Vater schlägt sohn an der kasse im einkaufsladen?

7 Antworten

Ich kann mich nicht erinnern, meine Kinder oder meine Hunde geschlagen zu haben. Sie wurden belohnt bei Wohlverhalten und bestraft durch Entzug von irgendwas, was sie gerne hätten (Ausflug, Eis, Leckerli).

Vor allem bin ich konsequent. Was angesagt wird tritt ein. Nun bin ich ein alter Mann (aber noch nicht ein älterer), vermutlich milder als damals und frage mich manchmal bei den Hunden, wer wen erzieht.

Was auch immer eine „Schelle“ ist, sie soll das Gesagte körperlich unterstreichen, aber nicht verletzen. Ich wurde von meinem Vater mehrmals aufs Ohr geschlagen (Ohrfeige) und kann froh sein, dass das Trommelfell nicht geplatzt ist.

Ja, Kinder nerven gerne, wenn sie meinen, Vater traut sich nicht wegen Publikum. Ich unterstütze sie, sie müssen was wagen und Grenzen testen. Aber die müssen dann auch aufgezeigt werden.

Marco79100  25.04.2023, 04:12

Mein Bruder wird aktuell so erzogen, jedoch hat er kein Respekt mehr

wird süßes entzogen, so hat er genug versteckt oder bekommt er bei Freunden in der Schule

genauso wenn Fernsehen entzogen wird

er hat auch schon oft genug morgens Fernsehen geschaut, während alle noch schliefen

Entzug von positiven kann ziemliche Lügner erziehen

Auch wenn ich die Idee toll finde

aber gewissen Respekt muss es irgendwie dann doch geben

10tel  25.04.2023, 05:07
@Marco79100

Es ist für Eltern nicht einfach, Kinder zu erziehen. Einerseits sollen sie so werden wie wir Alten, das ist unsere Kultur. Dafür muss man sie an die kurze Leine nehmen. Andererseits sollen sie sich in uns unbekannten Umfeldern (Ausland, Beruf, Studium) zurechtfinden. Da muss man die Leine locker lassen, eigene Erfahrungen unterstützen.

Ein Balanceakt, der später in Gesprächen zu bewerten ist, wenn die Kinder selbst erwachsen sind und frei reden / kritisieren können. Die Kinder sind fertig und entlassen, aber die Enkel können von Fehlern und Erfolgen profitieren.

10tel  25.04.2023, 05:17
@Marco79100
wird süßes entzogen, so hat er genug versteckt

Nicht schlecht, er lernt für magere Zeiten zu sparen / vorzusorgen.

morgens Fernsehen geschaut, während alle noch schliefen

Okay, ein Kräftemessen mit den Eltern, die das verboten haben. Da würde ich den Fernseher außer Kraft setzen. Knallhart den Stecker abkneifen. Kann man Tage / Wochen später reparieren. Man kann selbst nicht fernsehen, das demonstriert Willensstärke.

Ganz schwierig, ob man da etwas sagen soll. Besonders hätte es keinerlei Wirkung. Wenn es die Nachbarn wären, müsste man schauen, ob das auch weiter geschlagen wird. Aber bei so einer Situation im Supermarkt, würde ich mich nicht einmischen.

Letztesn habe ich einen Artikel geselen, da hat ein Vater wirklich auf sein Kind eingeschlagen auf einen Parkplatz, ok, da muss man eingreifen, aber in dieser Situation hier, wäre es eher Kontraprudoktiv., Der Vater steht genug unter Stress, Wenn dann noch andere mit schlauen Bemerkungen kommen, wird es ganz schlimm. Ich habe die dummen unqualifizierten Bemerkungen von fremden Leuten an der Kasse immer gehasst, als meine Kinder klein waren, wobei sie nicht oft vorgekommen sind.

Grundsätzlich halte ich Schläge für völlig unnötig in der Erziehung, bei meinen 3 Kindern waren sie nie nötig.

Schenke deinen Kindern Respekt und Achtung und sie schenken sie zurück. Das ist meine Erfahrung. Sie sind auch manchmal frech und unmöglich, aber dann rede ich mit ihnen und es funktioniert. Es gibt nicht zuviele Regeln, aber ein paar sind uns ganz wichtig und daran halten sich die Kinder.

Wir hatten auch so eine Situation im Supermarkt mal, mit meinem ersten Kind. Der hat sich auf den Boden geschmissen und geweint. War nicht schön... Dann ist er über den Parkpaltz gelaufen zum Auto.... ich war so schockt, wenn da ein Auto gekommen wäre... ich habe ihm damals mit ihm geredet, und auch meine Ängste und seine Wut ausgesprochen... so eine Szene hatten wir nie wieder...

Sicher, jedes Kind ist anders... aber wenn ich sehe, wie manche Eltern ihr Kinder behandeln, wundert es mich nicht, dass die Kinder so durchdrehen...da spiegeln die Kinder oft nur die Eltern...

Anzeigen Kinder haben ein recht auf Gewalt freieheit wegen Leuten wie dir die Blind drüber sehen, hast du damit denn Jungen nicht geschützt und ihn weiter an dem Gewalt vollen Vater Verkauft. Man muss immer was tun wenn man sowas sieht Kinder müssen geschützt werden egal was der Kleine Junge gemacht hat.

ich hätte den einkauf stehen gelassen und wäre mit sohn nach hause gegangen. hätte ich gesehen, dass ein erwachsener ein kind schlagen will oder es tut, hätte ich die polizei hinzugeholt und ihn angezeigt

Soehnesindtoll  29.05.2023, 23:26

So hätte ich es auch gemacht ich habe selber einen kleinen Sohn und liebe ihn über alles wenn ihn jemand was antun würde, mein Ex oder sonst wer würde mich diese Person kennen lernen.

Wie immer der einfachste Weg mit Gewallt dem Kind seinen Willen aufzudrängen.

Ich hätte meinem Kind eine Konsequenz aufgezeigt. Die allerdings für alle unangenehm ist.

Generell würde ich meinem Kind 3 Teile erlauben einzukaufen mit einer preislichen Obergrenze.

Ich hätte meinem Kind bei derartiger Quengelei vor die Wahl gestellt, entweder er hört jetzt sofort damit auf, oder es geht komplett ohne Einkauf nach Hause. Dann gibt es eben mal einen Tag nichts zu essen. Heilfasten soll ja mal ganz gesund sein. :)

Aber das ist eine Konsequenz, die er sich merken wird. Einmal unangenehm, aber danach gibt es keine Probleme mehr. ;)

Stolicaa555
Fragesteller

Verstehe dein Ansatz, aber es gibt auch Kinder die trotzdem weiter machen, dann finde ich wenn die grenze überschritten worden ist von den das man vielleicht eine backpfeife geben kann das die wieder runter kommen oder arschklatscher😂 das die wieder wissen mit wenn die reden

Stolicaa555
Fragesteller
@Stolicaa555

Und das der Respekt noch da ist, gibt ja viele Erwachsene die ihre eltern nicht respektieren und die mit vornamen ansprechen und steit haben und sich gegenseitig beleidigen, deswegen muss die kindes Erziehung gut sein das sowas später nicht zutrifft

Flitzpiepe2002  25.04.2023, 03:37
@Stolicaa555

Wenn er es wieder macht kann man sich andere Konsequenzen überlegen. Eine Backpfeife ist immer der falsche Weg. Das hat nichts mit Respekt zu tun, sonder mit schüren von Ängsten. Ganz im Gegenteil, es ist respektlos gegenüber seinem Kind.

10tel  25.04.2023, 05:40
@Stolicaa555
es gibt auch Kinder die trotzdem weiter machen,

Ja, die sich auf den Boden schmeißen und Mutter / Vater sind vollkommen ratlos vor Publikum. Kind hat schon gewonnen. Ist mir nie passiert, hatte ich aber als Plan B parat: Kind zappeln lassen, in Ruhe den Einkauf bezahlen und rausgehen. Am Auto warten, Kind kommt mit Sicherheit von allein.

tutnix913  25.04.2023, 07:46
@Stolicaa555

das schlagen von kindern ist unter strafe verboten. mann schlägt keine kinder und es löst auch keine probleme

10tel  25.04.2023, 05:29
mit Gewallt dem Kind seinen Willen aufzudrängen.

Gewalt muss nicht körperlich sein: Alle Gewalt geht vom Volke aus.

Dann machst du mit Konsequenzen weiter, die ich ähnlich sehe. War es erfolgreich?

oder es geht komplett ohne Einkauf nach Hause.

Sehr gut. Und mutig, den gefüllten Einkaufswagen stehen zu lassen und das zu wagen.

Flitzpiepe2002  25.04.2023, 06:06
@10tel
Und mutig, den gefüllten Einkaufswagen stehen zu lassen und das zu wagen.

Ich würde einfach der Verkäuferin 10€ fürs wegpacken hinlegen und meinem Kind sagen, eigentlich wollte ich Dir davon etwas schönes kaufen. Schade! :)

10tel  25.04.2023, 06:18
@Flitzpiepe2002

Nöö - für Kinder und Hunde gilt: Wer sich daneben benimmt, wird konsequent ignoriert, ist ein No-Name und hat keinerlei Macht / Einfluß auf das Geschehen. Er kann nur noch hinterherlaufen. Ist aber sofort willkommen, wenn er wieder in der Spur ist.

Rache ist für mich kein Erziehungsziel.

Flitzpiepe2002  25.04.2023, 06:32
@10tel

Das hat doch nichts mit Rache zu tun. Das ist die Konsequenz aus seinem Handeln.

Kinder sind keine Hunde, so ein Quatsch. Bei Kindern kann man sich überlegen wie man weiter vorgeht. Bei Hunden ist das anders. ;)

10tel  25.04.2023, 07:02
@Flitzpiepe2002
Kinder sind keine Hunde

Logo. Hunde bleiben ihr Leben lang abhängige „Kinder“, während die Menschenkinder zur Selbstständigkeit erzogen werden und ihre eigene Familie gründen. Aber in der Erziehung gibt es Gemeisamkeiten, beides sind Rudeltiere, auf die Gemeinschaft angewiesen, wollen gefallen und Mitglied des Rudels sein.