Angst vor dem Jugendamt- Hilfe?

12 Antworten

Du hast gemerkt, dass die Vogel Strauss Politik nichts bringt.

Nun musst du halt gucken, was weiter geht, da dein Vater nicht zu den Gesprächen erschien, was er ja nicht konnte, da du ihm die Einladungen nicht weiter geleitet hast.

Er hätte damals die Möglichkeit gehabt, das was nun aufgeleist wurde abzuwenden.

Aber wenn bei euch zu Hause alles ok ist, wird da auch nicht grossartig etwas unternommen. Dann war es ein Fehlalarm und du hast etwas daraus gelernt.

Dass man Schreiben nicht einfach ignorieren kann, sondern da antraben sollte und schauen was man tun kann.

Das ist wie wenn man Rechnungen weg wirft, dann kommt es zur Mahnung, wirft man die fort, kommt es zur Pfändung.....es wird nur mühsamer.

Fcklve
Fragesteller

Das heißt im Grunde genommen kann es passieren, das die nix weiter machen?

Prinzessle  31.03.2020, 22:36
@Fcklve

Ja wenn alles ok ist und du vor allem nicht trotzig auftreten tust weil du tief verankert einen furchtbaren Groll gegen diese Tussis hast und denen das dann auch zeigst.

Darum sei einfach moderat freundlich und zeige denen, dass all deine Lehrer sich total getäuscht haben.

Das ist wirklich das einzige was du tun kannst.....viel Glück.

Fcklve
Fragesteller
@Prinzessle

Ich hege kein Groll irgendwem gegenüber

Was kann ich tun, um den Termin zu verhindern bzw das Jugendamt aufzuhalten in meiner Familie mit zu mischen?

Rein gar nichts kannst du tun. Außer anzufangen das Ganze ernst zu nehmen. Es bringt dir auf Dauer nichts immer gegen den Strom zu schwimmen und nur den Anderen die Schuld zu geben, aber nie die Probleme bei dir zu suchen. Und würdest du deinen Vater schützen wollen, dann wären Schule schwänzen, blaue Briefe abfangen, Unterschriften für den Schwimmunterricht fälschen etc. nicht an der Tagesordnung gewesen. Da hilft es auch wenig, wenn du nun unter einem anderen Account hier deine Fragen einstellst. Und noch weniger wird es helfen, wenn du auch hier immer und immer wieder die Leute vor den Kopf stößt, die dir gute Ratschläge geben wollen. Denn deine stetigen Beleidigungen an die Antwortenden zeigen auch nur, dass du dich vehement verweigerst Hilfe wirklich anzunehmen geschweige denn zu erkennen, dass deine Familie Hilfe brauchen könnte.

Der Vater der arbeiten geht, die Mutter in der Psychiatrie, der ältere Bruder der sich jetzt als Erzieher aufspielt, du mit deinem stetigen Konfliktpotential. Wenn du die "Tussi" vom Jugendamt endlich mal als Chance begreifen würdest, dann müsstest du nicht Tag ein Tag aus hier Fragen stellen, deren Antworten du gar nicht hören möchtest.

Du kannst jetzt wieder in deinen beliebten Abwehrmodus verfallen, nörgeln dass dich mal wieder Niemand versteht, dein Lieblingssmiley setzen mit dem Männchen der die Hand an den Kopf hält (nach dem Motto: du verstehst ja gar nichts und du hast die Frage wohl nicht richtig gelesen etc.) oder dich endlich der Situation stellen! Der Leidtragende wird ggf. dein Vater sein, der sich abmüht die Familie zu ernähren und du immer und immer wieder dafür sorgst, dass es zu Problemen jeglicher Art kommt.

Und wenn du wirklich der Meinung bist, er findest das mit der Schule ja so albern, dann kannst du dem Besuch des Jugendamtes doch entspannt entgegen sehen. Da verstehe ich dann deine Frage auch nicht, weswegen du dir nun Sorgen machst oder überlegst, wie man das noch verhindern kann.

"Ein paar mal gefehlt" trifft es ja nun auch nicht mehr...

Vielleicht wird es auch Zeit, dass sich die Familie endlich mal mit den Problemen auseinander setzen muss. Probleme die du nicht sehen willst, egal wie viele Fragen hier kommen...

https://www.gutefrage.net/nutzer/Fckschl/fragen

Fcklve
Fragesteller

Weder ich noch meine braucht Hilfe. Es lief alles super bis die Schule auf die kack Idee kam sich beim Jugendamt über meinen Vater zu verpetzen.

Mein Vater wird auch ganz gewiss nicht der Leidtragende für irgendwas sein. Im Endeffekt wird es so enden, dass mir noch mehr Personen die Schuld für Dinge geben für die ich nix kann. In der Schule lief es ja auch nicht anders. Egal was passiert ich bekomme die Schuld. Selbst wenn ich gar nicht da war, bekomme ich die Schuld. Vermutlich würde mir noch iwer die Schuld geben wen ich die scheiß schule wechseln kann oder wen ich endlich tot bin.

Kessie1  31.03.2020, 19:36
@Fcklve
Es lief alles super bis die Schule auf die kack Idee kam sich beim Jugendamt über meinen Vater zu verpetzen.

Und das tat man, weil du Alles richtig gemacht hast...?! Es ist absolut sinn frei sich damit weiter zu beschäftigen, da du es in 100 Jahren nicht verstehen möchtest. Dass es nicht um "schuld" oder "nicht schuld" geht, sondern nur um deine Schulpflicht, deine Zukunft, deine Einstellung zu den Dingen... Du begibst dich gerne in die Opferrolle und spielst auf der anderen Seite die Rebellin. Das passt leider null zusammen. Und es ist bedauerlich, dass du deinem Vater absprechen möchtest selbst zu entscheiden was zu tun wäre und ein klärendes Gespräch mit dem Amt zu führen. Auf der einen Seite sagst du es wäre ihm eh egal und auf der anderen Seite willst du nicht, dass man ihm auch nur irgendwas sagt. Hörst du dich eigentlich selbst reden? Aber dein großer Bruder wird nun hoffentlich dafür sorgen, dass dein Vater erfährt was da Alles nicht rund läuft. Du rennst permanent vor deinen Problemen weg. Stellst dich nicht der Verantwortung und übernimmst auch Keine. Erwartest Verständnis wo es nichts zu verstehen gibt. Aber du hast nicht den Mumm deinem Vater zu sagen, was da eigentlich auf ihn zukommen könnte. Weil DU hast ja nicht falsch gemacht und er findet das bestimmt genauso überflüssig, wenn ihn da jetzt noch Jemand "belästigt" von Amt. Aber dennoch kommst du beinahe täglich ins Forum um deine nicht vorhandenen Probleme darzustellen... Nein, du bist nicht "schuld". Aber auch nicht fähig zu erkennen, dass es NOCH Menschen gibt, die sich Sorgen machen um dich.

Und wovor hast du eigentlich Schiss? Das dein Vater von den unterschlagenen Briefen erfährt, erfährt, dass du die Schule schwänzt, erfährt, dass es immer und immer wieder Probleme mit deiner "ich bin dafür, dass ich dagegen bin-Art" gibt, davor, dass das Amt doch was unternehmen könnte ... Du hast jetzt die Chance das Ruder rum zu reißen. Nutze diese Gelegenheit! Oder gib weiter die Rebellin und Unverstandene und lebe mit den Konsequenzen, wie immer die aussehen mögen. Eine Antwort brauchst du nicht schreiben. Ich kann mir eh vorstellen wie die aussieht. Aber dennoch: Alles Gute für dich!

Fcklve
Fragesteller
@Kessie1
Du begibst dich gerne in die Opferrolle und spielst auf der anderen Seite die Rebellin.

Ich begebe mich in keine Rolle und spiele auch niemandem etwas vor. Erstrecht aber bin ich keine Rebellin. Dazu fehlt mir dann doch das ein oder andere Detail 😂

Ich habe keine Ahnung was du mit

ich bin dafür, dass ich dagegen bin-Art

meinst.

Ich kann dir sagen wovor ich Angst habe. Davor das mein Vater von den Dingen aus der Schule erfährt und mitbekommt dass ich mein Versprechen ihm gegenüber nicht gehalten habe. Ich will nicht das er enttäuscht von mir ist.

Kessie1  31.03.2020, 20:10
@Fcklve
Ich will nicht das er enttäuscht von mir ist.

Und warum enttäuscht du ihn dann?

Fcklve
Fragesteller
@Kessie1

Tue ich ja noch nicht.

Außerdem kann ich für vieles was passiert wirklich nix.

Kessie1  31.03.2020, 21:13
@Fcklve

Höre doch mal bitte auf dir ständig irgendwelche Entschuldigungen zurecht zu legen. Es geht nicht um "schuld" oder "nicht schuld". Du hast die Schule geschwänzt und laut deinen anderen Fragen war Einiges was so vorgefallen ist. Erzähle es deinem Vater und fertig ist die Laube! Bereite ihn darauf vor weswegen das Amt einen Termin will. Du bist kein Engel, das weiß er. Du hast Fehler gemacht, das weiß er. Du hast ihm etwas versprochen und konntest es nicht halten. Und nun ist die Frage: Wieso nicht? Es sind nicht die "bösen" Anderen, die etwas verpetzen, die Tussis vom Amt oder der große Unbekannte. DU hast Briefe unterschlagen. Nicht weil du deinen Vater schützen wolltest, sondern weil du Dinge vertuschen wolltest. Jetzt wird das ganze Kartenhaus zusammen fallen und du kannst es nicht mehr aufhalten. Aber jetzt solltest du endlich den Schneid haben drüber zu reden! Und dann mit der Hilfe die euch angeboten wird aufarbeiten woran es nun lag. Deine einzige Aussage : für Vieles kann ich ja nix... Wer hat die Schule geschwänzt? Wer hat Briefe unterschlagen? Wer hat Unterschriften gefälscht? Wer fühlt sich ständig unverstanden? Wer hat Probleme mit Anderen? Es geht darum das "Warum" zu erforschen. Aber du möchtest das Warum gar nicht verstehen, sondern fröhlich weiter machen wie bisher. Selbst jetzt sagst du "Tue ich ja noch nicht". Du meinst ernsthaft er ist nicht enttäuscht zu erfahren, dass du die Schule geschwänzt hast, Briefe unterschlagen etc. ? Jetzt wäre der Moment gekommen um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Aber du machst schon wieder dicht. Bleibst dabei: besser vertuschen, als Hilfe annehmen.

Fcklve
Fragesteller
@Kessie1

Wir brauchen keine Hilfe. Da liegt ja genau das Problem. Und ich kann es meinem Vater nicht erzählen. Ich habe echt keine Lust, dass er wütend wird oder mich womöglich noch in ein Internat schickt oder so. Und auch wenn du es nicht sehen oder glauben kannst/willst, aber es gibt Situationen in denen ich wirklich keine Schuld habe.

Natürlich war ich derjenige der die Schule geschwärzt habe das hat aber auch einen triftigen Grund. Ich habe vorher versucht die Dinge zu ändern.

Ich hätte meinem Vater auch die Briefe gegeben wenn er mich nicht so unter Druck gesetzt hätte oder bei jedem normalen Elternabend einen halben Herzinfarkt bekam, weil es so viel Stress bei der Arbeit gab und er dafür keinen Kopf hatte...

Du tust gerade so als ob ich es einfach geil fände nicht zur Schule zu gehen oder Dinge zu verheimlichen

Kessie1  31.03.2020, 21:48
@Fcklve
Du tust gerade so als ob ich es einfach geil fände nicht zur Schule zu gehen oder Dinge zu verheimlichen

Bemühst du dich eigentlich jemals zu verstehen was man dir sagen möchte? Und da nun wieder auf Konfrontationskurs bist, ist das Gespräch für mich endgültig beendet.

Man redet bei dir gegen die Wand und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich wünschte, du würdest auch nur ansatzweise verstehen. Willst du aber nicht. Deine Entscheidung! Ich wünsche dir ein schönes Leben und von Herzen alles Gute.

Fcklve
Fragesteller
@Kessie1

Schade dass du mir scheinbar nichts mehr schreiben wirst. Wobei ich es absolut nicht nachvollziehen kann. Ich habe dir doch sogar zugestimmt, als ich sagte, dass ich derjenige bin, der schwänzt usw

Ich kapiere nicht wie du darauf kommst dass ich es zum spaß mache oder so

bachforelle49  01.04.2020, 09:27
@Fcklve

Väter sind bei sowas immer die Leidtragenden.. und die "Gelackmeierten", weil sie auf,s Korn genommen werden.. da sieht man mal wieder, wie und wo das endet, wenn der väterliche Einfluß zerredet und zermatscht wird.. du sagst ja selbst, daß du ohne deinen Vater aufgeschmissen bist.. nachdem deine Mutter schon so eine jämmerliche Figur abgegeben hat../.;!?. aber dann diese "Seuch* mit dem "alleinerziehend" Hauptsache, Unterhalt.. fast so schlimm wie "Corona"..

Kessie1  01.04.2020, 09:45
@bachforelle49

Die Mutter ist derzeit in psychiatrischer Behandlung. Das alleine ist schon Belastung für eine Familie! Hier geht es nicht um "Alleinerziehende". Es geht darum, dass der Vater viel arbeitet und so das Kind unbeaufsichtigt macht was es meint machen zu müssen. Der Vater bekommt es nicht mit und wird nun vom Amt mit der ganzen Sache konfrontiert. Bedeutet dreifach Belastung: Frau nicht da, Kind hat Probleme, Vater muss viel arbeiten und kann nichts machen oder sieht auch nicht was zu machen wäre...

bachforelle49  01.04.2020, 11:50
@Kessie1

Wenn beide nicht verfügbar sind, wer paßt denn dann auf die Kinder auf oder Kind, und wer macht den Haushalt (?!)

Kessie1  01.04.2020, 13:01
@bachforelle49

Genau das ist ja das Problem! Die Kinder sind (zu) oft sich selbst überlassen.

Fcklve
Fragesteller
@bachforelle49

Was redest du für einen Unfug. Und was erdreistest du dir für ein Urteil zu fällen? Das geht absolut gar nicht!!!

Fcklve
Fragesteller
@bachforelle49

Ich brauche keine rundum Betreuung mehr. Ebenso wenig wie meine Geschwister. Den Haushalt mache ich größtenteils, wenn meine Mutter nicht da ist

Briefe verstecken und Entscheidungen ob man zu einem Termin kommen will, nicht deinem Vater selber überlassen .....

Zeigt auch nicht gerade, dass du Verantwortung für dein Handeln übernimmst.

Fcklve
Fragesteller

Das hat jetzt genau was mit der Frage zu tun? 🙄

Heidrun1962a  31.03.2020, 21:04
@Fcklve

Stehe zu deinem Handeln und übernehme die Verantwortung. Du willst die Förderschule verlassen, machst aber ja wohl einigen Sch..ss in der Schule.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ich mache keinen scheiß in der Schule. Aber nochmal die Fragen, was hat das mit der Frage zu tun?

Heidrun1962a  31.03.2020, 21:06
@Fcklve

und warum willst du dann nicht, dass es zu einem Gespräch kommt?

Warum will man denn Überhaupt das Gespräch mit deinem Vater führen?

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Weil ich öfters gefehlt habe. Ich habe kein bock darauf, dass mein Vater das erfährt.

Heidrun1962a  31.03.2020, 21:12
@Fcklve

Wenn das Jugendamt mit eingeschaltet ist, dann waren es schon mehr Tage als nur "öfters".

Das spricht auch nicht dafür, dass du eine andere Schule besuchen kannst.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Nochmal was hat das ganze Gefassel mit der Frage zu tun?

Wenn du dazu nicht fähig bist etwas zu sagen, werde ich die Antwort dementsprechend melden.

Heidrun1962a  31.03.2020, 22:54
@Fcklve

Aus der Familie werdet ihr so schnell nicht genommen. Es wird erstmal versucht, heraus zu finden, warum du nicht zur Schule gehst. Wieso es dein Vater nicht schafft, dass du zur Schule gehst.

Ja, es kommt dann jemand bei euch vorbei und wird mit dir und deinem Vater sprechen.

Das du dich zuhause wohl fühlst, kann ich mir vorstellen.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Wie soll das funktionieren wenn regelmäßig jmd kommt und mit meinem Dad reden will, der muss arbeiten

Heidrun1962a  31.03.2020, 23:02
@Fcklve

Dein Vater hat die Pflicht, sich um seine Kinder zu kümmern. Dazu gehört es auch, dass er dafür sorgt, dass du zur Schule gehst.

Überlasse es auch mal deinem Vater, ob er den Termin nicht wahr nehmen will.

Dafür ist es jetzt zu spät.

Und das ist gut so.

Fcklve
Fragesteller

Nix ist daran gut

BBPB21  31.03.2020, 22:31
@Fcklve

Doch, das ist gut.

Dann lernst Du halt mal ein paar Grenzen kennen - das ist wohl genau das, was Dir fehlt.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Ich habe genug Grenzen in Leben

BBPB21  31.03.2020, 22:33
@Fcklve

Ganz offensichtlich die falschen.

Nein, hier kannst Du nichts mehr abwenden.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Ja wenn du das sagst muss es ja stimmen. Es tut mir leid, dass ich übersehen habe das du allwissend bist. Das ch schäme mich sehr für diesen Fehler.

Es gibt immer eine Möglichkeit, um einen Besuch zu verhindern. Eigentlich hätte ich gehofft eine Möglichkeit zu finden die das ganze abwendet

BBPB21  31.03.2020, 22:40
@Fcklve

Da ich mich in meinem Job doch so ein klein bisschen auskenne - joa, stimmt schon, was ich da so von mir gebe.

Egal was Du jetzt machst - es wird schlimmer, nicht besser.

Ich würde mal zum Vater beichten gehen.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Selbst wenn du brillant in deinem Job wärst wäre du nicht qualifizierst in der Form über mich zu urteilen.

Noch schlimmer wird es kaum gehen

BBPB21  01.04.2020, 10:12
@Fcklve

Nö. Ich kann beurteilen, wo ich genauer hinschauen will und wo nicht.

Dazu muss man nicht mal brillant im Job sein. Da langt schon Mittelmäßigkeit völlig aus.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Wie gesagt, um das beurteilen zu können, weißt du viel zu wenig über mich

BBPB21  01.04.2020, 15:51
@Fcklve

Dass hier eine Überprüfung dringend notwendig ist, weiß ich aus Deinen eigenen Aussagen.

Und die sind hier völlig ausreichend.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Was sollten das für Aussagen sein?

BBPB21  01.04.2020, 16:42
@Fcklve
Mein Dad ist nicht zu Gesprächen erschienen, weil er auf vorher schon viel Arbeit hatte wusste ich, dass er dafür kein bock hat und er das albern findet also habe ich Briefe versteckt usw.

Das ist völlig ausreichend.

Dazu kommt noch, dass für für viele Sachen ja gar nichts kannst.

Da muss mal näher drauf geschaut werden.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Wieso?

Nix davon zeigt das er als Vater versagt oder so

BBPB21  01.04.2020, 17:35
@Fcklve

Nein, versagt hat er sicher nicht.

Aber hier muss geschaut werden, weil Du Dich seiner Erziehung entziehst. Er muss wieder in die Lage versetzt werden, Dich zu erziehen.

Die Briefe werden ja nicht einfach mal so zum Spaß geschrieben, da stand ja offensichtlich etwas drin, was ihm nicht gefallen hätte, diese Briefe waren ja wichtig.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Er kann mich nach wie vor erziehen. Die Briefe waren unwichtig

BBPB21  01.04.2020, 18:05
@Fcklve

Das sieht der Sozialarbeiter und der Sachbearbeiter vom Jugendamt aber ganz anders.

Nein, er kann Dich nicht erziehen, wenn er nicht mitbekommt, was Du hinter seinem Rücken abziehst.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Was genau wird das Jugendamt denn tun?

BBPB21  01.04.2020, 18:25
@Fcklve

Das kommt darauf an, was genau passiert ist und wie Deine Eltern reagieren.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Die müssen ja wohl irgendeinen Plan haben mit dem sie zum Termin kommen

BBPB21  01.04.2020, 18:31
@Fcklve

Nein. Die müssen sich ja erst mal anhören, was ihr so alle zu sagen habt.

Danach kann man dann planen, nicht vorher.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Natürlich müssen die einen Plan haben. Die gehen ja nirgendwo hin und klingen einfach und denken dann so. Hmm keine Ahnung was gleich passieren wird

BBPB21  01.04.2020, 18:42
@Fcklve

Doch, ganz genau das passiert. Man geht offen zu einem Termin und schaut erst mal, was kommt.

Einen Plan zu einer unbekannten Situation kann niemand haben, erklär mir nicht meinen Job.

Das wird nicht möglich sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium an der Bundeswehr Uni München
Fcklve
Fragesteller

Wieso noch ne Antwort und wieso ist es nicht möglich? Was wollen die tun wenn sie meinen Dad nie erreichen?

Bergsoldat  31.03.2020, 15:47
@Fcklve

Sorry noch eine Antwort, das war ein versehen. Was die dann tun wollen, musst du mit den denen ausdiskutieren, die werden schon eine Lösung haben.

Fcklve
Fragesteller
@Bergsoldat

Was wäre denn wenn du kommen und sehen das bei uns alles super läuft. Ein ordentliches Haus, vernünftige Kinder, die ihre Schulaufgaben artig machen usw. Also wenn gar nicht der Eindruck entsteht, als gäbe es ein Problem, obwohl unsere Vater nicht anwesend ist?

Bergsoldat  31.03.2020, 15:53
@Fcklve

Sie werden IN JEDEM FALL mit deinem Vater reden wollen, egal was im Haus abgeht.

Fcklve
Fragesteller
@Bergsoldat

Das ist doch albern. Bloß weil der kack Sozialarbeiter irgendwas dem Jugendamt gemeldet hat

Fcklve
Fragesteller
@Bergsoldat

Ich weiß sorry. Mich nervt es einfach unglaublich dass sich irgendwer einfach in mein Leben mischen will