Meine Eltern wollen mich die ganze Zeit kontrollieren?

7 Antworten

Dass sie dich nicht alle Apps installieren lassen ist völlig in Ordnung. Noch bist du nun mal sogar eine Kind was das gesetzliche angeht. Deine Elteren haben also auch die Pflicht darauf zu achten, dass du nur altersgemäße Apps auf deinem handy hast.

Jeden chatverlauf zu kontrollieren ist aber schon überzogen. Dann auch Kinder haben ein gewisses Recht auf Privatspähre.

Deine SChwester hat Mist gebaut. Ok schön und gut dann muss sie dafür auch die Konsequenzen tragen. Die dafür vorsorglich "an die Leine zu legen" ist aber überzogen. (man könnte ja meinen die Eltern haben euch schlecht erzogen). Beweise ihnen dass man dir Vertrauen kann.

Ab und zu mal drüber schauen was du machst ist schon ok.

Und Fragen sind auch nicht verboten.

Es ist nicht verboten eine Kindersicherungs-App auf dem Handy der Kinder zu installieren. Eltern können damit bestimmte Apps und Seiten sperren, auch dies ist vollkommen in Ordnung.

Bestimmte Apps sind mit 13 oder 14 noch gar nicht erlaubt. Gerade z.B. WhatsApp ist hier immer ein großes Thema.

Das du das als Jugendliche nicht möchtest, ist verständlich und nachvollziehbar.

Akzeptiere ihr Verhalten erstmal und stemm Dich nicht gegen ihre Regeln.

Nach einiger Zeit werden sie sehen das sie Dir im Umgang mit deinem Handy vertrauen können.

Auch Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre, was deine Eltern machen ist nicht okay. Vielleicht mal beim Jugendamt anfragen, was man da genau machen kann.

Halbammi  06.02.2024, 12:47

HAHAHA, das G E L Ä C H T E R beim Jugendamt würde ich gern miterleben wenn jemand anruft weil die eltern das Handy kontrollieren.

Weissenegger  06.02.2024, 12:50
@Halbammi

Es geht hier um Überwachung, zudem geht es, wie dem Text zur Frage zu entnehmen ist, um eine generelle Überwachung und Einschränkung der Töchter, zudem natürlich auch um die Privatsphäre der Fragerin.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 13:40
@Weissenegger

Ich denke Jugendamt ist bisschen zu viel ich will niemanden in schwierigkeiten bringen aber es nervt einfach schon so sehr alles was ich mache hinterfragen sie trotzdem danke für die antwort

Halbammi  07.02.2024, 20:50
@Weissenegger

Mach dich nicht lächerlich! Kindersicherungsapos auf dem Handy einer 13 jährige sind völlig legal. Was meinst du wofür solche apps da sind? Das gleiche gilt für Handykontrollen. Das hat mit "Privatsphäre" auch gar nichts zu tun.

Weissenegger  07.02.2024, 22:56
@Halbammi

Geht ja auch nicht um die Kindersicherung an sich, sondern um die Überwachung.

Nur wegen deinem Handy? Sorry aber es gibt echt Dinge die Schlimmer sind weswegen man sein Leben hassen kann.

Früher als Ich in deinem Alter war hatte gabs gerade mal Handys wo man nur SMS und Telefonieren konnte und wir haben überlebt.

Ich würde sogar an deiner Stelle einfach immer das Handy zu Hause lassen, dann hast du wahrscheinlich mehr Freiheiten .

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 12:35

Ja früher war es wahrscheinlich besser aber ich soll es immer mithaben von ihnen aus damit sie sehen dann wo ich bin

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 13:40
@Christiangt

Kann man ja versuchen danke