Mein Welli ist kurz vorm sterben und der andere Welli greift ihn an,wieso?

2 Antworten

In der freien Natur sondern sich offensichtlich kranke Wellensittiche ab und ziehen sich zurück.

Das erfolgt dann, wenn der kranke Wellensittich nicht mehr den physischen und sozialen Anforderungen innerhalb der Gruppe entsprechen kann.

Dieses instinktive Verhalten dient dem Schutz der Artgenossen.

Denn ein kranker Wellensittich fällt auf und lockt Beutegreifer und andere Fressfeinde an.

Sondert sich ein krankes Tier nicht ab, dann wird es von den Artgenossen im jeweiligen Verband zunächst ignoriert und geht der Gemeinschaft bald verloren.

Oder es wird von den Artgenossen aktiv vertrieben, in dem es attackiert, getötet oder gar gefressen wird.

Ein kranker Wellensittich innerhalb des eigenen Verbandes mit gesunden Artgenossen stellt eine zusätzliche Bedrohung für alle dar.

Und diese zusätzliche Gefahr wird durch das beschriebene instinktive Verhalten eliminiert.

Die Natur hat viele sehr schöne Seiten, aber manches ist für den menschlichen Betrachter schwer zu verstehen.

Solch trauriges Geschehen zeigt die mitunter grausame Seite der Natur.

Aber all dies ist auch bitter notwendig zur Erhaltung der Art.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

urlifri  08.09.2021, 19:43

Du solltest den sterbenden in einen anderen Käfig oder vlt in einen Karton wo er seine Ruhe hat

Vielleicht greift es ihn nicht an, sondern versucht ihn irgendwie zu retten? :/