Mein Speedport Router hat erstaunlich viele Mac Adressen im 5 GHz Bereich. Woran kann das liegen / Ist das normal?

3 Antworten

Dabei ist mir aufgefallen, das sehr viele Kanäle / MAC-Adressen auf Kanal 64 (5GHz) senden.

Das sind keine Kanäle, das sind SSIDs. Alle SSIDs werden auf Kanal 64 ausgestrahlt. Jeder SSID hat eine eigene BSSID, das sind die MAC-Adressen. Die MAC-Adressen, auch wenn Du sie unnötigerweise unkenntlich gemacht hast, scheinen sehr ähnlich zu sein. Dies, aber auch Dein testweises Ausschalten zeigt, dass diese SSIDs alle von Deinem Router ausgestrahlt werden. Warum, ist allerdings fraglich. Man sieht die beiden SSIDs mit Namen, diese hast Du konfiguriert. Die anderen, deren Name nicht ausgestrahlt wird, generiert der Router selbstständig.

Ich vermute, dass Dein Router ein Mesh-Router ist und diese SSIDs damit zu tun haben. Wenn die Mesh-Funktionalität abschaltbar ist, kannst Du das ausprobieren.

Questioner197
Fragesteller

Ja perfekt. Du hast mein Problem exakt erfasst und verstanden was meine Frage ist! Das mit dem Mesh überprüfe ich mal eben. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das abzustellen in der Speedport Konfiguration.

Questioner197
Fragesteller

Schade, ich kann in einem Kommentar keinen Screenshot hochladen. Aber ich habe Mesh einstellungen gefunden. Allerdings nicht editierbar. Es heißt dort bloß, ich könnte bis zu 5 Mesh Geräte per WPS anbinden. Was ja für die 5 BSSIDs ohne SSID spricht. Das man das nicht deaktivieren kann, ist allerdings blöd.

Das sind mehrere Fragen.

Wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, solltest du mal checken, ob du die Verbindung durch einen Repeater verbessern könntest. Eine Kabelverbindung (LAN) ist generell weniger anfällig - das ist also kein Wunder. Deshalb habe ich alle "wichtigen" Geräte in meinem Hausnetz am Kabel hängen (NAS, Drucker, mein Mac, Apple TV...)

Und natürlich verschwinden Geräte (Mac-Adressen) wenn du sie abknipst, also die WLAN-Verbindung unterbrichst.

Was das für Geräte sind, musst du herausfinden: Handys, Laptops, Tablets, Smart-Home Gedöns, Streaming-Geräte, smart-TV...

franzhartwig  08.07.2022, 08:10
Wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, solltest du mal checken, ob du die Verbindung durch einen Repeater verbessern könntest.

Wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, muss man erst einmal die Ursache ausmachen, bevor man mit weiterer Hardware ankommt. Die Signalstärke ist mit -62 dBm jetzt nicht so schlecht, dass man mit einem Repeater großartig etwas verbessern könnte. Die Ursache für eine schlechte Verbindung wird dadurch nicht behoben.

Eine Kabelverbindung (LAN) ist generell weniger anfällig

Das ist eine Binse. In der Regel hat es aber einen Grund, warum man einen PC per WLAN anbindet.

Und natürlich verschwinden Geräte (Mac-Adressen) wenn du sie abknipst, also die WLAN-Verbindung unterbrichst.

Du hast den Screenshot nicht verstanden. Das sind keine Endgeräte, das sind vom Router ausgestrahlte SSIDs.

Abgesehen davon sind es MAC-Adressen, keine Mac-Adressen.

Questioner197
Fragesteller
@franzhartwig

Danke! Du hast den Screenshot verstanden! Hast du auch eine Antwort? EDIT: Ah, habe deine Antwort weiter oben gesehen.

Questioner197
Fragesteller

Hm vielleicht khätte ich ncoh ein paar Worte zu der Software inSSIDer verschwenden sollen. Hier werden keine Geräte angezeigt, die mit einem Netzwerk verbunden sind. Sondern lediglich alle Geräte die ein WLAN Netzwerk senden (Router, AccesPoints, Repeater, usw..) Ich benutze nichts dergleichen und wenn man die STrucktur der MAC-Adressen anschaut sieht man, dass es keine zusammenhangslosen Geräte sind.

shagdalbran  08.07.2022, 08:12
@Questioner197

Je nach Sendeleistung siehst du auch die WLANs deiner Nachbarn. Ist bei mir zumindest so.

franzhartwig  08.07.2022, 08:21
@shagdalbran
Je nach Sendeleistung siehst du auch die WLANs deiner Nachbarn. Ist bei mir zumindest so.

Ja, nicht nur bei Dir. Jedes WLAN-Gerät, welches mindenstens einen SSID zur Verfügung stellt, sendet alle 100 ms für jeden SSID ein Beacon. Diese Beacons wertet inSSIDer aus. Und natürlich sieht man auch die Beacons, die die Geräte der Nachbarn senden, wenn denn die Empfangsstärke hoch genug ist.

Hallo,

du hast im 5GHz Band, 5 unbekannte Teilnehmer dabei.

Hast du viele Geräte und/oder Repeater in Benutzung?

Leider kann man die Kanäle nicht sehen.

Da das 5GHZ Band keine so große Reichweite hat, wenn jetzt nicht einige Repeater verbunden sind, sollten die Unbekannten in Nähe des WLAN-Routers stehen.

Falls du Verdacht auf Fremd-Zugänge hast, dann mal deinen WLAN-Zugangs-Pin ändern.

Hansi

Questioner197
Fragesteller

Hm vielleicht hätte ich ncoh ein paar Worte zu der Software inSSIDer verschwenden sollen. Hier werden keine Geräte angezeigt, die mit einem Netzwerk verbunden sind. Sondern lediglich alle Geräte die ein WLAN Netzwerk senden (Router, AccesPoints, Repeater, usw..) Ich benutze nichts dergleichen und wenn man die STrucktur der MAC-Adressen anschaut sieht man, dass es keine zusammenhangslosen Geräte sind.

Kerner  08.07.2022, 09:57
@Questioner197

Nun,

die belegen halt die Kanäle die dir dann fehlen. 😈😈😈

Ganz einfach da hängt bestimmt in der Nähe ein WLAN Hotspot, der ständig 4 bis 5 Kanäle deines 5GHz Bandes blockiert.

Also schau dich in deiner unmittelbaren Nachbarschaft um.
Wenn du selber keinen solchen Repeater mit 4 oder mehr 5GHz Antennen haben solltest.

Kann man heutzutage mit einem Smartphone machen.

"Ein paar Worte mehr verschwenden, wird bessere Hilfe schenken!"

Hansi

franzhartwig  08.07.2022, 13:30
@Kerner
Ganz einfach da hängt bestimmt in der Nähe ein WLAN Hotspot, der ständig 4 bis 5 Kanäle deines 5GHz Bandes blockiert.

Da 19 Kanäle zur Verfügung stehen, wäre das verschmerzbar. Wenn es denn so wäre. Ist aber nicht so ...

franzhartwig  08.07.2022, 13:29
du hast im 5GHz Band, 5 unbekannte Teilnehmer dabei.

Das sind WLANs, keine Teilnehmer.

Hast du viele Geräte und/oder Repeater in Benutzung?

Die WLANs kommen alle von ein und demselben Gerät.

Leider kann man die Kanäle nicht sehen.

Channel 64 ist deutlich sichtbar.