Mein welpe beist?

4 Antworten

Das ist völlig normal. Welpen spielen so und erforschen die Welt auch übers Maul, weshalb sie auch vollgerotzte Taschentücher und Anderes ins Maul nehmen.

Wir müssen ihnen klarmachen, dass sie das nicht sollen und vor allem, dass unsere Haut wesentlich sensibler ist als die eines Hundes. Bis es soweit ist, biete Alternativen an. Habe immer ein Zerrspielzeug griffbereit in solchen Momenten, etwas, wo reingebissen werden darf.

Ansonsten müssen wir damit leben, da muss jeder Welpenhalter durch. Ich sah auch schlimm aus, zerkratzte und zerbissene Hände und Arme sind normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Mir wird gleich schlecht von diesen ganzen Antworten hier.

Bitte hör da nicht drauf

Welpen beissen nun mal - das ist nicht böse gemeint - das ist seine Art zu spielen. Wenn Du ihn dafür bestrafst dass er sich halt benimmt wie ein Hund wirst Du einen frustrierten Hund bekommen der dir nicht vertraut. Der Hund ist noch so klein - geh freundlich und liebevoll mit ihm um.

Durch diese Phase muss jeder durch. Spiel nicht mit den Händen, halte ihm ein Zerrspielzeug hin in das er reinbeissen kann. Wenn er zu sehr aufdreht lenke ihn halt ab, wirf Leckerchen die er suchen kann usw.

Der Hund muss erst lernen dass Du kein Spielpartner bist. Jedenfalls nicht so wie es seine Geschwister wären.

sobald er dich beißt, ganz laut jammern, dann erschrickt er und merkt, dass er etwas falsch gemacht hat. er muss erst lernen mit seiner Kraft maßvoll umzugehen.

wenns nicht hilft, pack ihn am Nacken und dreh ihn auf den Rücken - das machen auch Hunde im Umgang mit Welpen um sie zu unterwerfen/disziplinieren.

NoLies  11.08.2022, 22:31

Und das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Man merkt, dass du eher nichts mit Hunden zu tun hast.

horribiledictu  11.08.2022, 22:33
@NoLies

bei meinen bisher 3 Hunden hat das perfekt funktioniert. sie waren dann ihr Leben lang sehr soziale, freundliche Tiere - sowohl Menschen als auch andren Hunden ggü.

NoLies  11.08.2022, 22:38
@horribiledictu

Schlimm genug, dass es immernoch Leute gibt die ihre Hunde so behandeln. Das sind völlig veraltete Methoden die nichts aber auch garnichts in der Erziehung zu suchen haben. Sie führen sehr oft zu Verhaltensstörungen und Angsthunden. Ich sehe fast wöchentlich was solche Methoden mit Hunden anrichtet (arbeite Ehrenamtlich im Tierschutz und bin nebenbei Trainerin mit spezialisierung auf Angsthunde).

wenns nicht hilft, pack ihn am Nacken und dreh ihn auf den Rücken

Nein. Ausser man möchte die Bindung zu seinem Hund schädigen und das Vertrauen auf null zurücksetzen.

das machen auch Hunde im Umgang mit Welpen um sie zu unterwerfen/disziplinieren.

Eben nicht. Und selbst wenn - der Hund weiss, dass du ein Mensch bist und kein Hund. Die sind nicht Dumm. Genauso wie das ganze Dominanz gehabe völliger Unsinn ist. Lies dir bitte mal aktuelle Studien und Erkentnisse durch. Du erkennst schnell: sowas ist wirklich nicht gut für die Mensch-Hund Beziehung.

Ein sehr guter Artikel dazu:

"Diese Maßnahme ist nichts als ein großes Missverständnis und eine fürchterliche Fehlinterpretation des Menschen von Hundeverhalten. Kein Hund wirft einen anderen auf den Rücken, damit dieser sich unterwirft. Ein derart massiver „Bodycheck“ ist nur bei sehr, sehr wenigen Hunden mit extrem unsozialem Verhalten zu sehen – es ist tatsächlich eine Art Verhaltensstörung. Der so behandelte Artgenossen wird, meist eine heftige und schmerz- bzw. schreckbedingte Gegenwehr zeigen. Versucht der Mensch, den Hund auf den Rücken zu werfen und ihn so in Verbindung mit verbalen Drohungen unterzuordnen (weil er als „ranghöchstes Alphatier“ glaubt, dieses Recht beanspruchen zu können), versteht der Hund diese Strafe keineswegs als Unterordnungsübung: Stattdessen wird er glauben, sein Leben werde bedroht und entweder aggressiv um sein Leben kämpfen, oder sich völlig apathisch unterwerfen. Mit „Erziehung“ hat das nichts zu tun: Der Hund wird nichts aus dieser Methode lernen, außer dass seinem Besitzer nicht zu trauen ist" https://www.lumpi4.de/ein-paar-notwendige-worte-zu-strafe/

Und hier noch einer der vielen Wissenschaftlichen Studien zum Thema: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/823427v1

Buddhismus  12.08.2022, 07:59

"In den Nacken packen" tun ( erwachsene ) nur Hunde in echter Verletzungs- oder gar Tötungs-Absicht. Kein normaler Hund würde so mit einem Welpen umgehen. Das ist ein Mythos.

Mit so etwas versetzt man einen Welpen in Todesangst. Also, bitte, nicht machen !

Nur für den Fall, dass du mir nicht glaubst: ich habe gut 35 Jahre gezüchtet, und insgesamt 205 Welpen aufgezogen. KEINE Hündin, KEIN Rüde hat je einen Welpen "am Nacken gepackt", um ihn zu "unterwerfen" oder zu "disziplinieren". Das tun Hunde ganz anders, viel sanfter, viel subtiler...

spikecoco  12.08.2022, 09:28

nein dies machen erwachsene Hunde nicht. Und hat man in der Regel als kundiger Mensch nicht nötig.

Wenn man sich hier so manche Antworten anguckt...puhh

Also erstmal verstehe ich natürlich dass das frustrierend sein kann. Aber das ist wirklich absolut normal. Manche Welpen machen sowas mehr manche weniger. Ist aber nicht böse gemeint. Sollte dein Hund anfangen zu beißen reicht oft ein einfaches "Nein" oder "Aus". Da musst du weder schreien noch den Hund total anmotzen oder im schlimmsten Fall schlagen! Einfach konsequent ein Abbruchsignal sagen. Da kannst du das auch schon ganz gut aufbauen bei gerade solchen Dingen.

Wenn der Hund damit also anfängt: Abbruchsignal, aufstehen so dass der Hund hoffentlich nicht mehr an die Arme kommt. Nehme einfach ein Zerrspielzeug an dem der Welpe sich dann austoben kann, würde ich mal sagen kann man ein Alternativverhalten nennen.🤷🏻‍♂️ Ich würde generell eine kleine Kiste aufstellen mit Kau und Zerrspielzeug! Das hat bei meinem zumindest wahnsinnig geholfen. Ist natürlich alles individuell ob der Hund überhaupt drauf reagiert oder nicht, aber da hat meiner sich so wie er lustig ist immer seine Spielzeuge raus geholt und hat dann darauf rum gekaut. Meine Arme und Beine wurden dann in Ruhe gelassen 😁

Ist natürlich auch wichtig dass du den Hunde vom Kopf her gut auslastest, ein ausgelastee Hund ist eigentlich immer ausgeglichener. Und ein ausgeglichener Hund kneift einen seltener. Ebenfalls eine Erfahrung die ich gemacht habe.

Merke dir einfach, der Hund ist noch klein, junge Hunde versuchen überall mal rein zu kneifen. Natürlich muss man schauen dass sie lernen keine Menschen zu beißen! Aber das kommt schon fast sie von selbst wenn man ihnen einfach eine Alternative zu Menschen Händen, Armen, Beinen, ect. gibt.😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung