Kann man seinen Vater anzeigen wenn er aus Wut "Ich bring dich um" sagt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein ist nicht möglich 50%
Auch wenn es nur aus Wut ist kannst du ihn anzeigen 33%
Kommt drauf an 17%

9 Antworten

um los und wollte mal fragen ob ich ihn dafür anzeigen kann

Du wirst es können (... auf solch eine muss man nämlich erst einmal kommen)

und ob er eine Strafe dafür bekommen dann kann?

Diese Hoffnung kann ich Dir rauben. Daraus wird nichts.

Würde er allerdings seine Worte wahr machen, wirst Du ihn allerdings nicht anzeigen können.

Orothred23  20.11.2020, 11:05
Diese Hoffnung kann ich Dir rauben. Daraus wird nichts.

Wieso? Bedrohung ist durchaus strafbar und wird bestraft.....

GutenTag2003  20.11.2020, 12:03
@Orothred23

Sollten wir dann nicht alles, tagtäglich bei der Polizei zur Anzeige bringen, wenn wir Krimis sehen und "Mitwisser" sind ?

Solche Sprüche sind im Kontext zu werten und nicht nur noch Worten.

Orothred23  20.11.2020, 13:37
@GutenTag2003
Sollten wir dann nicht alles, tagtäglich bei der Polizei zur Anzeige bringen, wenn wir Krimis sehen und "Mitwisser" sind ?

Einwand bzw. Zusammenhang verstehe ich nicht.

Solche Sprüche sind im Kontext zu werten und nicht nur noch Worten.

Wie solche Sprüche zu werten sind, entscheidet im Zweifel ein Staatsanwalt oder Richter

GutenTag2003  20.11.2020, 15:04
@Orothred23

Und ? inwieweit wolltest Du mir damit widersprechen ?

Lese doch mal was ich geschrieben habe.

Deine Dramatik unterliegt ebenfalls dem Zweifel. Ich denke diese "kindische Spiel" können wir beenden. Ich war nicht dabei Du warst nicht dabei.

Soll er seine Anzeige machen (siehe meine Antwort). Fertig.

Orothred23  20.11.2020, 16:03
@GutenTag2003

Deine Behauptung, dass es zu keiner Strafe kommen wird, war aber sehr gewagt, dafür, dass du ja nicht dabei warst....

GutenTag2003  20.11.2020, 16:12
@Orothred23
dass du ja nicht dabei warst....

Bist Du ein Zeuge und bezeugst es, könnte es anders aussehen ... ohne ... nun ja ...

Orothred23  20.11.2020, 17:41
@GutenTag2003

Es war hier nach einer potentiellen Strafbarkeit gefragt, welche gegeben ist. Punkt.... Weitere wirre Kommentare deinerseits ändern daran nichts....

GutenTag2003  20.11.2020, 18:07
@GutenTag2003

Ergänzung:

Wenn ein "Kontext" wirr sein sollte, dann mag es für Dich so sein. Ist aber Unsinn.

GutenTag2003  20.11.2020, 18:15
@Orothred23

Ich verstehe Dich besser als Du mich, davon solltest Du ausgehen.

Ich sehe - im Gegensatz zu Dir - den Kontext zur Familie und einem pubertierenden Ärger-machen-wollenden und nicht zu einer realen Drohung

Du kannst immer jeden Menschen anzeigen, wenn dir etwas nicht passt. Aber du musst es beweisen können und es muss dir ein Schaden entstanden sein. Ansonsten wird die Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Nein ist nicht möglich

Willst du dein Vater jetzt anzeigen? Wenn du volljährig bist, oder fast. Dann ist es so, dass er mit dir wie ein "Mann" redet. Aber ich kann dir eines sagen. Solche Sprüche rutschen raus, wenn man Wütend wird und das ist natürlich so. Stress ist etwas, was man herauslassen muss besonders, wenn man etwas älter und chronisch krank ist.

augsburgchris  19.11.2020, 18:34

Stress rechtfertigt also Straftaten. Na das eröffnet ja ganz neue Wege.

SynergeticBoy  19.11.2020, 18:36
@augsburgchris

Es gibt einen riesen Unterschied, zwischen Beleidigung bzw. Drohung und Taten wie z.B. körperliche Gewalt

augsburgchris  19.11.2020, 18:46
@Slarti

Hab ich doch als Zitat geschrieben. Leseverständnis ist nicht so deine Stärke, oder?

Slarti  19.11.2020, 18:51
@augsburgchris

Du hast eine EXTREM lange Leitung heute, oder? Es ging mir nicht um dein Zitat.

Slarti  19.11.2020, 18:55
@augsburgchris

Schade. Ich dachte, du zeigst mich jetzt an. Ist denn wenigstens ein Schaden bei dir schon entstanden?

Slarti  19.11.2020, 19:02
@augsburgchris

Erstens geht der Spruch so:

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, Steine, egal. Hauptsache, du triffst.

Zweitens dachte ich exakt das angesichts deiner albernen Kommentare. Da ich Atheist bin, hat Gott meine Gebete nicht erhört.

augsburgchris  19.11.2020, 19:03
@Slarti

Ich such dir gerne ein paar Urteile wegen Bedrohung raus, aber nicht mehr heute.

Slarti  19.11.2020, 19:05
@augsburgchris

Brauchst du nicht. Lerne einfach mal den Unterschied zw. einer dahergesagten Wutäußerung und einer glaubhaften Bedrohung.

Könnt ihr das nicht einfach mal klären? Wieso muss es so eskalieren. Macht doch beiden keinen Spaß.

Du bist 18 und hast einen Beruf.

Warum ziehst du nicht aus, dann hast du solche Probleme nicht?

Und auch dein Vater wird sich womöglich jede Menge Probleme mit dir ersparen.