Meine beste Freundin redet kaum und ist sehr schüchtern. Wie kann ich ihr helfen?

9 Antworten

Lass ihr Zeit und nimm sie an, wie sie ist!

Gerade wenn ein Mensch verletzt worden ist, braucht er Zeit Vertrauen fassen zu können. Einfach nur da zu sein und auch freundschaftlich schweigen zu können, ist sehr viel wert.

Solange du sie nicht im Stich lässt, wird sie spüren, dass es einen Menschen gibt, dem sie vertrauen kann.

Sei für sie da

Zeige ihr dass du hinter ihr stehst

Wenn jmd einen dummen Spruch abgibt und sie nichts erwiedert, disse ihn einfach zurück

Lasse nicht zu , dass ihr jemand etwas antut

Rede mit anderen Freunden von dir, zusammen ist man stärker

Wenn jemand etwas dummes sagt, erkläre ihm , wenn das für deine Beste Freundin okay ist, warum sie so schüchtern ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du für sie da, unterstütze sie. Zeige ihr vor anderen und in jeder Situation, das du für sie da bist und wenn sie jetzt gemobbt oder belächelt wird weil sie ist wie sie ist und du bekommst das mit, verteidige sie (ich denke wenn sie so ruhig ist, wird sie alleine kaum bis gar nicht kontern)

Versuche nicht sie dazu zu bringen mehr zu reden, indem du ihr zb sagst das dies seltsam sei und sich andere schon darüber lustig machen. Oder indem du sie extra öfter ansprichst damit sie antworten muss, obwohl sie ungern redet. So würde es das Ganze nur verschlimmern. Mir geht es nämlich ähnlich wie ihr.

Sei lieber einfach für sie da und zeig ihr, dass es ok ist wie sie ist. Auch wenn sie kaum was sagt. Stehe für sie ein, wenn sie geärgert wird :)

Dann steh vor allen anderen vor ihnen ein. Deine Freundin muss sehen, dass es auch Menschen gibt, die sich für sie einsetzen. Wenn du nur für sie da bist, wenn ihr unter euch seid, hilft das nichts.