Mein PC Windows 10 64 Bit wird immer langsamer, was kann ich machen um ihn zu beschleunigen.?

8 Antworten

Die Frage ist doch, was du damit machst, dass er immer langsamer wird. Ein normales System wird auch nach langen Jahren nicht langsamer, wenn nicht gerade wieder die Windows Updates das System zerfisten oder die Office Updates dafür sorgen, dass Outlook nicht mehr startet.

Langsam wird Windows, wenn man mit Tune Up Programmen rumspielt. Die schaden mehr als sie nützen. Virenscanner und Internetsecuritys machen Windows langsamer. Viele Hintergrundprogramme machen Windows langsamer. Ein volle C:-Festplatte/SSD macht Windows langsamer - also immer schön freien Platz freilassen.

Also, was hast du in deinem System installiert und am Laufen und wo bemerkst du, dass dein System lahmt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte KevinHP bestätigt

Das kommt ganz darauf an, was die Geschwindigkeit reduziert. Wenn du nur 2 GB RAM hast, rüste das RAM auf. Wenn die Festplatte/SSD randvoll ist, räume auf und schaffe Platz. Wenn die Windows-Updates ewig brauchen, führe eine Fetsplatten-Bereinigung durch -> "Systemdatein bereinigen" -> "Windows Update". Wenn die CPU überhitzt (es gibt kostenlose Tools um das anzuzeigen), reinige den Lüfter oder schaue nach, ob der Lüfter überhaupt noch ordentlich sitzt. Wenn der Rechner voller Schadsoftware ist, die im Hintergrund deinen Strom benutzt um Bitcoins zu schürfen, brauchst du dich auch nicht zu wundern. Ist die Festplatte defekt (CrystalDiskInfo)?

Nutzer den Ressourcen-Monitor um herauszufinden, was den Rechner bremst. "immer langsamer" reicht nicht für einen passenden Ratschlag.

PS. Mach ein Backup. Das beschleunigt den Rechner nicht, dafür spart es viele Stunden, wenn etwas kaputt geht.

Das beste was man tun könnte, damit das System wieder schnell und stabil läuft es entsprechend neu zu installieren. Hier wäre es anzuraten entsprechend nicht wiederherstellbare Daten zu Sichern.

Datenträger bereinigen, Festplatte defragmentieren (bei SSD bitte nicht...), Temp-Ordner leeren, nicht benötigte Dienste deaktivieren (VORSICHT!), nicht benötigte Software deinstallieren, Registry säubern, Autostart ausmisten, ungenutzte Treiber deinstallieren (AUFPASSEN!)...

Und vor allem: Benutze stets denselben USB-Port für ein bestimmtes Gerät... kein WItz, es wird immer wieder ein neuer Treiber installiert, je öfter Du z.B. einen Stick an einen anderen Anschluß hängst - und wenn Du dann noch einen Hub dazwischen hängen hast, wird's noch bunter ;)

Dann lohnt es sich auch mal die Speicherauslastung anzusehen - wenn Deine Proggies nämlich so viel Arbeitsspeicher brauchen, daß WIndows pagen muß, dann bremst dies ungemein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein PC Windows 10 64 Bit wird immer langsamer, was kann ich machen um ihn zu beschleunigen.?

Daten Sichern.

Windows komplett Platt machen, keine Recovery keine Rücksitzungspunkte verwenden .

Auf einem anderen Pc alle wichtige Treiber sich ziehen und auf einen USB Stick schieben.

Windows Komplett neu Installieren, Patches & Fixes Installieren, Treiber Installieren. Mehrmalige Neustars akzeptieren.

Bis zur nächsten Katastrophe mit MS Windoof.

Wenn du das nicht mehr willst bleibt nur die Wahl auf eine Kostenlose Linux Distribution wie z.B. Linux Mint Mate zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig