Mein Rüde ist 10 Monate alt und er hebt sein Bein nur ganz selten?

4 Antworten

Hunde sind keine homogene Masse. Der eine macht es früher, der andere später.

Wenn er sonst keine Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen und es eventuell beim nächsten Tierarzttermin ansprechen.

Kleine Hunde kommen früher in die Pubertät als große. Wenn dein Hund zu einer Rasse gehört die groß wird und zu den Spätentwicklern gehört fängt er auch später an regelmäßig zu markieren.

Manche Rüden heben allgemein selten ihr Bein oder nicht überall und es gibt sogar Unterschiede wie hoch Rüden ihr Bein heben. Meine drei Rüden haben dieselbe Schulterhöhe und einer hebt sein Bein beim markieren so hoch wie möglich und ein anderer nur bis das Bein waagerecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Welche Sorgen genau machst Du Dir da ? Lass den Hund doch pinkeln wie er will.

Es gibt rangniedrige Rüden die pinkeln wie eine Hündin in Hockstellung und es gibt Hündinnen die das Bein heben wie Rüden.

Das "Bein heben" wird in der Regel gemacht wenn etwas markiert wird. Ein junger Hund ist vielleicht noch etwas unsicher und markiert deshalb nicht so oft.

Das kommt schon noch. Kein Hund ist wie der andere. Nur weil einer das schon mit 6 Monaten macht muss es der andere nicht auch tun.

Das ist wie bei Menschenbabies auch - das eine läuft und spricht früher - das andere eben später. Bedeutet gar nix.

Manche brauchen etwas mehr Zeit