Mein Vater beim Kiffen erwischt?

10 Antworten

Es kann wirklich gut sein, dass es wegen der Trennung ist. Wenn er wieder aufhört, stellt das meiner Meinung nach kein Problem dar.

Sollte ich ihn ansprechen?

Schadet nie!

Mylife28
Fragesteller
Wenn er wieder aufhört, stellt das meiner Meinung nach kein Problem dar

Ich weiß ja nicht ob er aufhört. Ich weiß auch nicht wie lange er das macht. Ich habe das heute zum ersten Mal bei ihm gesehen.

Schadet nie!

Ich weiß nur nicht wie ich ihn drauf ansprechen soll. Es ist für mich unangenehm und ihm wird es sicherlich auch unangenehm sein..

Hallokomma  27.10.2019, 20:19
@Mylife28

Ja, wird unangenehm. Weiß auch nicht, wie aufgeschlossen dein Vater ist. Trotzdem denke ich, dass es gut wäre, darüber zu sprechen. Es gibt dir Gewissheit und naja, dein Vater kann sich auch aussprechen.

Die einzige Frage lautet: Haste mal einen Zug übrig?

Cannabis ist weniger gefährlich als Alkohol und Tabak. Vor allem die Suchtgefahr ist viel geringer und das Verbot bei gleichzeitiger Legalität von Alkohol und Tabak ist nicht rational zu begründen.

Allerdings ist auch Cannabis kein Wundermittel. Wie bei jeder anderen Droge ist die Wirkung sehr stark davon abhängig, wie man sich fühlt. Aus einer miesen Grundstimmung macht es keine Feierlaune.

Kannst ihn ansprechen und erklären, dass es okay für dich ist. Das würde in sehr entlasten und machen wird er es so oder so

Ist jetzt nichts dramatisches. Ist verständlich, dass du es komisch findest ihn kiffen zu sehen, aber kiffen ist relativ normal, es redet nur keiner drüber weil es nicht so angesehen ist. Aber mal im Vergleich, es gibt, soweit ich weiß, 2 Millionen E-Zigaretten Konsumenten und 4 Millionen regelmäßige Cannabiskonsumenten (offiziell, bei Cannabis wird die Dunkelziffer bestimmt höher sein). E-Zigaretten sieht man jeden tag an jeder Ecke, überleg mal wie viele Cannabiskonsumenten es dann geben muss, die wollen sich halt nur nicht so zeigen.

Es ist schonmal gut, dass dein Vater anscheinend nur konsumieren will, wenn du (eigentlich) nichts davon mitbekommst :D. Rede einfach mit ihm darüber, aber verurteile ihn dafür nicht. Du solltest es einfach akzeptieren. Informier dich vor dem Gespräch am besten über Cannabis, dann wirst du merken dass du dir keine Sorgen machen musst. Und nach der Trennung ist ein schlechtes gewissen das letzte was dein Vater braucht, deswegen, geh damit neutral um!

Kiskudscha  28.10.2019, 07:16
achzum  01.11.2019, 22:03
@Kiskudscha

Vielleicht mal richtig lesen, ich habe den Cannabiskonsum selbst nicht mit dem Dampfen von Liquids verglichen, sondern lediglich die Zahl der Konsumenten von beiden Sachen.

Und doch, Cannabiskonsum ist normal, mindestens genau so normal wie Alkoholkonsum. Die Frage ist nur, ob man das akzeptieren will oder nicht. Daran ändern auch die Artikel, die du verlinkt hast nichts. Dass es normal ist, heißt nämlich noch lange nicht, dass es harmlos ist. Ich gebe dir recht, dass Cannabis definitiv seine Risiken hat, die leider oft unterschätzt werden. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Cannabiskonsum in der Gesellschaft normal ist, in jeder sozialen Schicht wird konsumiert.