deinem Vater, dass seine Kommentare dich wirklich ärgern und dich verletzen. Vielleicht will er dich nur ein wenig necken und meint es gar nicht böse :)

Was soll man dagegen tun?! Warten bis du 18 bist, ausziehen, Geld verdienen und dann selbst das kochen was du magst.

Warum müssen Eltern immer jeden Trend gut finden? Ich kann deine eltern - respektive dein Vater - voll verstehen.

Dieses rumgemäkel hat es damals nicht gegeben. Da wurde gegessen was auf den Tisch kommt!

PHoel  01.12.2015, 21:19

Wen interessiert damals, die Zeiten sind vorbei. Oder sollte man in der Schule und Zuhause geschlagen werden?

Omnivore08  01.12.2015, 21:26
@PHoel

Was hat denn eine Straftat mit gesundem Essen zu tun und die Akzeptanz von Trends?

Die Eltern haben eine Pflicht, dass Kind zu ernähren. Und das ausgewogen!

Keine Ahnung wo du so Zuhause bist und in die Schule gingst. Ich wurde weder zu Hause, noch in der Schule geschlagen. Ich habe aber gelernt meine Eltern wertzuschätzen. Und das beinhaltet auch, dass man zu Hause mit anpackt, hilft und das Essen was gekocht wurde auch Wert schätzt und isst.

Bauuuuum  10.01.2021, 15:24
@Omnivore08

Dennoch ist sie ein Indivifium. Sie sollte selbst entscheiden dürfen was die essen will und was nicht. Sie sagt den Eltern ja auch nicht, was sie Essen dürfen.

flyingtoast02
Fragesteller

Woher willst du bitte wissen, warum ich mich so ernähre? Einem Trend eifere ich persönlich jedenfalls nicht damit nach. Außerdem habe ich erst mal von Akzeptanz gesprochen, ich erwarte sowieso nicht, dass meine Eltern das von heute auf morgen mega toll finden. Ich lasse mich von keinem dazu zwingen, etwas zu essen, was ich partout nicht essen will oder was ich sogar abstoßend finde, wir leben nicht mehr im "damals". Ich darf doch wohl erwarten, dass meine Eltern mich so akzeptieren und ich werde bestimmt nicht dafür warten, bis ich 18 bin und im Haushalt helfe ich auch, ich koche sogar manchmal selbst, auch wenn du es vielleicht nicht erwartet hättest.

Omnivore08  01.12.2015, 21:53
@flyingtoast02

Woher willst du bitte wissen, warum ich mich so ernähre?

Weil der Trend nun mal hochaktuell ist

Einem Trend eifere ich persönlich jedenfalls nicht damit nach.

Das erzählen viele...aber egal....nehmen wir mal an, das würde stimmen.

Außerdem habe ich erst mal von Akzeptanz gesprochen, ich erwarte sowieso nicht, dass meine Eltern das von heute auf morgen mega toll finden.

Aber genau das heißt Akzeptanz! : Gutheißen!

Das was du meinst ist vielleicht die Toleranz: Die Duldung.

Ich darf doch wohl erwarten, dass meine Eltern mich so akzeptieren

Eben nicht. Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Und dazu gehört eben auch, dass sie nicht jeden Trend toll finden müssen oder gar unterstützen müssen.

ich werde bestimmt nicht dafür warten, bis ich 18 bin

Dann stehst du hiermit vor einem Problem. Deine Eltern werden ganz sicher nicht wegen dir die Ernährung umstellen und dir immer ein Extrasüppchen kochen, nur weil da z.B. Rindfleischwürfel im Eintopf sind.

Was verlangt man in der heutigen Zeit alles von den Eltern? Du forderst Akzeptanz, kannst aber das Essen deiner Eltern selbst nicht Akzeptieren, weil du es persönlich ablehnst.

ich koche sogar manchmal selbst, auch wenn du es vielleicht nicht erwartet hättest.

Das glaube ich dir sogar. Nur bist du auch bereit dazu für ALLE Nahrung einzukaufen und dann auch für ALLE zu kochen? Also so, dass Mutter, Vater, Brüderchen und Schwesterchen glücklich sind? Würdest du dann auch für deine Familie Fleisch essen? Wärst du bereit immer 2 Gerichte Tag für Tag zu kochen?

Denn genau das forderst du ja von deinen Eltern...und genau das meine ich mit "sowas hätte es früher nicht gegeben". Damals hat man das Essen Wert geschätzt und nicht an jeder Ecke rumgemäkelt. Ich stelle mir grad vor wie meine Mutter für uns nochmals eins/zwei Stunden länger in der Küche hätte stehen müssen um uns das Essen zu kochen, nur weil einer Veg sein würde. Oder die Mehrkosten die dadurch entstehen, dass man ja auch andere Produkte kaufen muss. Die Lagerung, Zubereitung....

Das hätte ICH meinen Eltern NIE angetan. Sowas hätte ich als Respektlos meinen Eltern gegenüber gefunden.

flyingtoast02
Fragesteller

Man kann sich mit und ohne Fleisch ausgewogen und gesund ernähren, ich habe mich für die letztere Variante entschieden und ich erwarte, dass mir die gleiche Akzeptanz (wenigstens Akzeptanz, ich spreche nicht davon, dass man es gleich gut finden muss) entgegengebracht wird, wie ich Fleischessern entgegenbringe, nicht mehr und nicht weniger, nur das funktioniert bei meinen Eltern nämlich nicht.

PHoel  01.12.2015, 22:02
@flyingtoast02

Lass es einfach, es ist pure Zeitverschwendung mit so jemandem zu diskutieren, er wird dir hier eh nicht weiterhelfen. @flyingtoast02

Omnivore08  01.12.2015, 22:06
@PHoel

Ich hab doch einen Rat gegeben: Warte bis du 18 bist, dann kannst du tun und lassen was du willst. Was ist daran so schwer zu verstehen? Muss man den Willen der Kinder IMMER unterstützen? In was für einer Zeit leben wir denn wo das Kind das Sagen hat?

flyingtoast02
Fragesteller

Ich wollte einen Rat, mit dem ich mein Problem noch vor meinem 18. Lebensjahr lösen kann, deine Meinung vom "rumgemäkel", wie du es nennst, hilft mir da bestimmt nicht weiter. Außerdem steht in meiner Frage deutlich, dass ich Antworten bezüglich meines vegetarischen Lebensstils nicht lesen möchte sondern, wie schon gesagt, einen konstruktiven und möglichst schnellen Rat für mein Problem, deswegen finde ich es sowieso seltsam, dass du auf meine Frage geantwortet hast, deshalb werde ich auf deine Kommentare auch nicht weiter eingehen, weil ich das einfach als unnötig und als Zeitverschwendung empfinde. Schönen Tag noch.

Omnivore08  02.12.2015, 15:45
@flyingtoast02

Nun....das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und man muss als Kind/Jugendlicher/Heranwachsender nun mal Abstriche machen. Das gehört dazu. Und das musste JEDER machen. Man kann nicht verlangen, dass die Eltern nach deiner Pfeiffe tanzen.

Ich sage es dir NOCHMAL als RAT: Lass es sein und verlange das nicht von deinen Eltern. Du suchst Rat? Hier hast du Rat: Ich bin der Meinung, dass man den Eltern nicht jeden Trend auferliegen muss. Unterstützen müssen sie es erst recht nicht.

Früher war es Tamagotschi, heute ist es "Ich will Vegetarier sein". Die Eltern haben das volle Recht "NEIN" zu sagen und das müssen die Kinder nun mal annehmen, ob sie wollen oder nicht.

Schade, sowas braucht man wirklich nicht. finde ich voll gut, dass du aber weiterhin deinen Vorgaben treu belibst!