Mein Vater spricht nicht mehr mit mir. Was kann ich tun?

8 Antworten

ich glaube fast ihr wart sein letzter halt um nicht total abzurutschen...wenn er ein alkoholproblem hat wird es durch sowas nicht besser für ihn..er braucht professionelle hilfe. oder hat sich diese schon gesucht

Tardi  03.08.2013, 14:29

schön ein schlechtes Gewissen gemacht, prima!

sunnyhyde  03.08.2013, 15:32
@Tardi

so ein blödsinn...bei suchtkranken ist das verhältnis zu nahen personen nicht wirklich gestört sondern behindert, so das diese in klaren momenten wissen was sie getan haben und gerade durch das fehlverhalten und das schlechtes gewissen des kranken findet er keine lösung als noch einen drauf zu setzen und zu verzweifeln... 3 jahre arbeitserfahrungen in einer psychiatrie mit suchtkranken...das ist kein schlechtes gewissen machen sondern einen einblick in das denken eines kranken menschen geben, wenn man emotional involviert ist....

Tardi  03.08.2013, 20:09
@sunnyhyde

Du hast sicher recht. Aber aus Sicht eines Kindes/Jugendlichen war der Auszug mehr als angemessen.

Passiert das öfter mit dem Trinken und so? Bei meinem Vater ist das auch so und der entschuldigt sich auch nie. Wenn es das mit dem Trinken ist, dann lag es vielleicht daran. Menschen mit Alkoholproblemen geben es nicht gern zu und versuchen es zu verstecken, selbst wenn es schon alle sehen. Oder vielleicht schämt er sich doch. Immerhin hat er seine Kinder geschlagen und das ist eindeutig ein Grund, sich zu schämen.

Ich denke auch, dass er weiß, dass er viel zu weit gegangen ist. Er wird sich vielleicht nicht trauen, sich bei euch zu melden.

Ich würde an eurer Stelle das Warten nicht an die erste Stelle setzen sondern das andere Leben, das jetzt durch den Auszug begonnen hat in Ruhe starten.

Vielleicht meldet er sich ja bald. Oder er braucht noch lange. Es war sehr schlimm, was er getan hat.

sunnyhyde  03.08.2013, 15:34

es ist schlimm was er getan hat und noch schlimmer das er als suchtkranke person keine hilfe bekommt sondern abgestempelt wird....

Tardi  04.08.2013, 11:31
@sunnyhyde

Er ist ein erwachsener Mann, der sicher um Hilfsmöglichkeit weiß. Wer seine Kinder schlägt und würgt, der hat sich die Kritik an seiner Person selbst erarbeitet.

Mein Vater ist auch so, kann dich gut verstehen. Das mit dem Entschuldigen ist so eine Sache..vielleicht hat er dieses Mal wirklich begriffen, dass er viel zu weit gegangen ist. Und es gibt leider sehr viele Menschen, die Mühe haben sich zu entschuldigen. Entweder du kämpfst weiter oder arbeitest daran, es hinter dir zu lassen. Letzteres ist nicht einfach, aber ich würde sagen, dass du einfach mal ganz gut auf dein Herz hören solltest! Wünsche dir ganz viel Kraft!

Ich nehme an, er denkt, dass Du ihn nicht mehr magst und dass er Euch beide - Dich und Deine Schwester - verloren hat. Ich nehme an, es geht ihm nicht gut - schließlich hat er euch misshandelt und ihr könntet ihn ja auch anzeigen deswegen. Er weiß ja nicht, was Ihr beiden vorhabt. Wahrscheinlich musst Du auf ihn zugehen. Vielleicht schreibst Du ihm erst mal einen Brief und evtl reagiert er dann darauf. Aber er wird wohl jetzt vorerst nichts unternehmen um auf Euch zuzugehen.