Mein Pferd hatte eine Griffelbeinbruch, der wieder verheilt war, aber jetzt lahmt es wieder. Ist das ein Rückfall?

5 Antworten

Also der TA war heute da und vermutet, dass das Fesselträgergelenk entzündet ist. Er hat ihm jetzt was ins bein gespritzt und wir sollen das jetzt kühlen(mit nassen Bandagen bspw) und 3 Wochen schritt führen

Ja das kann schon mal sein :) Der Ta sollte das mal anschauen, aber der kommt ja morgen. Mit Brüchen habe ich aber auch die Erfahrung, dass sie bei Wetterwechseln schmerzen können. Mein Oberarm tut manchmal auch etwas weh (Druck in den Knochen) wenn das Wetter stark umschwingt. Das merke ich dann, auch "wetterfühlig" bin ich da, kurz vor stürmen oder so fängt es an etwas zu drücken. Evtl ist das bei deinem Pferd auch so, das kann sein. Da der Bruch aber noch nicht so lange her ist würde ich mal den Ta draufschauen lassen ob wirklich ALLES verheilt ist :)

Das kann schon an der Sehne liegen. Es kann ja auch i was im Bein an der Sehne reiben und dann ist sie gereizt. Ich würde bei Verdacht auf Sehne aber in jedem Fall einen TA anrufen und es sofort untersuchen lassen. Denn wenn es wirklich die Sehne ist wirst du ewig herum machen bis es wieder wird oder im schlimmsten Fall wird es dann eben nichts mehr! Ansonsten kann es natürlich auch durch die Hitze und den Wetterumschwung sein.

Hey du,

es ist sehr schwer das aus der Ferne du diagnostizieren, daher: Tierarzt drauf schauen lassen! Beim Thema Sehne muss man immer vorsichtig sein, 2 Pferde aus unserem Stall mussten wegen Sehnenprobleme eingeschläfert werden, bzw auf den Gnadenhof. Es könnte natürlich auch eine ganz normale kleine Verletzung sein, wie es andere Pferde auch ab und zu haben. Aber sicher ist sicher: Tierarzt her!

Liebe Grüße <3

Klausii1998
Fragesteller

Erst mal danke für deine schnelle Antwort! :) Der TA ist schon für morgen bestellt, wollte mir nur trotzdem schon mal ein paar Meinungen einholen

Wenn du Sicherheit haben willst, warum dein Pferd lahmt, dann lasse das von einem TA untersuchen. Dieser kann dir mit sicherheit nähere Infos dazu geben. (Lahmheiten können unglaublich viele Ursachen haben.... das kann sowohl ein Rückfall sein, also eine entzündete Sehne, vielleicht hat dein Pferd sich auch nur vertreten, vielleicht eine Überlastung nach der Trainigspause, usw. usw. usw. Wirklich Klarheit kann dir nur ein Fachmann verschaffen.)