mein Schildkrötenmännchen will sich mit einem anderen männchen paaren!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat absolut nichts mit "paaren" zu tun ! Das ist reines Dominazverhalten. Das gibt es schon bei den jüngsten Kröten, die noch lange nicht wissen, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Es geht nur darum, dem Anderen zu zeigen, wer der Boss ist und den Konkurenten zu verdrängen. Selbst erwachsene Weibchen machen das manchmal kurz vor der Eiablage, um sich damit Respekt für die nächsten Tage zu verschaffen und dann in Ruhe legen kann.

Wenn man zwei Männchen hat, die nicht genügend Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können, ist das "Stress pur" für beide, denn der Unterlegene kann nicht weg und der Dominate wird sauer, weil der Andere nicht aus seinem Revier verschwindet.

In meiner Griechen-Gruppe leben 3 Männchen und es gibt jedes Jahr in der ersten Frühlingswoche heftige Kämpfe um die Rangfolge im Gehege. Danach ist zum Glück immer Ruhe zwischen ihnen über´s Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Mairimmiriam
Fragesteller

Ja also die h immer große kriegt gleich dannach immer stress pur und muss aufs klo aber eig. henn die gnug platz

Geochelone  02.01.2014, 21:15
@Mairimmiriam

Auf wieviel m² leben die beiden denn ? Und warum sind sie nicht in der Winterstarre ?

Schildkröten mänchen sind nun manchmal so. Auch sie haben ihre Bedürfnisse. Aber pass auf, das es nich zu weit geht, denn dem (gerammelten) Männchen tut das weh

Tiere können ja aus schwul werden....