Frage von EpicDude1905, 107

Bester FM2+ Prozessor?

Was ist der stärkste und effizienteste prozessor der auf den socket fm2+ passt? Hab derzeit einem A8-6500

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 40

Die schnellste CPU für Sockel FM2+ wäre derzeit der Athlon x4-880K, welcher jedoch keine integrierte Grafiklösung besitzt. Selbiges gilt auch für den Athlon x4-845, der jedoch die effizienteste CPU für diese Plattform darstellt und in etwa so schnell wie die x4-860K bis 870K rechnet.

Mit integrierter Grafikeinheit wären die A10-7870K bis A10-7890K die schnellsten APUs.

Wenn Du derzeit noch keine dedizierte Grafikkarte besitzt, sondern mit der integrierten Grafiklösung der A8-6500 spielst, so würde ich Dir wegen des eher geringen Leistungszuwachses im CPU-Part ( z.B. im Vergleich mit der A10-7870K ) aber abraten. Der Leistungsgewinn durch den höheren Takt ( 200 MHZ ) und der Effizienzzuwachs um etwa 10-12 % pro Kern und Mhz bringen hier gerade mal ca. 15 - 20 % mehr Rechenleistung.

Da würde ich die A8-6500 lieber behalten und statt einer neuen APU besser eine kleine Grafiklösung wie die GTX 750 / ( Ti ), GTX 1050 ( non Ti ) oder eine Radeon RX 460-2 GB im AMD-Referenzdesign kaufen. Alle diese Grafikkarten kommen ohne elektrische  Zusatzversorgung vom Netzteil aus und rendern um ein mehrfaches schneller selbst als die schnellste integrierte Grafiklösung im A10-7890K.

Die A8-6500 hat zwar keine offenen Multiplikatoren, aber je nach Mainboard ( funktional ) lässt sie sich mit etwas Glück über eine Anhebung des Systemtaktes / Uncore dennoch etwas übertakten.

Kommentar von EpicDude1905 ,

Ich habe ne GT 730 ^^ ich brauche halt n schnelleren Prozessor ...

aber würde gerne denn A10 nehmen :D

danke für die antwort

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉 Es ist dann aber ein schnelles Dual-Kit von DDR3-RAM mit 1866 oder 2133 Mhz DDR nötig, um das volle Potenzial dieser APU ausschöpfen zu können. 

Kommentar von EpicDude1905 ,

Was ist wenn ich denn athlon nehme? Und nur die GPU von mir nurze also ich verzichte damit auf die APU und kriege einen stärkeren prozessor. Habe in GTA 5 55-70 fps aber nur der prozessor is am ausbremsen bei 100% als ich meine gpu bei nem freund eingebaut habe dieser besaß einen i7 flogen die frames auf 102 ^^

Antwort
von LittleFaxe, 38

Meiner Meinung nach der Athlon II x4 880k

Antwort
von Maximiert, 54

Also ich habe den a10 7850k. Der ist echt super laufen alle spiele mit der integrierten graka super vorrausgesetzt du hast schnellen ram (2133mhz hat meiner) alle spiele laufen in auf mittleren einstellungen echt super. (Gta5, bo3, LoL) werde demnächst noch eine graka dazu kaufen. Für ein intel zu sparen würde ich nicht. AMD hat ein viel besseres preis leistung. Und du bekommst bei amd selbe leistung für weniger geld.

Mfg

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Amd - Budget Pcs: Top!
Aber bei der selben Leistung für weniger Geld würde ich mir selbst in den Magen treten wenn ich könnte.

Kommentar von profil10 ,

du bekommst bei amd selbe leistung für weniger geld.

Nein.

Antwort
von btkiller7269, 47

Der beste wäre ein a10 7890k aber spar das geld,hol dir ein 70 euro mainboard mit 1151 sockel und hol dir einen i5 6400

Kommentar von ASRvw ,
Kommentar von Sparkobbable ,

Ist schwachsinn das Bild. Intel ist nunmal im gaming Bereich für den gleichen Preis deutlich stärker

Kommentar von Blobeye ,

... gleicher Preis? Sicher?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Wusste garnicht, dass es so Hardcore Amd Fanboys gibt :o

Kommentar von profil10 ,

Die gibt es, genauso wie Intel Fanboys.

Aber mit Aussagen wie:

du bekommst bei amd selbe leistung für weniger geld.

Macht man sich halt lächerlich. Denn jeder weiß dass Intel die weitaus bessere Leistung hat, aber halt teurer ist.
Nur so Intelligenzverweigerer wollen das halt nicht einsehen.

Kommentar von wellicreep ,

wenn er sich aber keinen “ganzen“ neuen pc holen möchte?

Kommentar von btkiller7269 ,

Als 1. mal :intel ist beuutlich besser und auch nvidia.Jetzt kommt die frage,warum Nvidia?Nvidia und auch Intel sind starke konkurenten gegenüber amd.Das problem ist amd ist eine einzige firma,die gpu's und cpu's produziert und die anderen sind 2 verschiedene firmen.2.:Du kannst jeden fragen und jeder wird die gleiche antwort geben,intel ist einfach besser als amd beim Gaming.um 170 euro bekommst du bei intel einen i5 4460.bei amd einen fx 8370.der 4460 hat einen grundtakt von 3,2ghz.der fx 4 ghz.der intel hat 4 kerne und der amd 8,jetzt rate mal welcher bei spielen und auch benchmarks besser ist?Falsch,es ist der Intel.Amd gibt mit seinen vielen kernen und den hohen taktraten ab aber sie erreichen damit nichts.aber ich sage nicht,dass amd eine schlechte firma ist.sie bringen 8kerner für 130 euro wo intel mit 700-800 kommt.bei budget builds ist auch ein amd eine echt gute wahl.aber im segment gaming ist intel wirklich besser.

Antwort
von dosia613theboss, 38

wenn amd zen auch fm2+ cpu's hat dann hast du da deine Antwort :)

Kommentar von Parhalia ,

Wenn AMD an den bisherigen Informationen bezüglich "Zen" festhält, so werden diese Prozessoren und APUs neben DDR4-Arbeitsspeicher auch einen neuen Sockel Namens AM4 benötigen.

Erste APUs auf dieser neuen AM4 - Plattform sind bereits im OEM-Sektor unter dem Namen "Bristol Ridge" ( AMD A12-9800 ) auf den Markt gelangt.

Anders als es zu vermuten wäre, basiert die Ax - 9xxx Reihe aber nach wie vor auf AMD's Modulkonzept in der letzten Ausbaustufe "Excavator" ( wie z.B. beim Athlon x4-845 für Sockel FM 2+ ), und bietet neben etwas höheren Taktraten als Neuerung mehr oder weniger nun DDR4 statt DDR3.

Davon profitiert dann vor allem die integrierte Grafikeinheit, welche gegenüber der Ax - 7xxx Reihe aber auch nicht sonderlich überarbeitet wurde.

Mit "ZEN" hat das somit bis auf die Plattform noch nicht viel zu tun. "ZEN" wird aktuellen Angaben folgend Mitte bis Ende Quartal 1 / 2017 erwartet.

Kommentar von dosia613theboss ,

chill bro :D

Antwort
von Cr4zYshInY, 45

A10 7890k.