Meine Datenträger auslastung ist dauerhaft auf 100%.was tun?

8 Antworten

Meine Datenträger auslastung ist dauerhaft auf 100%.was tun?
.

z.B. RumGoogeln, und dabei noch ein paar RumKugeln verputzen :)

Datenträgerauslastung von 100 Prozent in Windows: So lösen Sie das Problem

https://www.wintotal.de/tipp/datentraegerauslastung-100/

Windows 10: 100% Datenträgerauslastung - daran kann's liegen

https://praxistipps.chip.de/windows-10-100-datentraegerauslastung-daran-kanns-liegen_50752

CircleOfTrust
Fragesteller

Hat mir alles nicht geholfen

BadBoy2020  31.07.2020, 08:00
@CircleOfTrust

O&O ShutUp10: Kostenloses Antispy-Tool für Windows 10 (keine Inst. notwendig)

https://www.chip.de/downloads/O-O-ShutUp10_82318496.html

10 Wege: 100% Datenträgerauslastung in Windows 10....

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/100-datentraegerauslastung-windows-10.html

Solltest du Firefox als Browser benutzen, empfehle ich die das Addon "SavePageWE" zu installieren, einen "Windows10 Tipps & Tricks" Offline Archiv Ordner anzulegen, und Webseiten offline als Datei zu speichern, oder die Informationen in eine Textdatei zu kopieren.

Starte mal den Taskmanager, und schau dir an, welche Programme, oder welche Dienste diese ständig hohe Auslastung verursachen.

Schau dir auch die Einstellung der "Prozessorenergieverwaltung" in den Energie Optionen an, "Energiesparplan" das "Minimum" sollte dabei bei so zwischen 5% - . 10% liegen.

Ist dein "Datenträger" vielleicht "voll", und du hast keinen Speicherplatz mehr, weil sich z.B. zu viele Dateien in den TEMP Verzeichnissen angesammelt haben, und noch nicht gelöscht wurden?

C:\Windows\Temp & C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Temp

Was für eine SSD hast Du? Intenso SSD sind laut Netz und eigener Erfahrung dafür bekannt, dass sie gelegentlich solches Verhalten provozieren. Es scheint ein interner Prozess zu sein: Die SSD zeigt im Taskmanager (wenn der endlich mal startet) 100% Auslastung, aber es finden kaum Schreibzugriffe statt - bis die Auslastung mal kurz nachlässt. Ursache scheint ein interner Prüfprozess zu sein, in meinem Fall zeigt ein SMART-Tool sehr viele Hardware-ECC-Korrekturen an. Mit anderen Worten: Die Platte stirbt, sie ringt nach Leben (und sucht wohl defekte oder heile Blöcke).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

Es gibt einige programme die gerne unnötig festplattenleistung fressen. Eine anwendung die das gerne tut ist Software_Reporter_Tool. Das ist teil von Google Chrome, weshalb ich von der nutzung von chrome abrate. Da empfehle ich stattdessen Brave Browser, das ist quasi Chrome (chromium basis) aber mit vorinstallierten adblockern und verbesserter privatsphäre. Und da es nicht von google stammt, ist Software_Reporter_Tool nicht dabei.

Schaue mal im taskmanager -> Leistung und schau nach welcher prozess die datenträgerauslastung verursacht.

Daten sichern Windows neu installieren.

einfach mal neu aufsetzen mit einem aktuellem windows 10 also 2004er version