Meine Eltern sind einfach nicht stolz auf mich, egal was ich tue?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Geschwister und bin da eben der Intelligenteste. Zudem ein Stehauf-Männchen.

Ich bin einige Jahrzehnte älter als Du.

Als ich etwa in Deinem Alter war hatte ich schon begriffen, dass meine Geschwister sich bezüglich Lernen sehr viel schwerer tun als ich. Einem meiner älteren Brüder hatte ich deshalb schon Nachhilfe erfolgreich gegeben.

Tatsächlich war ich damals stolz darauf, bei einigen Jahren Altersunterschied solche Leistung erbringen zu können. Und ich war schon betroffen von der Tatsache, dass meine Leistung als selbstverständlich hingenommen wurde.

Einige Jahre später ärgerte ich mich denn ziemlich, denn mit meinen Geschwistern wurden viel mehr Gespräche bezüglich ihrer Zukunft und so fort geführt als mit mir. Meinen Ärger fasste ich in Worte und verlangte eine Antwort. Ich erinnere sie noch fast wörtlich und möchte sie Dir weiter geben:

"Bei Dir ist es auch Was anderes. Du brauchst diese Unterstützung nicht. Die Mühe können wir uns sparen. Aber glaube bloß nicht, dass wir nicht darauf achten, wie Du Dich entwickelst. Sei also gewiss, dass wir im Bedarfsfall zur Stelle sind, wenn Du unsere Unterstützung nötig hast."

Dein Bruder wird mit Geschenken unterstützt. Du hast diese Unterstützung und das Lob, die Anerkennung tatsächlich nicht nötig. Denn Du bist in den Bereichen viel stärker als er.

Nun denke mal einige Jahrzehnte weiter!

Du machst Karriere, Dein Bruder landet bei Sozialtransferleistungen. Dann haben wir eine Konstellation wie bei ehemaligem Kanzler Schröder. Fällt mir dazu ein.

Die Umwelt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinngemäß fragen:

Kain, wo ist Dein Bruder Abel?

Du verstehst die Metapher.

Wir suchen uns vor unserer Geburt unsere Stärken und Schwächen nicht in einem Warenhaus aus. Sie werden uns mit ins Leben gegeben.

Deine Eltern kommen zu Dir ins Internat zum Sprechtag. Sie erleben, Du wirst über den Klee gelobt.

Was erwartest Du?

Sie erleben, Du hast keinen Leistungseinbruch. Deine Zukunft nimmt weiterhin einen guten Verlauf.

Meinen Vater hat es immer mehr Aufwand gekostet, sich davor zu hüten, wie ein stolzer Gockel wegen mir durch die Weltgeschichte zu laufen. Als sein Gefühl auszuleben.

Meine Mutter hatte ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu meinen Gaben. Einerseits war sie aufgrund ihrer eigenen Lebensgeschichte ein Stück weit neidisch. Andererseits wollte sie mich auf gar keinen Fall durch ihre Haltung mit gegenüber beeinflussen, um mir ja keine Einschränkungen aufzuerlegen. Und schon gar nicht einen möglicherweise entstehenden Hochmut anzukeimen. Denn dieser ist sehr gefährlich für den ihn lebenden Menschen.

Lerne, Deine Fähigkeiten aus Selbstliebe und Selbstachtung zu nutzen.

Vergleiche Dich niemals. Denn Du bist einmalig.

Ich verstehe dich total! Ich bekomme auch gute Noten und bekomme nicht mal ein wenig Anerkennung von meinen Eltern.Aber mein Bruder der in der Realschule ist und nh 3 bekommt,bekommt direkt Liebe und Belohnungen.Und ich die auf dem Gymnasium ist und gute Noten schreibt Nichts.Aber versuch erstmal stolz auf dich zu sein.Ich weiß du wünschst dir wenigstens bisschen Aufmerksamkeit von ihnen aber konzentrier dich erstmal auf dich.....Bist du stolz auf dich?...Findest du deine Leistungen für selbstverständlich? Das sind so Fragen die musst du dir beantworten können und wenn du stolz auf dich bist hast du alles erreicht glaub mir! Ich wollte sehr lange Aufmerksamkeit von meinen Eltern aber als ich dann gemerkt habe das sie mir einfach keine geben wollen hab ich versucht auf mich stolz zu sein und seitdem ist es mir egal was sie sagen.Also wenn du stolz auf dich bist hast du alles erreicht und glaub mir das solltest du denn deine Leistungen möchte wirklich jeder haben und das ist echt nicht selbstverständlich ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne zu begreifen dass es nicht an Dir liegt sondern an Deinen Eltern.

Sei stolz auf Dich selbst und bettel nicht um die Liebe / Anerkennung Deiner Eltern.

Bei solchen Eltern kommt die nie und wenn Du Dich davon nicht befreist Dir zu wünschen dass Deine Eltern anders sind als sie sind wird das Dein ganzes Leben beeinflussen.

Denk Dir einfach die können es halt nicht besser und bedauer sie dass sie nicht in der Lage sind sich mit Dir und für Dich zu freuen.

Wenn man immer so gut ist, dann wird das zur Selbstverständlichkeit. Hast du schonmal mit Ihnen darüber gesprochen?

verreisterNutzer  02.12.2016, 17:32

Nein. Die verstehen das glaub  nicht... Mein Verhältnis ist sehr schlecht zu ihnen geworden, seitdem ich im Internat bin

Playermuc  02.12.2016, 17:36
@verreisterNutzer

Ok. Dann solltest du versuchen dich davon frei zu machen und der Anerkennung nicht hinterher laufen. Das bringt nichts. So weh es auch tut.

Warum ist dir das so wichtig?

Sei du stolz auf dich, denn darauf kommt's an - dass du mit dir im Reinen bist!
Und wie's aussieht, hast du doch jeden Grund, auf dich und deine Leistungen stolz zu sein :-)

verreisterNutzer  02.12.2016, 17:34

Du hast ja recht. Aber manchmal wünsch ich mir schon ein bisschen Anerkennung von ihnen... :(

latricolore, UserMod Light  02.12.2016, 17:44
@verreisterNutzer

Ja, das kann ich natürlich verstehen! :-)

Das Problem - deine Eltern sind verwöhnt, was dich betrifft.
Und wahrscheinlich sind sie - bewusst oder unbewusst - einfach froh, dass sie sich um dich keine Sorgen machen müssen.

Und ich denke, dein Bruder, der eh schon Lernschwierigkeiten hat, hat es noch einmal schwerer mit solch einer Überfliegerin als Schwester.
Vielleicht kannst du es mal so sehen? :-)

Es ist menschlich, wenn deine Eltern sich, was diese Situation betrifft, mehr um deinen Bruder bemühen/kümmern. Und dann laufen Eltern oft Gefahr, das "problemlose" Kind zu vernachlässigen.

Hast du schon mal mit ihnen darüber gesprochen?
Zeig ihnen doch mal deine Frage und die Antworten :-)