Frage von winny99, 86

Meine ältere Schwester denkt sie sei "Boss"- was tun?

Hallo, ich (w/15) habe ein Problem mit meiner Schwester (20). Schon seit Jahren macht sie mich vor anderen fertig, lacht mich mit ihren Freunden zusammen aus und meint mich auch vor ihren eigen Freunden niedermachen zu müssen. Seit sie aber (jetzt seit 2 Jahren) in einer Kita tätig ist, meint sie die ganze Zeit mich herum kommandieren zu müssen, meine Art und Weisen zu korrigieren. War immer ein gesprächiges Mädchen, aber mittlerweile rede ich zu hause gar nicht mehr. Ich versuche, wenn sie ausrastet und (selten) handgreiflich wird, ruhig zu bleiben, aber das macht mich fertig. Meine Eltern machen nichts, sie schafft es denn sogar so zu drehen als wäre ich das schwarze Schaf. Sie ist so eine falsche Schlange, tut immer lieb und nett vor anderen und führt sich von der mentalen Reife wie eine pubertierende 12-Jährige auf.

Was kann ich tun, um mit dieser Situation besser klar zu kommen? Wie verklickere ich ihr, dass sie mich nicht behandeln kann wie eine 3-Jährige aus dem Kindergarten?

Antwort
von MeilensteinWolf, 57

Du kannst damit anfangen Geistig über sie zu stehen.

Du sagst sie macht dich nieder? Will dich lächerlich machen? 

Genau mit so etwas zeigt sie dir, dass DU ganz klar über ihr stehst. Du scheinst etwas zu haben, was sie nicht mag. Vielleicht findet sie dass du erfolgreicher bist? Hübscher? Beliebter?

Sei dir im Klaren dass Menschen so etwas nicht einfach so machen. Du scheinst in ihren Augen vllt. Konkurrenz zu sein. 

Sie braucht etwas um sich stark zu fühlen und das ist in diesem Fall leider deine Niedermachung.

Hast du damit begonnen mental stärker zu werden, würde ich ein Gespräch mit deiner Mutter oder mit beiden führen - ohne sie!

LG

Kommentar von winny99 ,

Vielen Dank, mal ein ganz neuer Blickwinkel. 

Kommentar von MeilensteinWolf ,

Gern, vielleicht hilft dir das ! 

LG

Antwort
von Goodnight, 15

Wenn deine Eltern nicht reagieren, mach einen Termin beim Schulpsychologen. Mal sehen, ob sie sich dann ihrer Verantwortung immer noch nicht stellen..

Antwort
von Gingerale3, 30

Wenn sie handgreiflich wird, musst du ganz schnell reagieren und ihr einen ordentlichen Tritt verpassen. Glaub mir, damit rechnet sie nicht.

Antwort
von Russpelzx3, 31

Alle zusammen hinsetzen und reden.

Antwort
von luarislu, 34

setz dich mit ihr an einen Tisch und red mit ihr, ruhig und ohne dich aufzuregen

Antwort
von FragMichi0205, 26

Dann ist oder war sie bestimmt mal neidisch auf dich wenn sie dich vor anderen so fertig macht oder sie hat viel Stress den sie an dir auslässt.

Sprich sie mal darauf an.

Antwort
von LonelyBrain, 51

Rede mit ihr. Sachlich, ruhig und freundlich.

Antwort
von SoVain123, 28

Lach sie einfach aus wenn sie sich das nächste mal aufregt und dann erzählst du ihr wie verrückt sie sich in letzter Zeit aufführt und ob sie das überhaupt merkt.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Damit ist man dann nicht besser als sie. Absolut unreif so ein Vorschlag

Antwort
von Papabaer29, 33

Ohne deine Eltern hast du keine Chance. Wenn du die nicht auf deine Seite kriegst, bleibt dir nur abzuwarten bis du 18 bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten