Meine Eltern machen mir immer mehr Stress. Was soll ich tun?

5 Antworten

Also bei mir war das auch son nur eben in anderen Lebensbereichen.

Ich habe mich sehr lange um Frieden bemüht hab dafür vieles hingenommen was man eigentlich nicht machen würde. Das hat nur dazu geführt das es mir (und meiner Frau) schlecht geht.

Wir haben uns entschieden unser Leben nicht damit zu vergeuden anderen zu gefallen.

Kontakt abgebrochen!!!

wir leben jetzt sehr entspannt umgeben mit Menschen die uns gut tuen.

Ps. Das Setting ist streng christlich

Also ich würde mal vorsichtig dazu raten, den Kontakt eine Weile abzubrechen, mit dem Ziel, dass sie merken, dass sie sich anders verhalten müssen, weil sie dich ja wahrscheinlich lieb haben. Trotzdem solltest du nicht den Respekt vor ihnen verlieren und versuchen, langfristig den Kontakt zu halten. Ihr werdet irgendwann schon klarkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf / Studium / Lebenserfahrung

Mike45704
Fragesteller

Nein merken die nicht. Hab die mal 2 Wochen nicht angerufen und das war denen egal. Und dann fangen sie wieder an über alles zu nörgeln

Nathan144  01.02.2023, 14:05
@Mike45704

Das ist hart. Das tut mir echt leid, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Du klingst jetzt nicht wie ein Fast-Noch-Teenager, der gerade von zuhause ausgezogen ist. Dennoch scheint es dir gegenüber deinen Eltern deutlich an Selbstbewusstsein zu mangeln.

Wenn deine Eltern zu dir kommen, gelten deine Regeln. Lass sie das auch spüren. Essen gibts zu deinen Uhrzeiten, wenn du arbeiten musst, setz dich an den Schreibtisch oder geh ins Arbeitszimmer wenn du eines hast und sei nicht erreichbar.

Wenn es ihnen nicht schmeckt, stelle ihnen frei, auswärts zu essen.

Begegne ihnen höflich, aber verlange den Respekt, den du verdienst. Stell das mit den Extrawürsten ab. Lass dich gar nicht groß auf Diskussionen ein. Es bringt nichts, ihnen vorzuwerfen, dass sie auch ungesund leben. Das "selber"-Argument ist sowieso kindisch. Dein Haus, deine Regeln.

Du musst erreichen, dass sie dir auf Augenhöhe begegnen. Sie werden nie mit all deinen Entscheidungen einverstanden sein, aber sie werden irgendwann einsehen, dass du ein erwachsener, selbständiger Mensch bist. Oder es ist dir dann egal, weil du sie selbst nicht mehr als Autoritäten wahrnimmst.

Mike45704
Fragesteller

Ich bin schon mitte 30 und es hat sich bis jetzt nicht verändert...

Wenn es zu meinen Uhrzeiten essen gibt dann beschweren sie sich und das stundenlang und tagelang danach noch dass man Kopfschmerzen davon bekommt.

Meine Mutter ist mal wütend in die Küche und hat geschrien es würde bei mir nicht mal was zu fressen geben und ich hätte nichts zuhause. Ich hatte den Kühlschrank voll aber waren halt nur gesunde Sachen und sie kann nicht ohne Maggifertigpackung kochen.

Da hat sie den Kühlschrank inhalt so herumgewirfen dass alles umkippte.

katzenfett527  01.02.2023, 14:11
@Mike45704

Warum lädst du sie dann noch zum Essen ein?

Die Beziehung zwischen Eltern und erwachsenen Kindern ist oft nicht einfach. Wenn das Essen bei dir so ein großes Konfliktpotenzial hat, dann esst halt nicht mehr zusammen. So blöd es klingt, aber oft kann es einfach sein, solchen relativ unwesentlichen Problemen aus dem Weg zu gehen um die Beziehung zu erhalten.

katzenfett527  01.02.2023, 14:18
@Mike45704

Hab ich weiter unten gelesen, aber das ist auch so ein Respekts-Tehma. Ihr Respekt vor dir, aber auch deiner, vor dir selbst. Bei mir kommt niemand in meinen Lebensraum, den ich grade nicht da haben will. Egal, wie verwandt.

"nein, heute geht es nicht", lautet das Zauberwort.

Klipp und klar sagen.

Ich hab meinen Vater auch verboten zur mir zu kommen und einfach irgendwas an meinem Haus zu verändern blos weil er das schöner findet. Er darf hier nicht mehr alleine hin ;) .

Also sag Ihnen, wenn Sie nur zum meckern kommen, brauchen Sie nicht zu kommen.

Ich stimme dir bis auf dem Handypunkt auch voll zu.

Wenn man jemanden zu Besuch hat, sollte man die Arbeit wirklich mal beiseite legen, Kunden müßen keine Antwort innerhalb von 2 Stunden bekommen .

Mike45704
Fragesteller

Aber meine Eltern sind fast täglich da, muss halt arbeiten

Christiangt  01.02.2023, 14:15
@Mike45704

Ich habe es zwar noch nicht bei meinen Eltern getan aber ich habe durchaus schon mein Auto versteckt und so getan als ob Ich nicht zu Hause bin. Ich hasse unangemeldeten Besuch , zum Glück hab Ich an meiner Wohnung hier keine Klingel .

Lade deine Eltern nicht mehr ein!

Es ist dein Leben, deine Wohnung und somit deine Regeln.