Frage von Besserwisserin3, 195

Hund hat geschwollenes Auge?

Ich habe gerade gemerkt dass mein Hund ein geschwollenes Auge hat. Was kann das sein? Vor ein paar Stunden war das definitiv noch nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starciel, Community-Experte für Hund, 93

Das ist die Nickhaut. es kann viele Ursachen haben wenn die sichtbar ist, von Fremdkörpern, Entzündungen bis zu ernsthalten Erkrankungen.

Du kannst es etwas im Auge behalten ob sich Pollen, kleinerer Staub etc in den nächsten Stunden ausspülen, ansonsten musst du damit zum Tierarzt.

Antwort
von dogmama, 85

sieht aus wie ein Nickhautvorfall. Unbehandelt wird sich das dann auch extrem verschlimmern.

https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41048/Nickhautvorfall

Aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein. Vermutungen helfen hier nicht. Du solltest unbedingt schnellstmöglichst zum Tierarzt gehen.

Antwort
von rommy2011, 106

ich würde das auge mal mit lauwarmem wasser auswaschen, auch hunde bekommen allergieen und da sie in der höhe der jetzt blühenden blumen und büsche auf augenhöhe laufen, da könnte es von den pollen kommen.

ich würde den hund nach jedem gassi gang heute am kopf abwaschen und wenn es nicht besser wird, montag zum TA

Antwort
von indistyle, 102

Vielleicht hat er sich nur gekratzt?

wenn es morgen noch da ist würde ich mal den Tierarzt anrufen

Antwort
von brandon, 82

Geh mit Deinem Hund in eine Tierklinik dort kann man Dir nach einer Untersuchung mehr sagen.

Erwarte bitte nicht das hier ein paar Laien eine Ferndiagnose stellen.

Antwort
von annisimoni, 86

Schau mal genauer nach, ob er was im Auge drin hat. VORHER DIE FINGER GRÜNDLICH WASCHEN.

Mit einem sauberen Baumwolltaschentuch in abgekochtes, lauwarmes Wasser eingetunkt  ihm damit das Auge vorsichtig am Lidrand entlang auswischen

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Danke Versuch ich

Antwort
von MrZurkon, 96

Sieht ganz normal aus. Man hat auch keinen Vergleich zum anderen auge. Vielleicht hat ihn was gestochen. Besser zum Tierarzt damit

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Diese weiße das ist richtig dick und liegt über der Pupille

Antwort
von Dahika, 72

eien Verletzung, was sonst. Geh mal damit zum Tierarzt.

Antwort
von Tommkill1981, 95

Kann vile Ursachen haben. Wir sind keine Tierärzte hier.

Wenn es nicht besser wird zum Tierarzt fahren.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 54

Könnte ein Nickhautvorfall sein. https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41048/Nickhautvorfall

An Deiner Stelle würde ich sofort mit dem Hund in eine Tierklinik fahren!

Antwort
von RealAwnser1, 60

Entzündung? Sorry habe keinen Hund weswegen ich NUR SPEKULIEREN kann... Ihn kann auch was gestochen(gebissen) haben.