Notebook aufrüsten welcher Prozessor passt?

4 Antworten

Ihnen ist schon bewust, das der Prozessor verlötet ist ? Austauschen lohnt eigentlich nur bei relativ neuen Geräten die auch eine Grafikkarte auf den Bord verlötet haben, wenn die CPU defekt ist. Ansonsten ist es immer günstiger das ganze Board auszutauschen.

Bist du sicher, dass du die CPU tauschen kannst? In den allermeisten Notebooks ist diese verlötet.

Selbst wenn es geht: Es lohnt im Grunde nie. Ich kenne zumindest keinen Fall wo es spürbar mehr Leistung gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein Tip von mir wie man so ein altes Gerät sinnvoll weiternutzen kann ohne Geld auszugeben: Installiere darauf das Betriebssystem Cloudready. Damit wird es in ein schnelles Chromebook umgewandelt. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät installieren kann.

Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload/ Sie benötigen den USB-Maker und einen USB-Stick mit mind. 8GB. Nachdem man den Stick erstellt hat einfach den Stick booten. Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google-Konto anmelden.

In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Dann noch mal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund.

Die Sprachsteuerung OK Google und Google Cloud Print ist ebenfalls verfügbar.

Cloudready benötigt weniger Systemressourcen als Windows. Im Vergleich dazu ist Windows eine lahme Ente.

Hier ein Video wie Cloudready aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=QHH8TQUUjRs

Leg dir nen neuen zu ... notebooks aufzurüsten ist sinnlos