Wie soll man in der Situation handeln?

6 Antworten

Hi, Nummerschild notieren, am besten das ganze filmen, und auf jeden Fall anzeigen! Das Jugendamt muss wissen, dass das Kind misshandelt wird. Die Polizei wird das Jugendamt benachrichtigen. Du hättest auch dazwischen gehen können, wobei es wichtig ist, dass Du Zeugen hast. Sonst bekommst Du noch eine Anzeige.

Auf jeden Fall zur Polizei gehen!

Wenn man sich zutraut, eine Situation objektiv einzuschätzen, kann man einfach hingehen und "Aufhören!" rufen. Mit den erläuternden Sätzen "Ich weiß nicht, was ihr Kind angestellt hat, aber ich weiß, dass Sie gerade eine Straftat begehen."

Dann sollte man am besten sein Handy herausnehmen und so tun als würde man die Szene aufnehmen. Es reicht für eine mögliche Strafverfolgung aber auch, wenn man sich das Kennzeichen notiert.

Natürlich ist das eine einmischung in familiäre Streitigkeiten, aber wenn jemand zusammengeschlagen wird, sollte man ja auch irgendwie eingreifen.

Nummernschild merken und Anzeige erstatten. Das Jugendamt wird dann eingeschaltet.

Wenn du wieder sowas siehst, Handy nehmen,den Kram filmen und das Auto dazu wegen der Autonummer und das Ganze zum Jugendamt und Polizei schicken.

Du verständigst die Polizei und trennst die beiden wenn möglich.

Du kannst weitere Passanten direkt ansprechen, damit diese mithelfen.