Die Schwester meiner Freundin, ein großes Problem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein bisschen schwierig, einen Rat zu geben, wenn man gar nicht weiß, wie das Gezicke abläuft, also über was sich die Schwester aufregt. Wichtig wäre auch: Ist die Schwester älter oder jünger? Ich nehme mal fast an, sie ist älter, weil mit Jüngeren wird man ja oft irgendwie "fertig".

Ganz allgemein: In Familien gibt es oft festgelegte "Rollen": eine Schwester gilt als temperamentvoll, eine als schlampig, eine als fleißig, usw. Es kann sein, dass die Schwester, die zickt, eine solche Rolle ausnutzt (z.B. alle halten Deine Freundin für schlampig: dann würde sich die Schwester über Unordnung aufregen - nur so ein Beispiel, ich kenne die alle nicht).

Dann gibt es unter Geschwistern meist eine Menge Eifersucht und Wettkampf. Also Eifersucht nicht um Partner, sondern um Aufmerksamkeit, Lob, Geschenke... Wenn sich die Schwester irgendwie "benachteiligt" fühlt, dann versucht sie vielleicht, sich durch das Gezicke zu "rächen".

Anhand der Themen, zu denen gezickt wird, würde ich versuchen, herauszufinden, was wohl die Motivation dahinter ist. Zu diesem Thema kannst Du auch andere Freunde oder Familienmitglieder fragen: Was meint Ihr ist der Grund für das Gezicke? Falls sich ein recht klares Bild ergibt, hat Deine Freundin bessere Karten, der Schwester ins Gesicht zu sagen: Ich weiß, Du bist neidisch weil... Aber dieses Gezicke muss aufhören, damit bekommst Du auch kein... Wenn man die Wahrheit trifft, dann flipt der andere natürlich erst mal aus, aber längerfristig wird der Schwester damit "der Wind aus den Segeln" genommen: Wenn ihr Motiv erst mal entdeckt ist, dann ist ein Stück ihrer "Macht" weg.

vll sollte deine freundin deiner schwester erklären wie es ihr geht wenn sie sich streiten und dass sie sie eig sehr lieb hat. allerdings darf sie dann nicht kritik ausüben sonst fühlt sich ihre schwester warscheinlich angegriffen. sie muss versuchen dass ihre schwester das nachvollziehen kann. z B sagen das es ihr sehr sehr weh tut oder das sie schon weinen musste deswegen und das es doch auch anders gehen muss. allerdings legen sich solche sachen oft. ich hatte mal eine phase, (da war ich aber etwas kleiner) als ich meiner mutter gesagt habe das ich meinen bruder nie nwieder sehen möchte. und jetzt ist er der allerbeste bruder der welt und ich würde ihn gegen nimanden mehr eintauschen. du kannst einfach nicht mehr machen als das und abwarten.