Darf eine Familienhilfe mit in die Schule kommen?

11 Antworten

Gewissen Schülern wird manchmal auch eine Integrationshilfe für einige Schulstunden zugeteilt. Ich nehme an, dass das auch eine Familienhilfe machen kann. Das Jugendamt entscheidet das.

jorise
Fragesteller

Es geht dabei nicht um eine Schulbegleitung

Hey,

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber es könnte schon sein, dass sie auch gegen deinen Willen mit in die Schule kommen darf. Es kommt halt darauf an, weshalb euch eine Familienhilfe zugestellt wurde. Ich selber musste mal mit einer Gutachterin und meiner Familie durch die Stadt gehen, obwohl ich dagegen war. Bei mir war die Schule halt nicht das Hauptproblem, sondern mein Umgang mit anderen Menschen und vieles mehr. Leider kann man sich nicht gegen alles wehren, manchmal muss man "einfach" dadurch und hoffen, dass der Tag schnellstens zu ende geht. Alles Gute!

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jorise
Fragesteller

Das Problem ist das es nicht hilft wenn die einfach so einmal mitkommt und die Lehrer das wissen

9Dunkelheit9  23.06.2019, 16:40
@jorise

Das stimmt, mir hat es auch nichts gebracht. Im Gegenteil die Situation ist sehr unangenehm. Aber wenn du dich kooperativ zeigst/mitarbeitest, dann bist du sie wahrscheinlich auch schneller wieder los. Bei mir lag/liegt das Problem aber auch nicht in der Familie, deshalb war das sowieso ziemlich unnötig.

jorise
Fragesteller
@9Dunkelheit9

Bei mir liegt es auch nicht in der Familie aber das blickt die nicht . Die ist aber auch uninteressiert und nicht besonders clever

9Dunkelheit9  23.06.2019, 16:54
@jorise

Das kenne ich, es wird immer nach Gründen/Auslösern gesucht und nicht akzeptiert, dass es nicht für alles im Leben eine sinnvolle Erklärung gibt. Das muss man eben irgendwie durchstehen und immer daran denken, dass auch diese Zeit wieder vorbei geht. Es ist nicht leicht aber was anderes bleibt dir da wohl leider nicht übrig. :/

9Dunkelheit9  23.06.2019, 16:59
@jorise

Das wünsche ich dir! Gebe den Glauben an dich selber bitte nie auf, ganz egal wie schwer dein Leben gerade auch ist. Alles Gute! ;)

ja, denn es scheint ja Probleme mit/in der Schule zu geben. Warum sollte sie also nicht mitkommen?

jorise
Fragesteller

Weil es nichts bringt

Heidrun1962a  23.06.2019, 17:00
@jorise

woher weißt du das?

Wieso kommt denn überhaupt die Familienhilfe, wenn es nichts bringt?

jorise
Fragesteller
@Heidrun1962a

Weil meine Lehrer dann einfach eine Show abziehen.

Keine Ahnung wieso sie kommt. Es hilft jedenfalls nicht

Heidrun1962a  23.06.2019, 17:02
@jorise

Wieso sollten die Lehrer denn eine Show abziehen? Außerdem weißt du doch gar nicht, was die Familienhelferin in der Schule macht und auch was die Lehrer machen.

Warte doch einfach mal ab oder hast du etwas zu verbergen?

jorise
Fragesteller
@Heidrun1962a

Weil Es nicht das erste mal ist dass die Lehrer so etwas machen. Ich habe nichts zu verbergen nur kein Bock das sie ein falschen Eindruck bekommt und so

Heidrun1962a  23.06.2019, 17:06
@jorise

Sie wird schon einen Eindruck haben, denn sonst würde sie gar nicht in eure Familie kommen. Da ist der erste Ansatzpunkt. Danach geht es erst in die Schule.

Die Lehrer haben auch nichts davon, wenn sie dort nicht die Wahrheit erzählen.

jorise
Fragesteller
@Heidrun1962a

Sie haben jede Menge von ihrer Show. Sonst würde ja raus kommen wie es dort wirklich abläuft

Barney123  24.06.2019, 13:14
@jorise

Wenn Deine Familienhelferin gut ausgebildet ist, weiß sie um die Probleme mit ADHS. Und sie wird die Fehler finden, die Deine Lehrer und Eltern machen. Und sie ist geschult mit denen zu reden. Das kannst Du nicht, weil sie Dich dazu einfach nicht ernst genug nehmen. Wenn sie ihren Job gelernt hat, wird der niemand etwas vormachen können. Auch Du nicht. Und bleib gelassen, jeder Mensch hat Fehler, Deine Lehrer, Deine Eltern, Deine Mitschüler, und Du natürlich auch. Also arbeitet zusammen, damit alles besser wird.

Barney123  24.06.2019, 13:16
@Heidrun1962a
Die Lehrer haben auch nichts davon, wenn sie dort nicht die Wahrheit erzählen.

Das habe ich schon anders erlebt, und die Schulpsychologin ist wütend rausgegangen, weil sie es durchschaut hat. Aber es hat sich etwas geändert, zumindest der Schulleiter wurde versetzt.

Barney123  24.06.2019, 13:17
@jorise
Sonst würde ja raus kommen wie es dort wirklich abläuft

genau, das ist Dein Job. Wenn die gut ist, machen die der nichts vor, und dann kommt halt raus, was da läuft. Bei meinem Sohn wurde der Schulleiter versetzt, der hatte auch ADHS

Barney123  25.06.2019, 05:32
@Heidrun1962a

Nein, da muss schon was vorgefallen sein, und genau das will ich damit sagen

Wenn der Schüler minderjährige ist.

Hallo jorise,

ich hab mir hir mal alles so durchgelesen, damit ich weiß, worüber wir schreiben. Also ich habe einen Sohn, der hat auch ADHS. Damit sind ganz bestimmte Probleme verbunden. Wenn man da genau hinschaut, ist das gar nicht schlimm. Dafür hast Du ein paar Stärken, wo die Anderen nicht haben. Ein Problem ist, dass Du Dinge sehr mühsam lernen musst, die Andere schon einfach so können. Dazu gehören Selbststeuerung und Konzentration. Gerade die Selbststeuerung führt oft zu Problemen. Hängt auch etwas mit der Konzentration zusammen. Du schreibst ja selbst, dass Du nicht lange stillsitzen kannst. Das ist eines der Anzeichenm, die sich nur sehr langsam ändern lassen. Dazu ist viel Geduld und Übung notwendig. Die Lehrer und Eltern haben meist nur gelernt, das einfach zu verlangen. Sie verstehen nicht, dass Dir das nicht so einfach gelingen kann. Und deshalb reagieren sie in aller Regel falsch. Wenn Deine Familienhelferin gut ausgebildet ist, dann weiß sie das und kann das Deinen Lehrern und Eltern erklären. Ich kann mir auch vorstellen, dass Du öfter Schwierigkeiten mit anderen Mitschülern hast, denn die machen sich oft einen Spaß daraus, jemanden wie Dich zu ärgern, denn es ist ja so toll, wenn jemand aus der Rolle fällt, und die können dann die Unschuld spielen, gibt ja immer Ärger mit Dir. Und genau das wiß jemand, der sich mit ADHS auskennt, und er weiß dnn auch, dass Du nicht derjenige bist, der anfängt. Die kann Dir also schon helfen. Gib ihr eine Chance.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jorise
Fragesteller

Die fh ist nicht gu4 ausgebildet

jorise
Fragesteller
@Barney123

Weil sie nicht gut handelt und keine Ahnung hat

Barney123  24.06.2019, 19:30
@jorise

Ein bisschen genauer musst Du schon sein, weißst Du, sie muss auch ihre Aufgabe erfüllen. Sie kann nicht nur für Dich da sein. Sie muss mit allen gut können. Ich glaube, Du kannst nur schlecht beurteilen, ob sie Ahnung hat, dazu hast Du selbst zu weing Ahnung