Spricht der himmlischer Vater in Sprüche 4 zu mir?

5 Antworten

Hallo Tryhard1234,

sicherlich eine sehr alte Überlieferung, der wir aber aus einer modernen Sicht den Anspruch auf ein Nahelegen von Göttlichkeit entnehmen können.

Sicherlich ist da noch von "Geboten" usw. die Rede. Wir können aber heute die universale Liebe anwenden und entscheiden, was dann Göttlich - in Liebe - ist oder nicht.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, spricht zumindest Göttlichkeit aus dem Text auch zu Dir.

Wenn wir Göttlich sind, und gehen wir davon aus, das die*der Verfasser*in es war, sind wir eins mit Gott. Somit spricht auch Gott zu Dir, wenn Du Dich angesprochen fühlst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Sprüche 4 ist eine väterliche Unterweisung zum Streben nach Weisheit und zum Befolgen ihrer Lehre. Siehe Kommentar dazu auf www.biblischelehre.de

Der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus spricht zu Dir durch das gesamte Bibelwort: "Alle Schrift ist gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Erziehung in Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes zubereitet sei, ausgerüstet zu jedem guten Werk " (2 Tim 3,16).

Das Zentrum der Weisheit findest Du in Jesus Christus. Der Apostel Paulus wusste unter den Korinthern "nichts außer Jesus Christus, und diesen als gekreuzigt" (1 Kor 2,2). Im Kommentar zu 1 Kor 2,6-10 erläutert.

"Aus Ihm (Gott) aber seid ihr (Gläubigen) in Christus Jesus (in der Gemeinschaft mit Ihm; 1 Kor 1,9), der uns von Gott her zur Weisheit gemacht worden ist, wie auch zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung, damit es so sei, wie geschrieben steht: Wer sich rühmt, der rühme sich im Herrn!" (1 Kor 1,30.31).

Also: Lies insbesondere die Paulusbriefe, um Christus immer mehr kennen zu lernen, und Dein Lebenswandel, Dein Verhalten wird immer mehr von der Gesinnung des Herrn Jesus Christus geprägt werden (Phil 2,3-5).

Das kann man von außen nicht beurteilen. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, im Herzen, dann spricht Er zu Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Bücher Sprüche und Prediger wurden von König Salomo, dem Sohn König Davids geschrieben und galten den Israeliten, Gottes auserwähltes Volk. Heute gelten sie für das geistige Israel, nicht für die Nationen. - Galater 6:16 und Römer 2:28,29