Meine Eltern streiten sich dauernd wegen unnötiger Dinge - Ich habe Angst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey... Das hört sich sehr kompliziert an und ich kann nachvollziehen, welche Angst und zugleich belastende Rolle Du auszustehen hast... Abhauen solltest Du tatsächlich nicht, Dein Einsatz sich im Streit Deiner Eltern einzumischen, sollte genug betont haben, wie schwer es für Dich als Kind/Teenager ist. Versuch mit Deinen Eltern, jedem allein einen ruhigen Moment zu finden und über die Situation zu sprechen... Vielleicht lassen sie sich auf eine Eheberatung neutral ein und versuchen die Probleme mal zu detalieren, mit einem kompetenten Menschen, der Rat und Beistand offen hält, Dich dabei etwas entlasten....

Ich denke, das wird vor einer drohenden Trennung der einzige Weg sein, sich klar zu werden was man will...

Ich drücke Dir die Daumen, lass den Kopf nicht hängen, es wird sicher eine Lösung kommen, die allen Ruhe ermäglicht... Lieben Gruss

Ich finde es unverantwortlich von deinen Eltern, dass sie dich in die Situation gebracht haben, dich für sie verantwortlich zu fühlen. S i e sind die Erwachsenen und müssen, trotz Streit die Verantwortung übernehmen, nicht du! Außerdem fühlst du dich sozusagen zwischen den Fronten und dementsprechend hilflos. Deine Eltern sind aber wahrscheinlich so sehr in Ihrer Beziehungsituation gefangen, dass sie das nicht wahrnehmen. Bitte Sie, eine Paartherapie zu machen und wende Dich auch an Leute, wo D u Hilfe und Unterstützung bekommst.

hm... also wenn das zusammenleben nur noch Zoff bedeutet, dann ist es, ganz ehrlich, vieleicht sogar besser, wenn sie sich trennen - auch für dich. Okay, das klingt hart, aber ich weiss wovon ich rede (komm ja selber aus ner SCheidungsfamilie). Ausserdem.. du bist 17. für dich ist das sicher eher nachvollziehbar als für 5, 6 jährige Kiddies. Guck, wenn sich die Eltern nur noch in den Haaren liegen und es damit endet, dass du weinst und mit ihnen Zoffst, dann ist das ja auch kein Zustand, der Erhaltungswürdig ist... da kann eine Trennung vieleicht sogar ganz positiv auf die Stimmung wirken.

Machen kannst du wohl nicht viel... weil deine Meinung wird an der Angespannten Situation nicht viel ändern können.

Is ne S<heissituation und das einzige was ich kann, is dir genügend Kraft wünschen um dess durchzustehen

Schwer... Am besten mach dir keinen Kopf lass die beiden mal. Die sind alt genug um zu wißen was sie machen. Lenk dich ab und wenn sie sich trennen dann tun sie es eben da kannst du auch nichts ändern, wenn man nicht klar kommt mit sienem Partner dann ist es numal so. Ich weiß wie du dich fühlst=(... Aber so ist das Leben, BITTEERR...

heureka47  06.11.2009, 10:10

Soo ist das Leben NICHT!

Nur weil DU keinen Rat weißt, muß das nicht bedeuten, daß es keine Möglichkeiten gibt, aus solchen - verfahrenen - Situationen herauszukommen!

Zazuu  07.11.2009, 12:16
@heureka47

ICh galub ich weiß es besser als du... Ich hab erfahrung mit,s ehr gute sogar. Wenn die sich scheiden wollen und sich der gedanke so tief eingebrannt hat, hilft nichts. Sorry das ich es dir sagen muss heureka.. ist aber so;)

LeonsMama  26.03.2011, 21:35
@heureka47

Ganz deiner Meinung!!! Für alles gibts eine Lösung und eine Hilfe ... nur eben für solche Dummschwätzer wie Zazuu eben nicht ;)

Auch in ansonsten guten Beziehungen kann es mal Streit geben - weil Menschen nicht perfekt sind! Es kommt darauf an, ob sie in den Zeiten zwischen den Streitsituationen achtsam, wertschätzend, konstruktiv, liebevoll miteinander umgehen - oder nicht.

Wenn nicht, gibt es Möglichkeiten, die Beziehung zu verbessern. Viele Menschen wissen nichts darüber. Leider. Eine gute, tragfähige, dauerhafte (Liebes-)Beziehung braucht nicht nur das Gefühl Liebe bei beiden Partnern, sondern auch das Bewußtsein Liebe. Damit meine ich, die beiden sollten sich bewußt entschieden haben und auch in Situationen von "Fehlern", Mißverständnissen, Krankheit, Gereiztheit, Problemen etc., in denen ganz andere Gefühle als "Liebe" im Menschen präsent sein können, konstruktiv und wertschätzend miteinander umgehen - oder sich nach einem Streit verzeihen und schnell wieder vertragen können.

.

Abgesehen davon, daß auch Menschen, die sich zum Prinzip der bedingungslosen Liebe entschieden haben, fehlbar sind und bleiben und Fehler machen können oder Mißverständnissen erliegen können, ist unsere moderne zivilisierte Gesellschaft geprägt von "Streß" und Überforderung - und viele Menschen stehen immer wieder oder längere Zeit dauerhaft unter großen mentalen Belastungen. Das macht sie reizbar, ungeduldig, wenig belastbar. Aber das kann jeder auch zum Besseren verändern!

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.