Hilfe lehrer ruft an, was soll ich tun?

8 Antworten

Hast Du was ausgefressen, oder sind Deine Noten so schlecht, dass Du Angst davor hast, dass Dein Lehrer mit Deinen Eltern spricht?

Alles kommt sowieso raus, spätestens wenn der Lehrer Deine Eltern nicht erreichen kann, dann wird er einen Brief schreiben. Egal was bei Dir im Argen ist, dann werden Deine Eltern richtig sauer auf Dich sein. (Ich habe das mal mit meinen Eltern erlebt, und ich sage Dir: das ist nicht lustig!)

Die einzige Chance, die Du hast, ist, die Initiative zu ergreifen. Du musst Deinen Eltern unbedingt sagen, dass es einen Elternsprechtag gibt. Und wenn was suboptimal ist (schlechte Noten, oder ein Vorfall), dann musst Du es Ihnen auch sagen. Glaube mir, Eltern nehmen das viel besser auf, wenn sie diese Dinge von ihrem Kind erfahren als wenn sie es von jemandem anders hören. Stell Dir mal vor, Dein Lehrer sagt: "Ihr Kind hat das und das gemacht" und die Eltern können ganz cool sagen: "Das weiss ich schon"

Also: ich rate Dir: Augen zu und durch!

Und wenn Du diese Wahrheit nicht hören willst, warum stellst Du dann überhaupt so eine Frage?

Sind Elternsprechtage heutzutage im Gegensatz zu früher nicht eh Pflicht? Die Lehrerin meiner Ältesten hat mir das erst erzählt das solche Termine seit ein paar Jahren verpflichtend für alle Eltern gemacht werden müssen.

In dem Zusammenhang wird dein Lehrer da nicht locker lassen, erst recht wenn es schon das zweite Jahr in Folge ist denn er muss sich vor der Schulbehörde auch verantworten wieso der Termin nicht statt gefunden hat.

Wenn du Schadensbegrenzung begehen willst solltest du deinen Eltern so schnell wie möglich von dem Termin erzählen, das kommt so oder so raus und dann hast du es richtig dicke.

HszBjsUuuyuJu
Fragesteller

Ihr macht mir nur mehr angst elternsprechtag ist heute um 11:10 uhr

HszBjsUuuyuJu
Fragesteller

Und icz haben meine eltern angelogen und meinte es ist nicht wichtiges und es sei nur ein elternabend

HszBjsUuuyuJu
Fragesteller

Ich heul gleich bitte hilfz mir nur und es ist nicht das zweite mal gewesen

LirenSchott  16.03.2018, 13:51

was ist denn dein problem? was hast du denn angestellt, dass deine eltern da nicht hingehen sollen??

Wofür genau möchtest du nun Tipps haben? Du musst nichts weiter dazu tun, wenn dein Lehrer sich um Kontakt zu deinen Eltern bemüht.

Warum wissen deine Eltern nichts vom Elternsprechtag?

Spätestens, wenn es Zeugnisse gibt, wissen deine Eltern, dass du nicht gut dastehst.

So ist es nun mal, wie man in der Schule ist, das kann man nun mal nicht vor den Eltern geheim halten - wenn, dann nur eine kurze Zeit.

HszBjsUuuyuJu
Fragesteller

Zeugnisse haben wir schon bekommen und ich bin auch nicht so schlecht in der schule habe überall halt nh 3 aber ich will nichz das sie zum elternsprechtag gehen...

landregen  16.03.2018, 10:33
@HszBjsUuuyuJu

Was soll das? Eltern und Lehrer sind nun mal in Kontakt normalerweise. Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen - und Tipps für Lug und Trug (Infos an die Eltern unterschlagen) werden hier nicht gegeben.

HszBjsUuuyuJu
Fragesteller

Bitte nur tipps ich will nicht das mein lehrer bei mir zuhause anruft und ich weiß und glaub auch nicht das er anruft aber trotzdem hab ich so eine angst, ich bin schon depri geworden dadurch....

landregen  16.03.2018, 10:37
@HszBjsUuuyuJu

Dann unterschlage die Einladung zum Elternsprechtag nicht, sondern informiere deine Eltern. Ansonsten kannst du die Schule nicht daran hindern, sich um Kontakt zu deinen Eltern zu bemühen. Lehrer und Eltern sind sozusagen ein pädagogisches Team, das zu deinem Besten zusammenarbeitet.

Topses  16.03.2018, 11:10
@HszBjsUuuyuJu

Das wirst du nicht verhindern können. Mach Schadensbegrenzung und sag es deinen Eltern, am besten sofort.

Informiere deine Eltern über den Elternsprechtag und dass sie hingehen sollen. Dann wird der Lehrer auch nicht anrufen. Problem gelöst.

HszBjsUuuyuJu
Fragesteller

Das Problem dabei ist Elternsprechtag ist heute! Um 11:10 uhr und ich hab meinen eltern gesagt das es ein elternabend ist und nicht wichtiges

Ein engagierter Lehrer würde den Kontakt suchen, wenn ein Elterngespräch wichtig wäre.