Mein Schmetterlings Buntbarsch hat ein geschwollenes Auge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so fängt das Sterben dieser wunderschönen (aber extrem empfindlichen) Fische immer an - sie bekommen Glotzaugen, oft weiße dicke Pickel, die aufbrechen - und dann sterben sie ganz schnell.

Diese Fische haben von Natur aus ein kaum ausgebildetes Immunsystem. Sie werden dann in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser gezüchtet. Kommen sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ, dann bleiben ihnen wenige Tage bis Wochen - und dann sterben sie an einer bakteriellen Infektion.

Machen kannst du gar nichts - denn auch Medikamente vertragen sie nicht. Lass zukünftig diese Fische beim Händler ...

Sieht für mich normal aus.