Mein Pferd läuft beim Trensen Weg

3 Antworten

Halfter über den Hals hilft, die Frage ist nur, warum rennt sie weg?

Passt ihr das Gebiss? Hat sie vllt Haken die schmerzen können? Oder irgendetwas anderes? Bitte mal kontrollieren, meisten haben Pferde einen richtigen Grund zu verweigern, es ist nicht immer Unwilligkeit

Du kannst es mal mit einer Karotte probieren. Die Karotte und das Gebiss in eine Hand. Wenn sie die Karotte frisst nimmt sie das Gebiss gleich mit ins Maul und du kannst in Ruhe aufzäumen.

Wenn du aber die Zeit hast, geh mal mit ihr auf den leeren Platz (sie ohne Halfter). Komme mit dem Zaumzeug auf den Platz. Kommt sie zu dir oder bleibt bei dir, belohnst du sie. Dann legst du ihr die Zügel über. Wenn sie sich entzieht, einfach nochmal machen. Wenn sie weggeht, lass es. Warte, ob sie wiederkommt, wenn nicht, pack sie zurück in den Stall. Nicht zwingen die Trense anzunehmen! Das nächste Mal wird sie vllt länger bei dir bleiben. Hast du die Zügel über dem Kopf, prima, lob + Karotte. Dann fässt du einfach mal um ihren Kopf und tust so, als wolltest du trensen. Läuft sie weg, dann halt nicht. Bleibt sie da, wieder wegmachen und loben. Und so weiter, bis sie sich Zäumen lässt, obwohl sie weglaufen könnte. Sobald du es einmal drauf hast, loben und wieder runter. Beim nächsten Mal die Schnallen zu machen, dann loben und wieder runter.

Anfangs ist das anstrengend, weil sie vermutlich abhauen wird. Aber sobald sie merkt, bei dir gibt's Happa-happa und es ist eigentlich gar nicht so schlimm, wird sie bei dir bleiben. Irgendwann reitest du sie eine kleine Runde, abstiegen, Trense runter und loben, und so weiter, bis du sie normal arbeiten kannst. Sie lernt, dass das Ding gar nicht so schlimm ist und wird sich gerne auftrensen lassen. Meine ehem. RB kam mir sogar mit offenem Maul entgegen und hat ihren Kopf selbstständig durch den Zaum gesteckt. Geduld, Zeit und Lob bringen eben doch was.

Wenn die Zähne in Ordnung sind und das Gebiss passt, dann würde ich es dir so auf jeden Fall mal empfehlen. Das geht auch mit dem Halftern. Wenn ich sehe wie andere auf der Weide ihren Pferden hinterherrennen und meines aber auf mich zutrabt und seine Kopf durchs Halfter steckt ... dann weiß ich, dass es die Mühe wert war ;)

Jomospy2002
Fragesteller

Danke sehr ! Total hilfreich !

Jomospy2002
Fragesteller

Noch eine Frage hätte ich... Hast du die ganze Prozedur an einem Tag gemacht oder über mehrere Tage ?

MissDeathMetal  01.04.2015, 19:39
@Jomospy2002

mehrere Tage! :D Beim ersten Mal stand ich mir 1,5 Stunden die Füße platt, aber Pony wollte und wollte nicht kommen :D Dann bin ich halt gegangen. Am nächsten Tag das selbe. Erst am dritten kam sie auf die Idee zu gucken was ich da überhaupt mache und warum ich auf ihrer Weide stehe :D Und dann gabs Karotte fürs Kommen und da sein, das war vllt toll ;P Und so haben wir uns dann rangetastet. Bis sie sich auch auf der Weide hat trensen lassen hat es so 3 Wochen gedauert, da ich nach ca 2x auch aufhöre wenn es geklappt hat :) Wichtig ist, dass du das Pferd in Ruhe lässt, wenn es nicht möchte. Es soll aus reiner Interesse und Neugierde zu dir kommen und bei dir bleiben. Und nicht weil es gezwungen wird :) So hast du später ein zuverlässiges Pferd, das sich gerne trensen lässt :)

So wie Purzelmaus99 schon gesagt hat, mach ich das auch immer. Klappt super! Aber bevor ich das Halfter über den Hals mache, mache ich die Zügel über den Hals, so dass sie nicht weglaufen kann und du sie am Zügel noch einigermaßen festhalten kannst.

Mach alles ganz vorsichtig und ruhig (vielleicht ruhig auf sie einreden?) (vor allem beim Gebiss ganz vorsichtig! Wer will schon ein Stück Metall gegen die Zähne geklatscht bekommen)!

mach das halfter noch über den hals (hoffe du weist wie ich das meine) und evtl hat es ja gründe wieso sie wegrennt (schlechte erfahrungen?)

und ganz wichtig viel gedult