100% Datenträgerauslastung?

7 Antworten

Hi, ich vermute du hast zu wenig RAM, und es wird permanent ausgelagert, oder dafür zu viele Tracker und Cookis, die den Trafik machen. Permanente Programme im Hindergrund laufen (auch Tracker), oder das Alles zusammen. Ich komme sehr gut mit CCleaner klar, und FF Browser.

fg

Ich hatte so ein ähnliches Problem letztens mit einem Laptop. Irgendwann konnte ich nicht mal mehr vernünftig Windows booten. Crystal Disk war nicht aufschlussreich und ich habe nach Erfahrung gehandelt. Die HDD hatte geklackert was lt Aussage sie schon immer getan haben sollte.

Kurzum ich musste sie Austauschen. Sie war definitiv mechanisch defekt.

Sie könnten schauen wie die "durchschnittliche Antwortzeit" im Taskmanager ist. Bei meiner defekten HDD lag sie ständig zwischen 30-300ms. Die neue HDD hatte max 0,3ms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Applefan110
Fragesteller

Aktuell klingt sie eigentlich normal bei der Antwortzeit habe ich zwischen 0,3-50 was ja wohl anscheinend nicht so gut ist

Melchie777  29.01.2021, 02:26
@Applefan110

Könnte vllt bereits auf einen defekt Hinweisen aber würde ich so noch nicht unterschreiben. Wenn ich mir das hochgeladene Video anschaue sehe ich auch dass die Datenraten viel zu gering sind um bei 100% Auslastung zu liegen.

Eine doofe Frage meiner Seite wäre ist Windows grad am updaten? Das 2H20/20H2 Update oder wie es auch immer heißt dauert je nachdem was man für eine Internetleitung hat recht lange und wird meist in der Auslastung nicht mit aufgelistet.

Applefan110
Fragesteller
@Melchie777

Ich habe im Video noch einen Virenscan laufen lassen (macht was die reine Auslastung angeht aber kein unterschied ist auch so bei 100) https://youtu.be/tzjsam8PWz4 Im Video sieht man mal was passiert wenn ich Crystal anmache

Melchie777  29.01.2021, 02:36
@Applefan110

Ja, das sieht auf jedenfall plausibler aus. Wie lange besteht das Problem, ist dies plötzlich aufgetreten oder wurde der PC ständig und spürbar langsamer bzw. Zugriffs Unwilliger?

Applefan110
Fragesteller
@Melchie777

Das Problem besteht schon etwas länger. Ich würde sagen es ist langsam aufgetreten

Melchie777  29.01.2021, 02:47
@Applefan110

Wenn es langsam aufgetreten ist, nehme selbst ich langsam stark an dass das Problem durch ein Programm auftritt. Haben sie mehrere Antivirensoftware Programme oder ähnliches parallel laufen? Darunter zählt auch gleichzeitige Verwendung von Defender, Avast und weitere.(auch die gleichzeitige Verwendung von Antimalware Programmen und Antivirensoftware von Drittanbietern)

SSDs sind immer eine günstige Lösung für Beschleunigung. Mit einer halbwegs tauglichen SSD steht da schnell mal nicht 85 , sonder 400 oder mehr.
Wie sieht denn die restliche Hardware aus? Du hast auch OBS laufen wie man sieht.
8 GB RAM sollten mindestens vorhanden sein, besser noch 16. Wenn zuwenig RAM vorhanden ist, lagert er zuviel aus während des Betriebs und dann macht sich die Geschwindigkeit der Platte gleich nochmal so heftig bemerkbar.

Antimalware (im Video)= Virenscanner. Der hält die Kiste auf Trab, damit sie nicht einrostet.

Applefan110
Fragesteller

Den hatte ich gerade zwar mal an aber auch wenn ich den ausmache bleibt es auf 100%

DonkeyShot  29.01.2021, 02:10
@Applefan110

Der läuft doch im Hintergrund weiter. Bestenfalls kannst du das einstellen.

Applefan110
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich mach nochmal kurz ein Video ohne Defender (Echtzeit-Scan aus)

Applefan110
Fragesteller
@DonkeyShot

Habe gerade den Vorführeffekt, sodass ich mit ausgeschaltetem Defender bei ca 10% bin

Deine Festplatte ist erbärmlich lahm, wird nicht dein Hauptproblem sein, ist aber definitiv ein Problem, dazu ist sie noch ziemlich voll, du hast nicht einmal 20% freie Kapazitäten, natürlich hilft Defragmentieren bei den Zugriffszeiten, dennoch erhöht sich die Latenz bei einer vollen Platte, v.a. wenn sie ohnehin schon lahm und vermutlich älter ist (oder sie gibt langsam den Geist auf, das könnte auch sein).