Mein Vater überwacht das Wlan-Netzwerk?

3 Antworten

Natürlich darf er sein Netzwerk überwachen. Dazu kommt, dass es erzieherische Maßnahmen sein können.

Nein. Das darf er nicht.

Er darf Dir den Zugang verweigern. Aber er darf Dich nicht ausspionieren, wenn er Dir den Zugang genehmigt hat.

W33b4life
Fragesteller

Oh das ist was neues

Von Experte franzhartwig bestätigt

Dann solltest du ihn mal fragen, warum er es für nötig hält, solche Lügen zu erfinden...

Selbst wenn er den kompletten Datenverkehr im Netzwerk aufzeichnet, geht das allermeiste davon über SSL/TLS-Verbindungen wie HTTPS.

Bedeutet, dass er am Ende einen Riesenhaufen asymmetrisch verschlüsselter Daten hat, die ihm bestenfalls sagen, dass du eine Verbindung zu gutefrage.net aufgebaut hast, aber keinerlei Rückschlüsse darüber ermöglichen, ob du gutefrage.net/frage/mein-vater-ueberwacht-das-wlan-netzwerk oder gutefrage.net/mitteilungen aufgerufen hast.

W33b4life
Fragesteller

Ah das klingt gut

Deeds258c  20.03.2022, 22:10

Das ist so lange kein Problem, bis der Fragesteller pornhub oder tabak.com aufruft.

DNSSEC heißt das Zauberwort.

Zahhak  20.03.2022, 22:17
@Deeds258c

DNSSEC bringt da eher weniger, DoH schon eher.

Oder geht's dir um das Szenario HTTPS per DNS Cache Poisoning und selbst angefertigten Zertifikaten zu umgehen?

Zahhak  20.03.2022, 22:22
@Deeds258c

Naja, aber selbst dann besteht noch das kleine Problem, dass der Hostname beim Aufbau einer HTTPS-Verbindung unverschlüsselt übertragen wird.

franzhartwig  20.03.2022, 22:41
@Deeds258c

Alternativ DoT, wobei die Browser eher DoH machen. DoT wird z. B. von der Fritzbox unterstützt, darauf hat W33b4life wohl keinen Zugriff.

franzhartwig  20.03.2022, 22:39

Korrekte Antwort, allerdings mit einem Schönheitsfehler.

Bedeutet, dass er am Ende einen Riesenhaufen asymmetrisch verschlüsselter Daten hat,

Die Daten sind symmetrisch verschlüsselt. Die asymmetrischen Verfahren kommen nur bei der Authentisierung des Servers (Zertifikatsprüfung) und der Signatur der Pakete zum Einsatz. Bei meiner Sitzung z. B. wirt mit AES-GCM mit 128 Bit Schlüssellänge verschlüsselt.

Zahhak  20.03.2022, 22:58
@franzhartwig

Ach verdammt, stimmt ja.

Wobei, wird nicht auch der symmetrische Schlüssel (Session-Key?) asymmetrisch verschlüsselt übertragen?

franzhartwig  21.03.2022, 18:48
@Zahhak
wird nicht auch der symmetrische Schlüssel (Session-Key?) asymmetrisch verschlüsselt übertragen?

Nein, in der Regel nicht. Das passiert, wenn Du eine RSA Cipher Suite verwendest. Die kommen heutzutage aber kaum noch zum Einsatz und können mit TLS 3 gar nicht mehr verwendet werden. Man verwendet in der Regel DHE bzw. ECDHE Cipher Suites, der Schlüssel wird dann per DH bzw. ECDH vereinbart.

Zahhak  21.03.2022, 18:59
@franzhartwig

Eieiei, da muss ich mir wohl dringend ein Informationsupdate zulegen. ^^;;;

franzhartwig  21.03.2022, 22:08
@Zahhak

Sieht so aus. IT-Wissen veraltet leider sehr schnell. Wer nicht dran bleibt, ist raus. Viel Spaß und viel Erfolg beim Update!