Beim Jugendamt arbeiten?

8 Antworten

Abitur oder FAchabitur, FAchhochschule für Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik.

Hallo,

Soweit ich weiß kann man eine Ausbildung zum Jugend und Heimerzieher machen und/ oder Heilerziehungspfleger.

Wenn du Sozialarbeiter werden möchtest musst du studieren.

LG

Du kannst ein Studium der Sozialwissenschaften absolvieren, eine weitere gute Möglichkeit ist ein duales Studium (Sozialpädagogik). Da verdient man schon etwas, sogar während der Studienmonate, und man hat einen Praxisbezug. Die Chancen, hinterher übernommen zu werden, sind ebenfalls gut. Manchmal kann man die Praxiszeiten eventuell  beim Jugendamt machen. Am besten, du informierst dich bei Berufsmessen, da ist der öffentliche Dienst, das Landrstsamt etc. gut vertreten. Und von dort werden die Jugendämter auch bezahlt. Such ein freundlicher Anruf dort kann dir weiterhelfen. Viel Glück!

Ein Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik ist für diesen Beruf (ASD - allgemeiner Sozialer Dienst beim Jugendamt) notwendig.

Wenn du bei einem freien Träger der Jugendhilfe arbeiten willst genügt auch eine Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin. Dann begleitest du die Personen vor Ort, und kannst auch in der ambulanten oder stationären Betreuung arbeiten.

Der Schwerpunkt der Erzieherausbildung liegt jedoch i.d.R. auf dem Kindergarten - auch aufgrund des Alters der Auszubildenden. Wer mit 16, 17 den Beruf erlernt kann erfahrungsgemäß nicht mit gleichaltrigen oder gar älteren Jugendlichen so umgehen wie es erforderlich ist.