Mein Vater schlägt mich, kann ich ausziehen? bitte helft mir!

16 Antworten

Ich frage mich nur, wie man seine Eltern nicht mögen kann. Wie egoistisch manche Menschen sind. Die Eltern haben dich zur Welt gebracht, für dich gesorgt als du ein Baby warst und krank wurdest. Deine Mutter hat dich 9 Monate mit ihr rumgeschleppt. Und jetzt ist ihr Kind erwachsen und mag die eigenen Eltern nicht, weil sie 2 mal geschlagen wurde. Also wenn mich meine Mutter oder mein Vater schlagen würde, würde es mir nicht so weh tun ;) Rein vom psyschologichen her. Die Eltern haben auch das Recht schlechte Laune zu haben. Du kannst versuchen mit ihnen zu reden, wenn sie es nicht zulassen, lass ihnen zeit, sie werden es verstehen. Was sich Kinder heute alles erlauben... Achja... All dies wirst du vielleicht erst verstehen, wenn es zu spät ist... Heißt: Wenn du selbst mal Kinder hast und deine eigenen Eltern verloren hast... Dann wird dir ein Licht aufgehen. Dann wirst du verstehen was es heißt Vater oder Mutter zu sein und mit dem Leben zurechtzukommen.

gordonx  31.10.2012, 17:37

wie bitte? nichts gibt irgendeinem Menschen, auch wenn der Mensch nur Mensch ist und auch mal genervt sein darf, das Recht einem anderen Menschen vorallem einem Kind wehzutun!

2836571  31.10.2012, 17:41
@gordonx

Kommt drauf an wie man das "Schlagen" definiert. Als eine "kleine Strafe" sehe ich es gerechtfertigt, wenn es als Warnung gesehen werden kann. Es darf natürlich nicht ungeheuer wehtun. Ach wie dem auch sei, das werden viele eh nicht verstehen. Ich selber bin noch nicht verheiratet oder dergleichen, befinde mich noch im jungen Alter. Ich sehe auch die ganzen ach so "lieb erzogenen" Kinder da draußen. Einer frecher als der andere, die erlauben sich heute einfach alles. Die Eltern kriegen das eh nie mit, nur die anderen Menschen die es mit den Asozialen zu tun bekommen weil diese keine Grenzen kennen.

Deckenpuster  31.10.2012, 17:45
@2836571

Und du warst als Kind immer lieb, nett und artig?????? Bevor man auf andere mit dem Finger zeigt, sollte man vor seiner eigenen Haustüre kehren!!!!!!! Andere zu verurteilen fällt immer leicht! Doch wie war man denn selber?????

Deckenpuster  31.10.2012, 17:42

Schlechte Laune darf niemals der Auslöser sein, sein eigenes Kind zu schlagen! Es gibt andere Mittel, die genauso Effektiv sind, wie die tatsächliche Ohrfeige! Sicherlich sind auch manche Jugendliche in der Pubertät schwierig, weil sie ihre Grenzen neu abstecken wollen! Aber Schläge? Arme Menschen, wenn sie sich nicht vernünftig und gewaltlos verständigen können! Unglaublich sowas!

Nunuhueper  01.11.2012, 18:20
@Deckenpuster

Wer sagt denn, dass die Fragestellerin nicht auch mit ihrem Verhalten selber "Schläge austeilte"? Worte können oft mehr treffen als Schläge. Deshalb gibt es auch so viele Frauenhäuser, weil weibliche Wesen einfach nicht ihr freches Mundwerk halten können und hilflose Männer ausrasten. Ich weiß, wovon ich spreche. Zuletzt nahm sich mein offenbar unschuldig verdächtigte männliche Verwandte das Leben. Schade, denn es sollte auch Männerhäuser für solche Fälle geben.

Pubertierende sind auch angehalten, die andere Seite zu verstehen und nicht immer sich in den Mittelpunkt setzen zu wollen. Schläge, nicht Prügel waren hier gemeint! Das ist schon ein Unterschied!

Bei familiären Problemen ist dein Auszug die letzte mögliche Lösung. Davor gibt es noch etliche andere Möglichkeiten, auch wenn du diese jetzt nicht hören willst. Du kannst natürlich zum Jugendamt gehen, aber das Jugendamt wird dich nicht zu deiner Schwester geben und dann bekommt diese das Sorgerecht. Das Jugendamt wird versuchen mit dir und deinen Eltern Lösungen zu erarbeiten und falls das alles nicht funktioniert, dann ist es auch möglich, dass du untergebracht wirst. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass du zu deiner Schwester kommst.

Wichtig ist, dass du weißt, dass nichts passieren wird, was du nicht willst. Aber: Es wird auch noch lange nicht das passieren was du willst. Es ist gut wenn du dir Hilfe holst. Die Lösung deines Problems ist jedoch nicht zwangläufig dein Auszug. Das kann eine Lösung, sein muss aber nicht. Wo auch immer du hin gehst: Wunder kann niemand bewirken und niemand kann dir kurzfristig deine Wunschwelt stricken. Aber, dir kann Schritt für Schritt geholfen werden, dass es irgendwann besser geht wenn du mitziehst und dich einlässt und nicht nur Forderungen stellst.

Wahrscheinlich sind deine Eltern ähnlich verunsichert wie du. Für Eltern ist die Zeit durch die du gerade gehst auch schwer und sie machen Fehler in dieser Zeit. Aber nicht weil sie dich nicht lieben, sondern weil sie hilflos sind und sich in dem irrglauben befinden dies dürften sie ihre Kinder niemals spüren lassen. Aus dieser hilflosigkeit heraus agieren sie dann oft mehr als unglücklich. Stellen Regeln auf und denken, dass eine "Strenge Hand" wichtig sei, dabei ist es wichtiger mit dir im Kontakt zu sein und Regeln mit dir gemeinsam zu erarbeiten. Hinter ihrem Sarkasmus verstecken sie dann die Angst: Wird sie uns auch entgleiten wie ihre Schwester?

Gib dir un deinen Eltern eine Chance. Hol dir Hilfe, damit ihr wieder zueinander finden könnt anstatt euch auseinander zu dividieren. Und wenn das nicht klappt: Dann kannst du immer noch ausziehen. Deine Eltern und du haben diesen Weg verdient.

Nunuhueper  01.11.2012, 18:06

Sehr gute Antwort ! !

Eine Möglichkeit wäre, das Jugendamt einzuschalten! Die werden sich dann zwar mit deinen Eltern in Verbindung setzen, aber vielleicht hilft das schon, um deine Eltern "aufzurütteln", damit sie mal überlegen, was sie dir damit antun! Gewalt kann nie die Lösung sein! Insbesondere nicht, wenn die Gewalt gegen Kinder und Schutzbefohlene geht! Ansonsten würde ich an deiner Stell mal zum Psychologen, oder zum psycholgischen Dienst beim Gesundheitsamt oder deiner Gemeinde oder Stadt gehen! Sicher hilft dir auch das Diakonische Werk oder der Caritas weiter und nennt dir Adressen, an die du dich wenden kannst! Meines Wissens nach, gibt es auch eine Notfallnummer, wenn die Situation einmal richtig eskalieren sollte. Im Zweifelsfall aber immer Polizei! Wie ist es mit deiner Schwester? Hast du noch Kontakt zu ihr? Vielleicht kann sie dir ja helfen und dich in deinem Vorhaben unterstützen! Rede doch mal mit ihr!

"Nicht wohlfühlen" ist kein Grund, Dich aus der Familie zu nehmen.

Wende Dich ans JA. Schlagen ist Körperverletzung, dass dürfen Deine Eltern nicht. Aber vielleicht kann man eine Hilfe zur Erziehung geben.

Wer geschlagen wird, fühlt sich zu Hause nicht wohl. Und wer sich nicht geliebt führlt auch nicht. Grundsätlich ist klar: Schlagen ist gesetzlich verboten. Und sonst? Du bist in der Pubertät, da haben fast alle Schwierigkeiten mit den Eltern. Ob deine Schwester das Sorgerecht bekommt bezweifle ich. Es kommt natürlich auch drauf an wie alt sie ist, was sie beruflich macht, ob sie überhaupt in der lage ist sich um dich zu kümmern. Klar, du kannst dich ans Jugendammt wenden. Die Schaeuen dann was möglich ist, ob es überhaupt nötig ist dich aus der Familie zu nehemn. Du musst aber vorher wissen. Falls es so arg ist, das du raus musst dann bekommt nicht automatisch deine Schwester das Sorgerecht. Es kann auch sein das du in eine Heim/eine Pflegefamilie/eine Wohngruppe kommst. Und nur weil diir diese Lösungen nicht passen kann man das nicht wieder rückganängig machen.