Mein Vater raucht in der ganzen Wohnung alles stinkt selbst ich! Was soll ich tun?

5 Antworten

Nicht nur der direkte Rauch ist schädlich. Nikotin setzt sich überall auf Oberflächen ab und wird mit der Haut aufgenommen. Es grenzt schon an Körperverletzung, was Dein Vater macht.

Ein Rat ist sehr schwierig zu geben. Du könntest beim Jugendamt um Unterstützung bitten. Es könnte dabei aber passieren, dass sie das Gespräch mit Deinem Vater suchen, der aber möglicherweise danach sauer ist und das an Dir ausläßt. Raucher sind im Allgemeinen wenig einsichtsvoll. Wenn Du aber niemanden anders hast, der Dich unterstützen kann, sehe ich kaum eine andere Option.

Wäre Deine Oma damit einverstanden, dass Du bei ihr wohnst, falls das Jugendamt damit einverstanden wäre? Das könnte vielleicht eine gute Lösung sein. In meinem Bekanntenkreis lebt die Enkelin bei ihrer Oma, weil die Mutter mit sich selbst nicht klarkommt (Drogen und so).

Du würdest mief-frei und liebevoll bei deiner Oma leben, und Dein Vater kann sich in seinem Mief wohlfühlen und muss sich zudem über Dich nicht ärgern.

Wenn Du zum Jugendamt gehst, geh nicht allein hin. Lass Dich begleiten von einem Ämterlotsen (google mit dem Wort und füge Deinen Wohnort hinzu oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist). Ämterlotsen sind ehrenamtlich und machen ihren Dienst gern.

Oder wende Dich an den

Weißen Ring

(auch wieder mit Deinem Wohnort so googeln). Der Weiße Ring ist eine Organisation, in der sich ehrenamtliche zur Aufgabe gemacht haben, Opfern zu helfen (egal warum sie Opfer sind). Sie helfen zum Beispiel auch Mobbing-Opfern, was Du ja leider auch erlebst. Auch würde jemand von denen Dich sicher gern zum Jugendamt begleiten.

Es ist bestimmt ein gutes Gefühl, mit jemandem dort hinzugehen, der auf jeden Fall auf Deiner Seite ist.

Viel Glück für ein schnell ein qualmfreies Leben!

Juwella
Fragesteller

Problem: Meime Oma hat 1.zu wenig Geld 2. keinen Platz die lebt in einer 1 Zimmer Wohnung

cyracus  13.03.2020, 02:45
@Juwella

Das mit dem Geld hätte man wohl regeln können, aber die 1-Zimmer-Wohnung ist ja für Euch beide zu klein. Schade, wäre ja vielleicht sonst die Top-Lösung gewesen.

Vielleicht gibt es für Dich eine Lösung wie eine betreute Jugendwohnung. Auch habe ich schon gelesen, dass Jugendliche auch zu Pflegeeltern kommen können (es gibt ja sehr freundliche Pflegeeltern, wo sich der "Pflegling" wohlfühlt).

Wünsche Dir sehr, dass das mit dem Weißen Ring klappt und dass Dir von dort jemand hilft, vielleicht gemeinsam mit dem Jugendamt.

Du brauchst auf jeden Fall Unterstützung einer erwachsenen Person. Hast du mal überlegt, wer in Frage käme? Großeltern? Tanten? Es muss doch irgendwen geben, der auf Augenhöhe mit ihm reden kann. Wie alt bist du denn?

Juwella
Fragesteller

Ich bin 13 und meine Oma hilft mir bei allem doch selbst ihr Sohn (mein Vater) schreit sie an mit zb „misch dich in meine Erziehung nicht ein“ oder „du schriebst mir nicht vor wo, wann oder ob ich rauche“. Den letzten Satze hab ich heute auch an den Kopf geworfen bekommen als ich versucht habe mit ihm drüber zu sprechen

Kittyhawkins  10.03.2020, 14:19
@Juwella

Katastrophe! 🙄 Das geht ja GAR nicht! Das einzige, was mir dann noch einfällt, ist, in der Schule den Vertrauenslehrer anzusprechen. Dass du deine Zimmertür schließen darfst, ist ja wohl das Allermindeste!!

Juwella
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ich habe es bei meiner Oma versucht als sie auf mich aufgepasst hat während mein Vater gearbeitet hat... der Rauch kommt trotzdem immer mehr rein.... Ich hab sie gebeten ob sie ein Mal im Wohnzimmer raucht in das auszuprobieren ob das funktioniert doch es hat nicht funktioniert der Rauch kam trotzdem wieder rein... meine Oma raucht nur bei Fenster offen in der Küche...

Kittyhawkins  10.03.2020, 14:25
@Juwella

Naja, auf jeden Fall käme bei geschlossener Tür ja deutlich weniger Rauch rein. Notfalls kannst ja noch das Schlüsselloch verkleben und einen Zugluftstopper vor den Türspalt legen. Aber erst mal muss er sich ja wenigstens darauf einlassen.

Kittyhawkins  10.03.2020, 14:26
@Juwella

Hab ich ja schon geschrieben. Sprich mit deinem Vertrauenslehrer in der Schule.

Juwella
Fragesteller
@Kittyhawkins

okay werde ich mal versuchen danke für die Hilfe

Juwella
Fragesteller
@Kittyhawkins

Beispielsweise hat er sich gerade wieder eine Zigarette angezündet und ist damit wieder auf die Toilette gegangen...

Bitte bitte wende dich ans Jugendamt! Dein Vater schadet dir in ungeheurem Maß. Das geht einfach nicht. Habt ihr eigentlich auch mal schöne Momente zusammen?

Juwella
Fragesteller

Selten haben wir solche Momente aber es gibt sie

89u438ur89u2  12.03.2020, 22:07
@Juwella

Ich denke du solltest dich trotzdem ans Jugendamt wenden oder erstmal an eine Beratungsstelle mit Profis.

Sieh zu, dass wenigstens Dein Zimmer rauchfrei bleibt und dass Du Dich so wenig wie möglich diesem Mief aussetzt, es ist wirklich nicht rücksichtsvoll und zu verurteilen, dass ein Vater seine Kinder zwangsvergiftet. Ich würde so schnell wie möglich einen Auszug vorbereiten, wenn es möglich ist.

Juwella
Fragesteller

Ich versuche alles was ich tun kann doch der Rauch ist trotzdem bei mir im Zimmer hast du Tips wie ich den los werde?

Juwella
Fragesteller
@nachfrager1

Ja meine Oma aber die ist machtlos gegenüber meinem Vater der Rest lebt in einem andren Land und meine Mutter ist die gleiche da möchte ich auch nicht gerade hin...

nachfrager1  10.03.2020, 14:21
@Juwella

ok Verstehe das tut mir sehr leid. Entweder du packst es und gehst zur Oma, in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Jetzt weiß ich nicht wie ihr gesundheitlicher Zustand ist. Oder betreutes wohnen, eine Art Heim. Ich Weiss klingt abschreckend

Juwella
Fragesteller
@nachfrager1

Danke aber ich denke ich lasse es so wie es ist und lasse mich weiter mobben😔

nachfrager1  10.03.2020, 14:42
@Juwella

und deine Lehrer?
hast du guten Draht zu einen?

Speech mit ihnen auch

Juwella
Fragesteller
@nachfrager1

Ich wollte morgen die Vertrauenslehrerin aufsuchen... doch ich hab Angst mein Vater wird sauer...

nachfrager1  10.03.2020, 15:08
@Juwella

Die Lehrer gehen damit sehr sensibel um. Woher ich das weiß? Habe mit solchen Unterstützungslehrern gearbeitet