Mein Vater gibt meiner Mutter für alles die Schuld. Was kann ich tun?

mein Vater ist nicht jemand der mit sich reden lässt Und er sieht seine eigenen Fehler nie ein. Mein Vater ist auch nicht immer so. Er hat oft gute Zeiten aber dann explodiert er oft aus dem nichts und ist wie ausgewechselt. Was könnte das sein?

10 Antworten

Ist dein Vater ein Narzisst? Dann ist schwer, dass er das als Fehler einsieht. Deine Mutter leidet drunter und das ist nicht gut. Sie muss schauen ob sie so leben möchte. Du kannst mit ihr sprechen ob sie glücklich ist.

Sofiaa1997
Fragesteller

Natürlich ist sie bestimmt nicht glücklich. Sie weiß aber bestimmt nicht was sie tun soll. Mein Vater sieht sich immer im Recht und sieht seine eigenen Fehler nie an.

Paja22  02.08.2021, 01:38
@Sofiaa1997

Klingt nach Narzisst. Das ist schwierig. Auch wenn das heftig klingt...für deine Mutter wäre es besser sich zu trennen. Ich habe das gerade vor mir. Es ist Hölle in so einer Beziehung zu leben. So schwer sich davon zu trennen, weil da viele Ängste sind. Achte gut auf dich und ich hoffe, dass deine Mutter ein guten Weg findet.

Kenne ich auch, irgendwas muss deinen Vater derzeit total frustrieren (Job evtl?). Manche Menschen neigen dann aus Frust dazu andere runter zu machen. Du solltest deiner Mutter auf jeden Fall zu Seite stehen und ihr positiv zureden dass sie sich nicht jede Anschuldigung zu Herzen nimmt. Ich wünsch dir eine Besserung der Situation für die Zukunft!

Es gibt eine Paartherapie. Nur fürchte ich die beiden müssen das Problem alleine lösen...

Sofiaa1997
Fragesteller

Ich bezweifle, dass mein Vater da jemals freiwillig hingehen würde.

Elumania  02.08.2021, 01:05
@Sofiaa1997

Ja das bezweifele ich auch. Du kannst deinem Vater noch sagen, dass du denkst er macht alles kaputt, wenn er so weiter macht und dass du unter seinem Verhalten leidest. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn er denkt du hast dich mit deiner Mutter verbündet.

Sofiaa1997
Fragesteller
@Elumania

Mein Vater ist nicht wirklich jemand der seine eigenen Fehler ansieht. Und ich glaube nicht das es ihn groß interessiert, dass ich unter seinem Verhalten leide.

Elumania  02.08.2021, 01:12
@Sofiaa1997

Ich glaube dir das. Es gibt jetzt nicht die top Lösung, wo alles sofort wieder gut wird. Man muss jetzt viele Sachen ausprobieren und jeder kleine Erfolg ist ein Erfolg. Menschen in ihrem Verhalten umzustimmen ist das Schwerste was es gibt.

(Vielleicht solltest du auch mal raus von zu Hause, dann hast du weniger Stress. Buche dir eine Jugendreise?)

Sofiaa1997
Fragesteller
@Elumania

Aber ich möchte auch nicht, dass meine Mutter ständig unter ihm leiden muss. Und möchte sie auch nicht alleine mit ihm lassen. Ich merke, dass sie das ganze sehr mitnimmt.

Elumania  02.08.2021, 01:18
@Sofiaa1997

Vielleicht gehst du mit deinem Vater in einen Freizeitpark? Dann kommt er auf andere Gedanken und kann sich mal entspannen. Wenn er wieder nach Hause kommt, wird er zwar in seine alten Muster zurückfallen, aber es wird vielleicht weniger.

Zu grosses Ego schiebt die Schuld auf andere, bittet nie um Entschuldigung.

Bestell bei Medimops das Buch von Erich Fromm: Die Kunst des Liebens. Und leg es so hin, dass er es zufällig findet und lesen will.

Oder deine Mama schenkt es ihm.

Zum Egoverstehen gibt es gratis. Ist hilfreich, dass du Egos verstehst. Es hat jeder eines, aber von der Grösse 😇Energie bis 😈Energie. Hier ist Gottes Kindergarten, nicht das Paradies.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Familie, Eltern)
Sofiaa1997
Fragesteller

Mein Vater würde nicht einfach so ein Buch lesen, dass er irgendwo liegen sieht. Zumal würde er das meiste daraus eh nicht verstehen( er kann nicht wirklich gut deutsch)

Kanimose  02.08.2021, 01:50
@Sofiaa1997

Es wäre eine Lösung gewesen, ihn zum Erkennen zu bringen.

Denn ein Mensch muss zuerstmal selbst erkennen können, damit er etwas ändern kann.

Ich vermute mal, dass dein Vater sich nichts von dir sagen läßt und auch keine guten Ratschläge annimmt. Wenn du ihm das sagst, wird das übel enden.

Zwei Dinge kannst du versuchen.

Wenn er deine Mutter angreift, dann stell dich zu ihr. Zeige, dass sie nicht allein ist. Das gibt ihr Mut und ein besseres Gefühl. Da ist jemand auf ihrer Seite. Zudem sieht dein Vater und auch dein Umfeld zu wem du hälst. Stärke ihr quasi den Rücken durch deine Präsenz.

Warte einen guten Zeitpunkt ab. Dein Vater sollte zugänglich sein und ihr solltet unter vier Augen sein. Schicke ich-Botschaften, das ist weniger angreifend. Sag ihm, dass es dich verletzt, wenn er deine Mutter angeht. Schließlich ist es deine Mutter die er angreift und als Sohn fühlst du dich ungut dabei.

Zwischen Eheleuten gibt es Vieles das Außenstehende nicht verstehen. Es ist eigentlich eine Sache zwischen ihnen. Da deine Mutter aber eindeutig im Nachteil und in der schwächeren Position ist, verstehe ich, dass du ihr helfen möchtest. Nur wenn du ihr hilfst, ist dein Vater automatisch im anderen Team.

Sofiaa1997
Fragesteller

Das wird schwer denn mein Vater ist absolut niemand, der mit sich reden lässt. Ich bezweifle auch, dass er etwas an seinem Verhalten ändert, wenn ich auf der Seite meiner Mutter stehe. Das mache ich schon die ganze Zeit und dennoch macht er ständig weiter.

Realisti  02.08.2021, 01:03
@Sofiaa1997

Sein Verhalten ist nur ein Symptom. Die Ursache wird ganz woanders liegen.

Dieser Typus gibt im Leben nicht zu im Unrecht zu sein. Diskutieren ist völlig sinnfrei und läßt die Lage entgleiten. Du solltest auf optische Wirkung setzen.

Du kannst nur deine Mutter stärken. Den Vater erzieht ihr nicht.

Sofiaa1997
Fragesteller
@Realisti

Aber so kann das ja nicht für immer weitergehen mit ihm. Kann das nicht von einer psychischen Störung kommen, dass er seit einigen Jahren immer so ausrastet?

Realisti  02.08.2021, 08:45
@Sofiaa1997

Eine Störung ist nicht auszuschließen. Aber wer läßt sich schon gerne sagen, dass er eine hat? Solange er das nicht akzeptiert und sich damit besser fühlt unternimmt er nichts. Glaube mir. Sobald du das ansprichst, macht er auch dein Leben zur Hölle.