Meine Eifersucht zerstört meine Beziehung, wie werde ich sie los?

5 Antworten

Im November fange ich mit einer Therapie an

gut

Kommuniziere das. Bis du dich nicht mehr so fühlst kann es eine Zeit lang dauern, aber mach klar dass du aktiv daran arbeitest, siehst dass du das Problem bist und lerne schonmal selbst mit deiner Eifersucht umzugehen sodass er wieder normal leben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Eifersucht hat seine Ursachen IMMER in (Verlust)ängsten, eigener Unsicherheit, fehlendem Vertrauen. Die Wurzel allen Übels liegt sehr oft in mangelndem oder gar nicht vorhandenen Urvertrauen.

Dieses wird in der frühen Kindheit bis max. zum 5. Lebensjahr gebildet, wenn es in dieser Zeit Kriesen oder Katastrophen für das Kind im Umgang mit seinen Bezugspersonen gab (Scheidung, Trennung, Missbrauch, Gewalterfahrungen), dann wird nur eine entsprechende Therapie helfen hier Strategien und Umgangshilfen zu entwickeln, um nicht ständig von Eifersucht und Verlustängsten dominiert zu werden.

Um es ganz klar zu sagen, das Urvertrauen kann nachträglich NICHT gebildet, ausgebaut oder gestärkt werden! Alle Therapien können nur Schadensbegrenzung sein und Hilfen für den Umgang mit dem mangelnden Urvertrauen zu entwickeln.

Du solltest schnellstens mit deinem Partner offen reden und hart an dir arbeiten.

Hallo,

Eifersucht ist etwas normales und das hat jeder mal, aber wenn es zu viel wird kann es natürlich auch die Beziehung zerstören.

Hier ein Video das dir ein paar Tipps bietet deine Beziehung zu verbessern:

https://www.youtube.com/watch?v=hRWyQtq-HkE

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe 2 Anteile, einmal Deine Besitzansprüche und Dein Mindset zur Beziehung. Dazu kommt noch ein geringes Selbstbewusstsein.

Da dies alles bei Dir liegt, kannst Du das ändern. Viel Erfolg dabei.

Mach einen Anfang und frage Deinen Freund, was er gut an Dir findet.

Mein Tip, wenn Du flirtest, baust Du Selbstbewußtsein auf. Dazu gehört, daß Dein Freund andere Frauen ansehen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beziehung ist schon im Arsch. Aber für die nächste solltest du was unternehmen.

aber ich habe das Gefühl das mir meine Hände gebunden sind

Wer ausser du, könnte was ändern.

Slide2904  27.10.2021, 11:10

So ein Unsinn. Du wirfst deine Beziehung auch bestimmt bei der ersten Kleinigkeit weg, hm?

ThadMiller  27.10.2021, 12:06
@Slide2904

Bei der ersten Kleinigkeit? Der Typ ist durch, glaub mir! Auch wenn er denkt eine "Veränderung" ihrerseits würde noch was bringen. Aber ich wünsche den Beiden natürlich nur das Beste und dass sie die Kurve doch noch kriegen.

Slide2904  27.10.2021, 12:17
@ThadMiller

Warum ist der Typ denn jetzt durch? Also entweder hast du nicht richtig gelesen, oder ich 😄

ThadMiller  27.10.2021, 13:00
@Slide2904

Wie kommst du darauf, einer von uns würde falsch lesen? Wir beurteilen das Gelesene wohl nur unterschiedlich. ^^
Wenn ich mal soweit bin zu meiner Freundin zu sagen das es so nicht weitergehen kann (nach drei! Jahren des Ertragens), dann hat das sehr wohl Bedeutung. Ernsthafte Bedeutung.

Da ihr "Film" weit jenseit des Nachvollziebaren liegt, hat sie auch nicht die Chance das auf die Schnelle abzustellen. Was mich wieder zum "im Arsch" bringt, dass ich gerne durch ein "die Beziehung steht unter keinem guten Stern" austausche um das Niveau zu heben.

ps: das was du als Kleinigkeit bezeichnest nennen andere "die Hölle".