Mein Roller hat noch Garantie da er erst 1,5 Jahre alt ist, nun mußte der Vergaser gereinigt werden, fällt dies in die Garantie oder muß ich Kosten bezahlen?

6 Antworten

Hallo.

Wenn z.B.. deine Bremsklötze abgenutzt sind, ist das Verschleiß (den Du selber bezahlen musst) und kein Garantiefall.

Außerdem wirfst Du in deiner Frage Garantie und Gewährleistung durcheinander. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und ist bei neuen Gegenständen 2 Jahre lang. Allerdings muss der Verkäufer nur in den ersten 6 Monaten alles auf seine Kosten reparieren. Danach muss der Käufer nachweisen, daß der Mangel schon von Anfang an da war, und er ihn nur nicht bemerkt hat.

Garantie ist eine freiwillige Leistung deren Dauer individuell vereinbart werden kann. Innerhalb der Garantiezeit muss der Verkäufer alle Mängel auf seine Kosten beheben und eigentlich auch ein Ersatzfahrzeug bereitstellen.

Vorausgesetzt, daß Du für deinen Roller Garantie (und nicht nur Gewährleistung) hast, könnte man jetzt anfangen zu disskutieren, ob der Vergaser durch Schmutz im Benzin (dann wäre es dein Problem) oder durch unfachgerechte Montage, Auflösung von irgendwelchen bauartbedingten Ablagerungen usw (dann wäre es ein Garatiefall) verunreinigt wurde. Wahrscheinlich lag es an Schmutz im Benzin. Wenn Du der Meinung bist das es anders war, müsstest Du das dem Verkäufer beweisen- Und ich glaube nicht, daß dir das gelingen wird.

Salue

Die Werksgarantie deckt Schäden ab, die durch Fehler an den Teilen oder beim Zusammenbau entstanden sind.

Fehler also, für die das Werk verantwortlich ist. Der Fachhändler wird hier zurecht damit argumentieren, dass der Schmutz im Vergaser am fertig gestellten fabrikneuen Roller noch nicht vorhanden war.

Für die Rückstände im Benzin kann ja der Hersteller nichts. Die Reparatur ist aber sehr günstig ausgefallen. Bei uns in der Schweiz hättest Du bestimmt das Dreifache "auf die Theke" gelegt.

Viel Spass mit Deinem TGB

Tellensohn

Wäre der Vergaser Defekt fiele das unter Gewährleistung, die Reinigung dessen ist als "Verschleiß" zu betrachten.

Die Gewährleistung greift nur bei Defekten diverser Teile die nicht unter Verschleiß fallen, eine Verunreinigung ist allerdings kein Defekt und lässt sich durch eine Reinigung wieder beheben.

Eigentlich könnte diese Reinigung auch während des Kundendienstes erledigt werden um einen zweiten Aufenthalt in der Werkstatt deshalb zu vermeiden, aber das handhabt wohl jede Werkstatt anders.

catweasel66  19.11.2017, 18:21

wenn aber die verunreinigung erst nach dem werkstattbesuch erfolgt ,dann ist jede werkstatt machtlos.

olfinger  20.11.2017, 05:44
@catweasel66

Genau genommen ist das richtig, eine solche hartnäckige Verunreinigung das diese den Betrieb beeinträchtigt setzt sich für gewöhnlich aber nicht von jetzt auf gleich an.

Wenn der Roller oft draußen steht, kann sich Wasser im Tank und Vergaser bilden. Darauf hat man als Händler keinen Einfluß und muß für die Folgeprobleme nicht haften.

In diesem Fall kann man von Zeit zu Zeit mit Benzinzusatz oder Aceton fahren, das bindet Wasser und reinigt den Vergaser - falls es ein 4-Takter ist (bei 2-Taktern ist es jedoch nicht empfehlenswert).

vergaserreinigung ist keine garantieleistung

luft aufpumpen gehört auch nicht dazu....   :-)