intel i7-10875 overheat core 2, 4, 6, 8! Defekt oder anderes Problem?

3 Antworten

Ich kann es dir nur bei AMD Chips erklären, vllt ist es bei Intel Chips aber ähnlich.

Die Silizium Qualität ist bei allen Cores bei einer CPU unterschiedlich gut. Somit können alle Kerne etwas unterschiedlich gut hochtakten. Manche brauchen mehr Volt dafür manche weniger. Somit ist auch die Temperatur unterschiedlich hoch.

Bei AMD merkt die CPU welche Kerne gut takten können und erlaubt denen höher zu takten als anderen im Turbo Modus. Es gibt quasi zwei Kerne die bevorzugt werden. Vllt ist das bei Intel auch so.

Das ein großer Temperaturunterschied ist kann auch am Abwärmetransport liegen. Manchmal ist das Lot zwischen CPU und Heatspreader einfach nicht überall gleich. Das sind geringe Toleranzen, die spielen aber eine Rolle.

Der 8auer hat bei YouTube ein paar Experimente gemacht mit Intel Prozessoren. Guck dir das einfach mal an

pichlmar
Fragesteller

Die Videos vom 8auer kenne ich eh. Es hat mich nur gewundert, dass die Temps so weit auseinanderliegen und gerade die Kerne 2,4,6,8 (gerade Kernnr.) jeweils hohe Temp erreichen und die anderen (ungerade Kernnr.) die volle Last ohne Überhitzung vertragen.

Bei anspruchsvollen Anwendungen stelle ich den Lüfter manuell auf max, ansonsten erreicht er nur 75% seiner Drehzahl und das sieht man an der Performance. Tests mache ich immer mit max Lüfterdrehzahl.

Bei Laptops ist die Kühlung oft schlecht, daher ist das normal. Dreht der Lüfter denn voll auf?