Mein Notebook wird 10 Jahre alt, warum kostet heutzutage ein von der Ausstattung vergleichbares Modell genau so viel oder sogar mehr als noch vor 10 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitnichten, nein.

Man muss zum einen jedoch bedenken, dass die Preise für Elektronik in den vergangenen zwei Jahren stark angezogen und sich noch nicht wieder entspannt haben.

Davon unabhängig ist die Technik vor 10 Jahren einfach nicht mit der Technik von heute zu vergleichen.

Da mag immer noch ein i7-Prozessor drin stecken, doch die gibt es inzwischen etliche Generationen aktueller. Ein aktueller i7-Prozessor ist nicht nur ein gutes Stück leistungsfähiger sondern auch sparsamer geworden. Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher, der im Generationenwechsel merkliche Geschwindigkeitsunterschiede hinlegt. Und wo heutige Hardware gerne 8 - 16 Stunden Akkulaufzeit erlaubt, waren vor 10 Jahren Modelle mit mehr als 6 Stunden schon ein guter Stand.

Ja der Leistungssprung der Generationen ist nicht mehr so hoch wie vor einem Jahrzehnt, aber Unterschiede fallen nach wie vor spürbar auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Limearts  16.02.2022, 13:56

Zum besseren Verständnis: Ein i7 4770 mit 3,4Ghz aus dem Jahr 2013 liest sich gegenüber einem i7 11700k mit 3,6 Ghz ohne andere Daten heran zu zieehen erst mal so als hätte sich kaum etwas verändert. Faktisch liefert der 11700k mehr als dreimal so viel Leistung (+300%), statt nur weniger Prozent wie es rein an der GHZ-Leistung gemessen wirken mag.

Nomitates
Fragesteller

Ich habe jedenfalls noch keinen Grund ein neues Notebook anzuschaffen, zumindest solange es mit den neuen Betriebssystemen keine Probleme gibt. Windows 10 läuft einwandfrei. Auf jeden Fall finde ich die Betriebsdauer von mindestens 10 Jahren hervorragend.

Limearts  16.02.2022, 14:15
@Nomitates

Das ist ja auch nichts schlechtes. Tatsächlich entwickelt sich auch die Software stetig weiter. Die Anforderungen mögen zwar wachsen, gleichzeitig optimiert man Abläufe im Hintergrund zunehmend stärker, damit Verzögerungen und langsame Prozesse nicht so stark ins Gewicht fallen. Und wenn man nicht gerade hardwarelastigen Anwendunen nachgeht, sollte das auch noch eine Weile so passen. Immerhin spielen Smartphones und Tablets heute eine zunehmend wichtigere Rolle. Auch wenn diese leistungstechnisch stark zulegen, wird heute vermehrt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin angepasst.

Selbst einen uralten eeePC 1000H, eines der ersten Netbooks 2008 und schon damals eine lahme Krücke, konnte ich mit einer schlanken Linux-Distribution vor zwei Jahren nochmal für einfache Textverarbeitung und als Projektor für ein auf einer Messe laufendes Webprojekt einsetzen ohne dass er sich zäh und unnötig träge wie früher anfühlte.

Dadurch dass die Fertigung feinerer Halbleiter physikalisch seit einigen Jahren an gegenwärtige Grenzen stößt, besinnt man sich stärker darauf wie man andere Vorgänge optimieren kann um mehr aus Technik und Software herauszuholen.

Verdienst du heute noch das gleiche wie vor 10 Jahren?

Und nur weil du nicht bereist bist mehr auszugeben, 799 waren auch vor 10 Jahren nicht gerade oberes Preissegment, kommst du auch nicht dazu herauszufinden das es keineswegs einen Entwicklungsstau gibt.

Nomitates
Fragesteller

Ich war vor 10 Jahren auch schon Rentner, in der Zwischenzeit hat es nicht viel Rentenanpassungen gegeben.

JMJreboot  16.02.2022, 14:41
@Nomitates

Ach nein?

Wenn mich mein begrenztes Wissen nicht täuscht wird die Rente an das Lohnniveau angeglichen. Bis auf 2021 im Westen also jährlich.

Merkmal West Ost

2021 0% 0,72%

2020 3,45% 4,2%

2019 3,18% 3,91%

2018 3,22% 3,37%

2017 1,9% 3,59%

2016 4,25% 5,95%

2015 2,1% 2,5%

2014 1,67% 2,53%

2013 0,25% 3,29%

2012 2,18% 2,26%

2011 0,99% 0,99%

Nomitates
Fragesteller
@JMJreboot

Danke für die umfangreichen Informationen, die gelten soweit sie richtig sind dann nur für Versorgungsempfänger der gesetzlichen Rentenversicherung. Ich bin rundum privat versichert aber das hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, von daher verstehe ich deinen Aufstand nicht.

JMJreboot  16.02.2022, 15:46
@Nomitates

Welcher Aufstand?

Der Verweis auf nicht vorhandene Rentenerhöhungen ging von dir aus.

Ich habe nur korrigiert.

Nomitates
Fragesteller
@JMJreboot

Ich hatte von meiner eigenen Rente gesprochen, nicht allgemein. Die Rentenanpassungen in der privaten Rentenversicherung erfolgen über die Überschussbeteiligung und die hängt wiederum ab von der Entwicklung des Kapitalmarktes und da hat sich in den letzten 10 Jahren kaum etwas getan.

Die Preise sind gestiegen durch

  • Allgemeine Inflation
  • sehr hohe Nachfrage (Mehr Homeoffice wg. Corona)
  • Halbleitermangel
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil diese Ausstattung kein Standard ist und extra viel heute zusaetzlich kostet. Damals wars zufällig ein Angebot mit all dem Zeugs drin. Mediamarkt Werbung. Heute nicht mehr.

Nomitates
Fragesteller

Ich hatte damals Anfang 2012 wohl Glück und noch rechtzeitig gekauft. Ein Jahr später hatten die Hersteller bei den Preisen mächtig nachgelegt.

das 4-Kern-Prozessor i7 ist keine aussage , du musst schon genau sagen welcher davon , es gibt welche die sind super und es gibt welche die sind eher so lala .

und wer kauft sich noch ein 4Kerner ? und dann noch mit DVD player bzw blueray ... ich würde sagen, die technik ist weiter, du bist stecken geblieben .