Meine Eltern wollen mir kein Auto kaufen sondern ihres geben, werde ich damit zurechtkommen?

9 Antworten

Wenn dir deine Sicherheit und dein Leben was wert sind, dann übertreibe nicht. Jeder tritt mal aufs Gas, wenn er außerorts fährt und die Strecke frei ist. Dennoch sollte man bedenken, dass plötzlich irgendwelche Hindernisse auftauchen können, dass zb. ein Traktor aus dem Feldweg rausfährt, Wild oder ein Fahrradfahrer auftaucht! Also achtsam sein und nicht dauerhaft rasen!
Viele PS können zu Raserei verleiten, doch es hängt allein von deiner Selbstbeherrschung und Reife ab, ob das Auto zu dir passt oder nicht.

Das Problem liegt darin, dass der viel mehr Leistung hat, als die Verkehrsvorschriften und die Physik vertragen. Man kommt also sehr leicht in Versuchung, zu schnell zu fahren und dabei geblitzt zu werden oder einen Unfall zu bauen.

Solch starken Motoren verlangen sehr viel Selbstdisziplin und Erfahrung im Umgang mit starken Motoren. Weil das Anfänger meistens nicht haben, fahren sich viele in solchen Autos tot oder verlieren den Führerschein.

Die meisten jungen Autofahrer sterben im Verkehr, weil sie sich überschätzen. Ich würde dir dringend raten bewusster am Straßenverkehr teilzunehmen du gefährdest ja nicht nur dich dabei. Ich weiß zwar nicht mehr ganz genau wie lang man als Anfänger gilt, aber da war was das man wenn man beim rasen erwischt wird zur Nachschulung musst.

Kannst ja deinen Eltern sagen das die Leistung vom Wagen abschreckt und du lieber ein schwächeres Auto fahren würdest. Vlt könnt ihr ja einen Kompromiss machen wo du die Hälfte zahlst oder du kaufst dir ein gebrauchtes Auto wo nicht gleich die Welt zusammenbricht wenn du ne kleine Delle reinfährst. Vor ca. 10 Jahren hab ich mal ne Mülltonne berührt mit dem Auto vom Dad das war Net so prickelnd ^^

Wieso solltest du nicht damit klar kommen. Wenn du den Führerschein hast, hast solltest du grundsätzlich jeden PKW, der für die Klasse B zugelassen ist, fahren können. Laß dir halt alles in Ruhe erklären und fahr erst einmal auf einem großen Parkplatz, wenn nicht viel Betrieb ist vorsichtig ein paar Runden mit einem Elternteil auf dem Beifahrersitz, die dir dabei alles erklären.

Du musst damit klar kommen. Wenn nicht, verdien dein eigenes Geld und kauf dir ein Auto. Deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet.