Mein Vater findet mich zu dick was soll ich tun? Ich kann es nicht nachvollziehen?

9 Antworten

Das Grundproblem von Frauen ist genau dieser Wunsch:

"Ich möchte so gerne die Tochter sein, Die er sich vorstellt und wünscht, damit er stolz auf mich seien kann."

Das Wort "Tochter" kannst Du auch durch Frau oder Freundin ersetzten!

Wichtiger und beglückender ist es dauerhaft für Dich, wenn Du die bist, die Du Dir vorstellst!

Du bist bald achtzehn, löse Dich von den Wunschvorstellungen Deines Vaters und orientiere Dich an Dir!

Ich habe letztens eine echt coole Werbung gesehen, für die eine junge Frau, ein Model, im Internet böse angefeindet und sogar bedroht worden ist.
Sie hat es nämlich tatsächlich gewagt, sich mit unrasierten Beinen in einer Werbekampagne für Adidas ablichten zu lassen...^^ http://www.bento.de/politik/koerperbehaarung-schwedisches-model-wird-bedroht-nach-adidas-kampagne-mit-behaarten-beinen-1747670/

An die Geschichte muss ich denken, bei Deiner Frage...

Hab Mut und verwehre Dich gegen die Anwürfe Deines Vaters! Dein Aussehen hat ihn gar nichts anzugehen!!!

Sorry, aber Dein Vater benimmt sich wie ein A...ch.

Du bist seine Tochter, aber anstatt Dich zu akzeptieren, kritisiert er an Deinem Äußeren herum. Das sind eindeutig narzisstische Züge, die er Dir gegenüber zeigt.

Ganz egal, was Du auch tust, er wird immer etwas finden, um Dich zu verletzen. Je höher Du springst, desto höher legt er die Latte. Dieses Spiel kannst Du nicht gewinnen, deshalb steige aus.

Du bist in Ordnung, so wie Du bist, und niemand, auch nicht Dein Vater, hat das Recht, Dich so destruktiv zu kritisieren.

Höre damit auf, Dich von seiner Meinung abhängig zu machen und lerne, Dich selbst wertzuschätzen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Je nach Familiensituation auch mal mit seinen Schwachpunkten kontern! Das geht aber nur, wenn es sich nicht um einen Choleriker handelt, der dann ausrastet und richtig fies wird.

Ansonsten kannst du versuchen, dir eine Strategie zu suchen, mit der er dich weniger beeinflussen kann. Z.B. kannst du dich mit dem Thema "Zufriedenheit mit seinem Körper - auch mit Makel" befassen, so dass Sprüche über Übergewicht etc. dich gar nicht treffen können. Oder davon ausgehen, dass er etwas Entmutigendes sagt und das so nach und nach immer weniger ernst nehmen.

Du kannst zum Hausarzt gehen und um eine formlose, aber schriftliche Aussage über dein Gewicht bitten (erkläre dem Arzt, wozu du die brauchst) und sie deinem Vater vorlegen. Oder jedes Mal, wenn er etwas sagt, aufzählen, was du in den letzten Tagen gegessen und wie lange du trainiert hast (bis er das nicht mehr hören kann) - aber ganz sachlich und ruhig, nicht verteidigend.

Trotzig reagieren: "Ich möchte nicht wie ein Modell aussehen und nähere mich gerade meinem Traumgewicht von (erhöhtes Gewicht nennen)."

Fragen: "Papa, wie hättest du dich gefühlt, wenn dich deine Mutter ständig kritisiert hätte, obwohl du dir schon Mühe gegeben und das Thema dir weh getan hätte?"

Mit deiner Mutter darüber reden und z.B. in Absprache einfach rausgehen, wenn so ein Spruch kommt.

Mal so etwas sagen wie "Papa, ich bin deine Tochter, nicht deine Frau!" (Also muss ich nicht besonders aussehen, um für dich interessant zu sein.)

Fragen: "Gibt es nichts Positives an mir, schätzt du nichts an mir, siehst du nur meine Makel?"

So blöd es klingt, aber da musst du drüberstehen. Es mag auch um deinen Vater handeln, aber gleichzeitig anscheinend auch um einen Vollid**ten und auf sowas sollte man nie etwas geben.

Du sollst nicht die Tochter sein, die er sich vorstellt, sondern du sollst das Mädchen sein, das du bist. Das sollte dein Vater akzeptieren, sein Verhalten dir gegenüber ist unmöglich. Bei deiner Größe bist du mit deinem Gewicht im normalen Bereich. Wenn du dich wohl fühlst, dann lasse es dabei.  Wenn sein Stolz auf dich von deinem Gewicht abhängt, dann kannst du gerne darauf verzichten. Lasse dich von deinem Vater nicht verunsichern!

Garnet72  11.10.2017, 03:16

Hast du deinem Vater schon mal eindringlich erklärt, wie sehr dich seine Kommentare verletzten und dass er dir das Gefühl gibt, dich nicht so zu lieben, wie du bist? Hast du versucht, ihm begreiflich zu machen, dass er mit seiner Kritik dein Selbstwertgefühl zerstört bzw. schwächt?