Meine Eltern hassen meinen Freund obwohl sie ihn nicht kennen?

6 Antworten

Hallo Theresa!

Ich würde die Eltern an deiner Stelle mal in einem vertraulichen Gespräch fragen, was sie konkret gegen ihn haben bzw. was sie meinen gegen deinen Freund in der Hand zu haben. Sage ihnen aber nicht trotzig, dass du 18 bist und machen darfst, was du willst -----> sicher würden sie das gegen dich verwenden, so etwas verschärft den Tonfall nur.

Im Gegenzug solltest du dich aber auch nicht mit "weil halt..."-Ausflüchten abfertigen lassen sondern einfordern, dass sie Ross und Reiter benennen.

Es kann andererseits aber sein, dass er vllt. mal Alkoholprobleme hatte oder sogar noch hat, du das bislang aber noch nicht bemerkt hast oder keine Gelegenheit dazu gehabt hast. Das kann es alles geben & ich würde die Ansicht der Eltern nicht komplett verteufeln, weil es das auch nicht bringt.

Redet mal drüber, das ist der beste Weg!

SwaylorTwift
Fragesteller

Finde ich eine super Idee, danke für den Vorschlag!

Die Alkoholprobleme kann ich ausschließen, da sie ihn vorher nie getroffen haben und bis ich gesagt hab, dass ich mich mit dem schwarzhaarigen von dem Fest treffe, sie nichtmal den Namen wussten

Leider leben wir immer noch in einer Welt voller Vorurteile...auch wenn deine Eltern das denken dass er nichts für dich ist dann sag ich dir mach dein eigenes Ding wenn er der Richtige ist dann müssen das deine Eltern akzeptieren viellt kommen sie ja auch schon bald drauf dass er in Echt ein lieber Schnuckel ist 😊 Lg DaFloriii 🙋😂😁

Du musst sie nicht überzeugen.
Du kannst es so stehen lassen.
Es ist nicht deine Aufgabe, den Eindruck, den deine Eltern meinen gemacht zu haben auszuräumen.
Es wäre ihre Aufgabe einen zweiten Blick zu riskieren und ihn wirklich kennenzulernen.
Das lehnen sie wahrscheinlich ab.

Das bedeutet:
Lade ihn zu dir ein.
Trinke einen Kaffee mit ihm im Haus. Dort wo deine Eltern ihn sehen können und sich dazusetzen können.
Machen sie Ärger ist der Fall klar.
Dann triffst du ihn nicht mehr bei dir.
Dann sind sie raus. Und du bist sehr oft weg.

Ich würde mich da nicht ins Zeug legen.
Sie scheinen sich bereits gegen ihn entschieden zu haben.
Dann nehmen sie die Konsequenzen wahrscheinlich auch in kauf.

Du bist 18, also keinem mehr Rechenschaft schuldig.

SwaylorTwift
Fragesteller

Das stimmt natürlich, aber nachdem wir es beide sehr ernst miteinander meinen wäre es mir doch Recht, wenn ich meinen Freund auch mal mit zu mir einladen kann. Essen mit ihm und der Familie an z.B. meinem Geburtstag sind derzeit unvorstellbar.

TorDerSchatten  25.06.2017, 20:21
@SwaylorTwift

Dann feiere mit deinem Freund alleine. Du selbst musst wissen, wo deine Prioritäten liegen. Die Familie wird sich schon wieder einkriegen, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Nicht jeder neue Partner einer Tochter wird mit offenen Armen angenommen, das liegt einfach in der Natur des Menschen, dass Eltern zunächst misstrauisch und ablehnend reagieren.

Die Überschrift "Meine Eltern hassen meinen Freund, obwohl sie ihn nicht kennen". Das macht es ja gerade leicht: Je weniger man jemanden oder etwas kennt, desto einfacher ist es, zu hassen.

Es gab mal vor über 25 Jahren einen französischen Spielfilm über eine böse alte Frau. Dieser Film hieß "Tante Danielle - Sie kennt Euch noch nicht, doch sie hasst Euch schon". Diese alte Tante wurde bei einer Familie in die Wohnung aufgenommen. Da hat sie z. B. an der Schlafzimmertür gelauscht, bis das Paar beim ehelichen Sex kurz vorm Höhepunkt war. Dann öffnete sie die Tür und fragte: "Wisst Ihr, wo meine Brille ist? Ich finde sie nirgends?"

In diesem Film wurde auf lustige Weise dargestellt, wie die Hassenden das Glück anderer verhindern wollen. Warum wohl?