Vater motzt mich ohne Grund an?

Katzenfutter97  15.01.2023, 17:19

Ist diese Art von Konflikt alltäglich ?

Gibt es auch gute Momente zwischen euch und eurem Vater ?

Wie ist die Beziehung zur Mutter ?

Browni42
Fragesteller

Nein das ist nur manchmal. Nicht jeden Tag. Sonst ist unser Verhältnis gut. Wir haben auch Spaß miteinander. Zu unserer Mutter haben wir auch einen guten Draht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann scheint dein Vater ganz allgemein ein Problem mit sich oder irgendwas zu haben. Wirkt so, als würde er auf Krampf einfach Streit suchen. Und Sachen aufzuwühlen, die ihr mit 12 gemacht habt, grenzt ja nun wirklich an Lächerlichkeit.

Könnt ihr euch da andere Meinungen und Ratschläge von erwachsenen Familienmitgliedern einholen? Mutter? Großeltern? Tanten, Onkel?

Browni42
Fragesteller

Mein Vater ist mit uns alleinerziehend, aber 1-2 mal in der Woche sehen wir unsere Mutter. Mit ihr habe ich das auch schonmal unter 4 Augen beredet, aber sie sagte, dass er halt auch viel um die Ohren hat. Und das er halt auch schon älter geworden ist.

Das Ding ist. Ich kann das verstehen, aber ich versteh nicht, warum er seine Wut an uns rauslässt..

Browni42
Fragesteller
@Browni42

Und wenn meine Sis und ich dann beide „gegen“ ihn Argumentieren sagt er auch nur in der Art, dass es unfähr sei wenn zwei auf einen gegen😐🤔

Das kommt weil er selbst Sorgen hat und mit sich selbst nicht klar kommt. Vielleicht liegt es an an der Freundin,alles möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Der ist halt wegen was anderem sauer und packt altes Zeug aus um Luft abzulassen. Die Wut die ihr abbekommt hat sehr wahrscheinlich absolut nix mit euch zu tun, vA wenn es alte/längst geklärte Sachen sind

Er ist genervt, gönnt ihm etwas mehr Ruhe.

Browni42
Fragesteller

Wir haben nur sauber gemacht und das schon bevor er von seiner Freundin wieder gekommen ist.

Meine Herrn. Auch Väter haben schlechte Tage.

Will ja nu nicht auf den Tisch packen, wie nachtragend und zickig Frauen sind.

Wenn man sich die pampigen Antworten spart, wird das Zusammenleben mit Vati auch angenehmer;-)

Browni42
Fragesteller

Du verstehst das ziemlich falsch. Wir geben keine pampigen Antworten. Wir sind reifer als so manche. Wir haben nur in Ruhe sauber gemacht.

kugel  15.01.2023, 23:26
@Browni42

So reif wie 17jahrige Mädels eben sind.

Auf seine Nachfragen kann man auch normal antworten. Ohne naxhtreten.

Allein dass du wegen so einer Banalität so einen Text schreibst und - ebenso wie dein Vater - altes Zeug aus der Kiste kramst ist auch nicht wirklich erwachsen. Insofern... Glashaus und so

kugel  15.01.2023, 23:30
@Browni42
Ja, damit wir in Ruhe den Horrorfilm schauen können, weil es ablenkend ist, wenn in der Küche noch das Licht an ist“.
..Nach paar Minuten kommt er aufeinmal zu mir, mit der Frage: „hast du die Batterie aus der Fernbedienung ausgetauscht, weil deine oben im Zimmer alle ist?“. Ich sagte: „ nein warum sollte ich sowas machen? Das ist doch dumm“.

Er stellt eine normale Frage und was kommt von euch? Das obengenannte. Da hätt ich ehrlich gesagt auch nen Hals.

Ihr spart nicht an gehässigkeiten und wundert euch, wenn Vati Mal die hutschnur platzt.

Browni42
Fragesteller
@kugel

Das war im Streit. Er hatte seine Stimme erhoben. Dann tu ich es eben auch wenn man so mit mir redet. Zumal ich am Anfang normal nachgefragt hatte warum er sauer ist.

Browni42
Fragesteller
@kugel

Was hätte meine Schwester stattdessen antworten sollen? Bin für Kritik offen. ( beim obengenannten)

kugel  16.01.2023, 07:49
@Browni42

Beides sind ganz einfache Fragen auf die man mit einem banalen "Ja" oder "Nein" antworten kann. Der ganze Nachgang "in ruhe Film schauen ohne Licht in der Küche" und Warum soll man das machen, ist doch dumm" könnt ihr euch echt sparen. Und das wisst ihr auch. Diese Nachsätze dienen nur dazu, ihm eine reinzuwürgen.

Was seine Laune angeht und der Spruch, ihr sitzt den halben Tag vorm Fernseher. Ihr fängt Sonntagabend um 17.00 Uhr an zu saugen und zu räumen. Die Zeit, in der er einfach seine Ruhe haben will. Ihr habt oft genug Gelegenheit, die Hütte auf vordermann zu bringen. Das muss nun wirklich nicht um diese Zeit sein.

Und. IHR wollt in Ruhe einen Film schauen, OHNE dass Euch das Licht aus der Küche blendet. Aber wenn Vati pissig ist, weil ihr Sonntagabend zu rödeln anfängt ist euch wirklich schleierhaft? Ernsthaft?

Ich weiß ja nicht, was bei Euch Ihr zwei gegen den Vater vorgefallen ist, dass ihr mit jedem Satz ihm eine reinwürgen wollt und dies auch tut.

Männer kämpfen mit Messer und Säbel. Frauen mit Gift. Und das trifft auf Euch zu.

Ihr nutzt jede Gelegenheit, ihm eine Ladung Gift zu verpassen für? Keine Ahnung. Das wisst ihr selbst am Besten. In Bayern nennt man das schlicht hintervo**ig.

Browni42
Fragesteller
@kugel

Es war eine normale Antwort. Was hätten wir denn sonst auf seine Frage „wartet ihr jetzt bis ich weg bin“ antworten sollen? Danach hat er auch noch warum gefragt. Deswegen haben wir diese Antwort gegeben.

Und um 17 Uhr haben wir nicht angefangen. Wir haben schon um 14 Uhr angefangen aufzuräumen, als er noch nicht mal da war.

Noch dazu du triffst ein Vorurteil was überhaupt gar nicht stimmt.

kugel  17.01.2023, 13:32
@Browni42

Nein. Es ist kein Vorurteil sondern Erfahrungswerte.

Du/ihr wisst genau, was ihr mit euren Antworten (nachtreten) erreichen wollt. Und schafft dies auch. Nämlich den Vater bluten zu lassen für irgendwelche "Verfehlungen" die er mal gemacht hat. Und seien diese noch so klein.

Browni42
Fragesteller
@kugel

Du schiebst so krasse Vorurteile. Du kannst das nicht von DEINEN Erfahrungswerten abhängig machen. Du interpretierst das alles ziemlich falsch. Zumal du auch nicht da warst. Du schiebst hier starke Vorurteile, weil du glaubst wir sind das Problem weil wir Teenager sind. Ich weiß wie es war und es war richtig so auf seine Fragen und Antworten zu reagieren. Wie man auch sagt „der Ton macht die Musik“.

Deine Aussagen grenzen an Frauenfeindlichkeit.