Meine ehemals beste Freundin hat sich umgebracht und seither kann nicht mehr aufhören an sie zu denken und fühl mich sehr schlecht. Hat jemand Tipps?

10 Antworten

Es ist grausam, wenn geliebte Menschen versterben. Wir bleiben verstört, getroffen, verletzt, wütend und tieftraurig zurück. Wir fragen uns, was da gelaufen ist. Wenn es ein Tod ist, der zu erwarten war , etwa nach einer schweren Krankheit oder aus Altersgründen, sollte es leichter sein, Abschied zu nehmen. Das tut aber trotzdem weh und der Mensch fehlt, da kann man noch so vernünftig sein und die Tatsache "einsehen".

andere nehmen sich das Leben. Die Gründe wissen nur sie selbst. Wir sind unsicher, was wir übersehen haben. Hätten wir nicht helfen können, helfen müssen, Anzeichen erkennen, beraten? Jemandem vom Selbstmord abzuhalten gelingt kaum. Es passiert, dass die Tat aufgeschoben wird und dann doch irgendwann vollzogen wird. wir können nicht in Menschen hineinschauen, und ihnen diese Entscheidung gegen ein Weiterleben ausreden. Manchmal können wir nur hilflos zuschauen und trauern.

Schreibe deine Fragen auf, schildere deine Gefühle. Vielleicht gehst du in eine Selbsthilfegruppe und findest dort Trost. Es kann auch die Kirche sein, die dir eine Zeitlang hilft und das Lesen in der Bibel. vielleicht magst du gar nicht reden. Dann bleib für dich und lasse die Gefühle kommen und gehen.

Für Trauern gibt es keinen Ratgeber, sicher, die Phasen werden beschrieben, und doch macht jeder auf seine persönliche Weise diese durch.

Die Trauer endet nicht. Sie flammt wieder auf, wenn eine Erinnerung kommt, ganz plötzlich, und es tut wieder schmerzlich weh, aber die vergehende Zeit lindert den Schmerz.

Tue, was dir in den Sinn kommt, folge deinem aufgewühlten Herzen. du findest Unterstützer, Engel, die dich begleiten, Menschen, an die du vielleicht gar nicht gedacht hast, kommen und sind für dich da. Du bist nicht allein mit dem Geschehen, denn wir alle haben Verluste erlitten und können drüber sprechen.

Fakt ist: Sie ist tot und soll in Ruhe frieden. Natürlich ist das schwer, aber man muss damit leben. Ich denke ein Freund oder öfter mit anderen Leute etwas unternehmen, würde dir gut tun. Natürlich trauerst du, sie war deine beste Freundin. Aber das Leben geht weiter. Achte drauf, dass du einen guten Schulabschluss machst und einen guten Job bekommst. Unternehme mit anderen, lache viel.

Megax007
Fragesteller

danke für die tipps. Ich bin übrigens 27 und bin an meinem master.

Mein Beileid. Das kannst Du momentan nicht verhindern und unweigerlich wirst Du an sie denken. Leider gibt es nichts, was man machen kann und Du musst und wirst durch diesen Schmerz gehen.

Halte daran fest, dass niemand, der Dich mag/mochte und mögen wird, jemals wollen würde, dass es Dir schlecht geht.

Wenn ihr gemeinsame Freunde hattet, dann suche ihre Nähe. Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteiltes Glück ist doppeltes Glück. Glaube daran.

Fühl Dich gedrückt.

Megax007
Fragesteller

Den Tipp mit den freunden werde ich auf jeden fall berücksichtigen. Danke dafür.

RunnerHH  08.08.2019, 03:30
@Megax007

Ja, bitte mache das. Wünsche Dir und allen, die sie kannten, viel Kraft für diese schwere Zeit.

Hey, verstehe auch nicht, was diese Antworten hier sollen. Vielleicht die falsche Tageszeit.
Direkte Tipps kann ich dir auch nicht geben. Aber das Leben ist nunmal nicht gerecht. Trotzdem hat jeder die Verantwortung dafür, was er draus macht. Tod gehört zum Leben. Selbstmord einer wichtigen Person ist natürlich eine ganz andere Nummer, aber dich daran zu hängen und es nicht abschließen, wird leider kein gutes Ende nehmen. Daher versuche, es zu verarbeiten. Mit der Zeit muss es irgendwie gehen, darüber hinweg zu kommen.
Rede mit vertrauten Leuten über deinen Kummer.
Alles Gute!

Megax007
Fragesteller

Bin grade in kolumbien am backpacken, bei mir ist erst 20:00. und bin hier deswrgen auch etwas alleine, bin alleine gegangen und hab es hier erfahren. aber danke für die lieben worte.

ThePugser  08.08.2019, 07:38

Ach echt, cool. Ich glaube, dass du dann vermutlich auch nicht auf der Beerdigung gewesen bist, macht es nicht leichter, weil das den Prozess des Verarbeitens vorantreibt, wenn man sieht, wie die Person tatsächlich unter die Erde gelassen wird.

Anderes Thema: kannst du Kolumbien weiterempfehlen? Und bist du da auch am arbeiten oder alles angespart?
LG

Megax007
Fragesteller
@ThePugser

Ja leider nicht, ich habe es hier erfahren und hab leider aus finanziellen gründen nicht die möglichkeit frühzeitig zurückzufliegen.

Ja auf jeden fall, ist ein sehr vielseitiges land mit ganz unterschiedlichen gesichtern. Momentan bin ich grad an der karibik, hab hier mein padi open water gemacht und bin im dschungel hiken gegangen. Bin wegen dem studium hier und hab noch paar wo hen verlängert nach der uni, hab es gespart. Man kann aber zb auch als volunteer arbeiten gehen und erhält dafür gratis unterkunft und essen in vielen hostels. Und es ist sehr günstig hier.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Megax007
Fragesteller

Ich bin bereits 27 und an meinem master in psychologie, somit ist das mit dem lehrer also keine möglichkeit. Ich bin eigentlich kein gläubiger mensch, auch wenn mir das meine mama versucht hat mitzugeben. Vielleicht kann ich versuchen mich damit zu beschäftigen und finde so antworten auf die vielen unbeantworteten fragen. Ich denke das ist das grösste problem, dass ich sie niemals fragen kann, warum sie das getan hat und so viel anderes.